Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noch OK ? SuFU nichts!

    Hallo,
    ich bin dabei meinen 1.8 ADR auf 2.8 193PS ALG umzubauen.
    Doch leiders weiß ich noch nicht welches Getriebe ich nehmen soll.
    Ich würde gerne ein 6-Gang Getriebe haben.
    Ich habe mich schon ein wenig erkundigt zb. A6 ELN Getriebe vom 1.9 Pumpe Düse mit 96kW!
    Achso ich habe ein Fronttriebler!

    Nun mein Frage ist die Beschleunigung trotzdem noch in Ordnung und ist diese wahnsinnig schlecht????????

    Läuft der 2.8 mit einem 6-Gang Getriebe noch ordentlich oder merkt man spürbar den unterschied zwischen 5 und 6-Gang Getriebe??????
    Bitte um Antworten

  2. #2
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noch OK ? SuFU nichts!

    Hallo,
    die Übersetzung ist ja gleich wie beim DPV. Und den 2.7T im A6 gibts ja als 230 PS Variante.
    Aber die Drehrmomentkurve steigt beim 2.8 steil an und hält sich nicht so lange wie beim 1.9 Turbodiesel. Ist nun mal ein Sauger.

    Aber da Du am Motor eh noch was machen willst, klappt das schon.

    Aber ob das von Kupplung und den Anschlüssen passt, ka. Gibt aber einige die ein Diesel Getriebe am Benziner Sauger haben.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noch OK ? SuFU

    Würde mich auch brennend interessieren weil ich auch früher oder später auf 2,8 30V Kompressor umbaue

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noch OK ? SuFU nichts!


    Die Getriebe sind kompatibel. Die Kupplungsglocke und das Lochbild sind bei allen A4 B5/8D gleich. Somit kann praktisch jedes Getriebe an jeden Motor geschraubt werden. Selbst die Getriebe vom A6 (Typ 4B) passen ran.

    Würde eher zu einem S4 Getriebe raten als zu einem TDI, es gab hier einen Thread wo einer auf ein TDI 6-Gang umgerüstet hat, untenrum viel Bums und obenrum war nichts mehr weil das Getrieb eine zu lange übersetzung hatte, weil der TDI nur bis knappe 5000 dreht.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=2902.0/
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5

    8D/B5: Re: 8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noch OK ? SuFU nichts!

    Hallo
    danke für Eure Antworten.
    Den S4 gab es aber nur mit Quattro und da ich kein habe, funktioniert das nicht! Ich könnte eins vom A6 2.7T nehmen aber das hat auch die gleiche Übersetzung wie das vom 1.9 TDI mit 96kw!

    Hat das denn noch keiner gemacht?
    Schaffen 280Nm ein 6-Gang gut anzutreiben mit vernünftiger Beschleunigung???

    Hoffe das welche Antworten können

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noc

    Zitat Zitat von MST_2
    Ich könnte eins vom A6 2.7T nehmen aber das hat auch die gleiche Übersetzung wie das vom 1.9 TDI mit 96kw!
    Wie kommstn darauf das die Übersetzungen gleich wären?
    Es stimmt insoweit, das die Gangübersetzungen für die Gänge 1-3 gleich sind, aber zur Gesamtübersetzung gehört auch noch die Achsübersetzung, und die ist beim TDI definitiv länger (wegen dem geringeren Drehzahlband). Die darüberliegnden Gänge sind dann noch länger.

    Ein Getriebe vom A6 2.7T Fronti zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Zum Thema 6-Gang Fronti fällt mir nur Audili ein, aber der hat ja eine Sonderanfertigung. Siehe Hier.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noch OK ? SuFU nichts!

    Hallo,
    ich hab die Nadel gefunden. Hab mir ein DPV Getriebe gekauft das fast Neu war, hatte nur 5000 km runter, nachweißlich!

    Das DPV (A6 2.7T 2WD) hat eine Achsübersetzung von: 31 : 8 = 3,875
    Das ELN/ FRK (A6 1.9 TDI 2WD) hat eine Achsübersetzung von: 31 : 8 = 3,875

    Jediglich bei den 2.5 TDI Getrieben weichen die Gangübersetzungen ab aber erst ab dem 4. Gang. Die Achsübersetzung ist gleich.

    Das 1.9er Getriebe hat ne Ölkühlung oder, vielleicht weichen deshalb die Nummern ab. Außerdem denke ich mal, dass an einem Diesel Getriebe keine S/ RS4 Kupplung eingebaut werden kann. (RS4 mit Distanz) Denn ich denke mal die Welle wird einen anderen Durchmesser haben oder Verzahnung. Aber genau weiß ich das nicht!

    @TR
    Selbst Audili hat geschrieben, dass die Übersetzungenvom 1.9 TDI 2WD und dem A6 2.7T 2WD gleich sind.
    Guck in deinem Link
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  8. #8

    Re: 8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noch OK ? SuFU

    Gibt es den keine andere Möglichkeit das Getriebe kürzer zu bekommen?
    Ich mein das die Höchstgeschwindigkeit bei uns in Ö sowieso nur 130 ist.
    Da wäre es mir lieber das der Wagen etwa 180 km/h läuft.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noch OK ? SuFU

    Zitat Zitat von MS-T
    Hallo,
    ich hab die Nadel gefunden. Hab mir ein DPV Getriebe gekauft das fast Neu war, hatte nur 5000 km runter, nachweißlich!

    Das DPV (A6 2.7T 2WD) hat eine Achsübersetzung von: 31 : 8 = 3,875
    Das ELN/ FRK (A6 1.9 TDI 2WD) hat eine Achsübersetzung von: 31 : 8 = 3,875

    Jediglich bei den 2.5 TDI Getrieben weichen die Gangübersetzungen ab aber erst ab dem 4. Gang. Die Achsübersetzung ist gleich.

    Das 1.9er Getriebe hat ne Ölkühlung oder, vielleicht weichen deshalb die Nummern ab. Außerdem denke ich mal, dass an einem Diesel Getriebe keine S/ RS4 Kupplung eingebaut werden kann. (RS4 mit Distanz) Denn ich denke mal die Welle wird einen anderen Durchmesser haben oder Verzahnung. Aber genau weiß ich das nicht!

    @TR
    Selbst Audili hat geschrieben, dass die Übersetzungenvom 1.9 TDI 2WD und dem A6 2.7T 2WD gleich sind.
    Guck in deinem Link
    Tja da hast du Glück gehabt mit dem Getriebe.

    Wegen den Achsübersetzungen hast du Recht, die 37:9 (4,111) ist ja vom Quattro .
    Also laut den Übersetzungsdaten von 6 Gang TDI-Getrieben die ich hab, sind sie alle ab Gang 4 nen tick länger, auch das 1.9er.


  10. #10
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noch OK ? SuFU nichts!

    Hallo,
    bei z.B. dem DQS Getriebe, das beim 2.5 TDI verbaut wurde ändert sich die Übersetzung ab dem 4. Gang.
    Bei dem ELN oder FRK Getriebe das beim 1.9 TDI (A6) verbaut wurde, laut meinen Unterlagen nicht.

    Kannst ja mal gucken nach den beiden Kennbuchstaben, vielleicht findest Du was anderes dazu. Ich denke mal nicht aber vielleicht ist ein Fehler in meinen Unterlagen. Die Getriebe hab ich vom A6 raus gesucht, ob da was zum A4 anders ist hab ich noch nicht verglichen.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noch OK ? SuFU

    Zitat Zitat von MS-T
    Hallo,
    bei z.B. dem DQS Getriebe, das beim 2.5 TDI verbaut wurde ändert sich die Übersetzung ab dem 4. Gang.
    Bei dem ELN oder FRK Getriebe das beim 1.9 TDI (A6) verbaut wurde, laut meinen Unterlagen nicht.

    Kannst ja mal gucken nach den beiden Kennbuchstaben, vielleicht findest Du was anderes dazu. Ich denke mal nicht aber vielleicht ist ein Fehler in meinen Unterlagen. Die Getriebe hab ich vom A6 raus gesucht, ob da was zum A4 anders ist hab ich noch nicht verglichen.
    Nee hast recht, das FRK ist echt gleich mit dem DPV.

  12. #12
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: 6-Gang Getriebe an einem 2.8 ALG Motor? Beschleunigung noch OK ? SuFU nichts!

    Hallo,
    wie siehts aus mit der Kupplung. Bei dem 2.8 und den 2.7T ist ja 240 mm Kupplung verbaut, logischerweise ne stärkere beim 2.7t als beim 2.8.
    Passt da nun auch am Dieselgetriebe ne S4 Kupplung ran? Das würd mich jetzt mal interessieren.
    Außerdem wollt ich bei meinem DPV ne RS4 Kupplung einbauen mit der Distanz vom RS4.
    Kann mir bloß nicht ganz vorstellen, dass das von den Wellen her passt.
    Und das ich doch noch ne verstärkte 240 von Sachs nehmen muss.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •