Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: sporadischer Leistungsverlust, graublauer Qualm, Ölverbrauch

    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem B5 2,5 TDI AKN Facelift. 220.000 km runter BJ 99.

    Er qualmt sporadisch stark raus (grau-blau), aber nur manchmal, und das vor allem beim Anfahren oder sehr niedrigen Drehzahlen (1.500-2.000 U). Wenn ich voll durchbeschleunige kommt meistens garnichts.

    Außerdem verbrauche ich ca. 1-2 Liter Öl auf 1.000 km. Wird alles verbrannt, hinterlasse keine Pfütze.

    Vor allem wenn er kalt ist aber manchmal auch einfach nur so ist die Leistung für ne halbe Minute komplett weg (wie im Notlauf) aber danach meist wieder voll da.
    Und im 5. und 6. Gang ist bei 140 km/h Schluss, er dreht einfach nicht mehr weiter hoch. Drehzahl fällt dann sogar um 100-200 U obwohl Pedal voll durchgetreten.

    Hat jemand ne Idee? Danke im Voraus!!!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    13.03.2008

    Re: 8D/B5: sporadischer Leistungsverlust, graublauer Qualm, Ölverbrauch

    Vermut mal der Motor ist am Ende. bis 1L auf 1000km ist möglich laut Audi, aber wenns bei dir schon 2Liter sind.

    Verbrennt anscheinend des ganze Öl mit, wenns hinten blau rausraucht!

    Wird wahrscheinlich in einen Kolbenfresser enden, kenn mich aber auch net so aus.
    Aber lang wird das so nimmer machen.
    Audi Gruß!<br />Stefan

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008

    Re: 8D/B5: sporadischer Leistungsverlust, graublauer Qualm, Ölverbrauch

    lass mal eine dichtheitsprüfung/kompressionsdruckprüfung machen. so kann man bestimmen, ob der noch druck hält oder vielleicht ins öl drückt, dann verbrennt er natürlich welches (kopfdichtung, riss in block/kopf, kolbendicht-/ölabsteifringe etc.). sind schon einmal die ventilschaftdichtungen gewechselt worden?
    turbos sind nicht mein spezialfach. ich kann somit nicht sagen, ob der einen schaden haben könnte und dadurch öl mit hineindrückt.

  4. #4

    Re: 8D/B5: sporadischer Leistungsverlust, graublauer Qualm, Ölverbrauch

    Zitat Zitat von hyMokrates
    lass mal eine dichtheitsprüfung/kompressionsdruckprüfung machen. so kann man bestimmen, ob der noch druck hält oder vielleicht ins öl drückt, dann verbrennt er natürlich welches (kopfdichtung, riss in block/kopf, kolbendicht-/ölabsteifringe etc.). sind schon einmal die ventilschaftdichtungen gewechselt worden?
    turbos sind nicht mein spezialfach. ich kann somit nicht sagen, ob der einen schaden haben könnte und dadurch öl mit hineindrückt.
    Das ist ne hilfreiche Antwort, Danke! Werd ich nächste Woche testen lassen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8D/B5: sporadischer Leistungsverlust, graublauer Qualm, Ölverbrauch

    Bei meinem Turboschaden kam vor zwei wochen auch grau blau weißer rauch raus.. da wars aber auf der Autobahn auch schon vorbei ging nix mehr.. lass es mal anschaun wie schon geschrieben wurde die könnten ja auch deinen turbo mal überholen wenns so nix ist dann kannst das ausschliesen.. Hoffe is nix ernstes Mein Turbo hat mich 2300 euro gekostet

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •