Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006

    Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Einige werden es ja vielleicht aus meinem anderen Thread mitbekommen haben, mein Radlagergeäuse (Achsschenkel) auf der linken Seite musste ausgetauscht werden.
    Ferner wurden auch alle 4 unteren Querlenker, sowie beide Achsmanschetten ausgetauscht.

    Da die Spur danach etwas verstellt war, habe ich mich heute auf den Weg gemacht,eine Achsvermessung machen zu lassen.
    Das Problem ist jetzt, dass sie es nicht 100% hinbekommen haben. Der Sturz auf der rechten Seite ist zu negativ.
    Resultat ist, dass der Wagen immer noch leicht nach rechts zieht, dass Lenkrad ist soweit gerade.
    Leider war ich nicht anwesend und so haben sie auch kein Protokoll ausgedruckt, zwecks genauer Werte.
    Als ich meine Spurstangenköpfe wechseln lies war es wesentlich schlimmer.
    Ich wollte nur morgen zum TÜV, was meint ihr?
    Wird dieser sich daran aufhängen? Ansonsten ist alles an dem Wagen gemacht.

    Aber Vordergründig wäre es ja mal interessant, warum die das nicht hinbekommen haben?
    Sind die einfach nur inkompetent oder hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt.
    Langsam verliere ich das Vertrauen in die Hamburger Werkstätten, habe bis jetzt fast nur Abzockerei erlebt und Pfusch, fängt bei kaputtgeprügelten Querlenkern an und hört bei Stundenlöhnen um die 100 Euro auf.

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Zitat Zitat von riodoro
    Da die Spur danach etwas verstellt war[...]
    Der Sturz auf der rechten Seite ist zu negativ.
    Was denn jetzt?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Was soll jetzt sein?

    Die Spur ist immer noch verstellt(Wagen zieht nach Rechts).
    Aussage war lediglich, dass der Sturz auf der rechten Seite zu negativ ist und sie diesen nicht vermitteln können bzw. dieses nicht gebacken kriegen. (Links ist alles optimal,merkwürdig halt, da an dieser Seite das Radlagergehäuse ausgewechselt wurde und auf der Rechten lediglich Querlenker und Achsmanschette)

    Wenn ich mich recht erinnere kann man den Sturz ja auch nicht großartig einstellen aber es kann ja auch nicht sein, dass sich die Spur nicht mehr einstellen lässt und ich in Zukunft mit einem nach rechts ziehenden Auto durch die Gegend fahren muss.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Den Sturz kann man auch nicht einstellen, höhstens vermitteln und das kann nur Audi. Die Spur sollten die aber ohne Probleme einstellen können

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1.Auto hinstellen und verlangen dass sie es richtig machen
    2.Nicht bezahlen und die Achsvermessung woanderst machen lassen

    ganz einfach:kein zufriedenstellendes Protokoll -->keine Kohle!

    Zitat Zitat von Black_A4
    Den Sturz kann man auch nicht einstellen, höhstens vermitteln und das kann nur Audi. Die Spur sollten die aber ohne Probleme einstellen können
    Wieso kann das nur Audi?
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Der Meinung bin ich ja auch, bin kein Mechaniker oder sonstwas aber nachvollziehen kann ich das ganze auch nicht.
    Wenn ich dann Aussagen höre, wie es könnte ja sein, dass ein falsches Teil eingebaut wurde frage ich mich wirklich ob es sich um fachkompetente Menschen handelt.

    Das Radlagergehäuse hat die selbe Teilenr., die Querlenker müssen zwangsläufig auch korrekt sein, also ist dass schonmal auszuschließen.
    Über Achsmanschette muss man in diesem Zusammenhang auch nicht weiter reden!

    Naja irgendwie hab ich die letzten Wochen Sch.. am Fuß

    Weiß jetzt nicht was der Tüv dazu sagt, werde aber so oder so wenn ich wieder in der Heimat bin eine Achsvermessung in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen!

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Zitat Zitat von Fuzzy
    Wieso kann das nur Audi?
    weil da sich nicht jeder rantraut und auch nicht das Werkzeug dafür hat, den um denn Sturz zu vermitteln muß der Aggregateträger innerhalb eines bestimmten Toleranzbereichs verschoben werden, bzw. vermittelt werden.....
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Zitat Zitat von Catana
    weil da sich nicht jeder rantraut und auch nicht das Werkzeug dafür hat, den um denn Sturz zu vermitteln muß der Aggregateträger innerhalb eines bestimmten Toleranzbereichs verschoben werden, bzw. vermittelt werden.....
    Richtig, Audi hat So eine Art Träger den sie unter dem Aggregateträger befestigen und dann wird durch verschieben der gesamten Achse, der Sturz vermittelt.

    Was soll schon der Tüv sagen? Den jucken deine Spurwerte nun wirklich nicht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    ne, höchstens die abgefahrenen Reifen dann.
    S-Line, Sport Plus


  10. #10

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Ich versuche es nochmals verständlicher darzustellen.

    Normaler Weiser wird der Sturz durch lösen 2 Schrauben mit Hilfe eines Exzenters einzeln auf jeder Seite eingestellt. Das funktioniert unabhängig für jede Seite.

    Beim A4 kann man nur durch verschieben des Agregateträgers zur Karrosse den Sturz links und rechts gleichmässig einstellen. Das Bedeutet: wenn die "zu negative Seite" korrigiert wird wird das andere Rad negativer.

    Wieviel Unterschied hast Du denn li. u. re. so anfällig ist die Konstruktion normalerweise nicht... .

    turboquattro

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    So nun platze ich!!!
    Es konnte ja irgendetws nicht stimmen, also habe ich heute die Räder nochmals runter genommen und mir alles nochmal genau angeguckt.
    Wie erwähnt wurde das Radlagergehäuse ausgetauscht, ich war bei einem Verwerter, dieser hatte auch einen vorrätig, ich hatte daraufhin bei der Werke angerufen und habe die Teilenr durchgegeben. Passt war die Aussage.
    Nun vergleiche ich diese heute und siehe da:

    Radlagergehäuse links: 8d0 407 057 M
    Radlagergehäuse rechts: 8d0 407 057 S

    Nun befürchte ich, es liegt daran, evt. hat hier von euch ja einer die Möglichkeit dir Nr. mal abzugleichen, ob dieses überhaupt passt.

    Sollte meine Vermutung sich als richtig rausstellen, dreh ich richtig am Rad.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Zitat Zitat von riodoro
    So nun platze ich!!!
    Es konnte ja irgendetws nicht stimmen, also habe ich heute die Räder nochmals runter genommen und mir alles nochmal genau angeguckt.
    Wie erwähnt wurde das Radlagergehäuse ausgetauscht, ich war bei einem Verwerter, dieser hatte auch einen vorrätig, ich hatte daraufhin bei der Werke angerufen und habe die Teilenr durchgegeben. Passt war die Aussage.
    Nun vergleiche ich diese heute und siehe da:

    Radlagergehäuse links: 8d0 407 057 M
    Radlagergehäuse rechts: 8d0 407 057 S

    Nun befürchte ich, es liegt daran, evt. hat hier von euch ja einer die Möglichkeit dir Nr. mal abzugleichen, ob dieses überhaupt passt.

    Sollte meine Vermutung sich als richtig rausstellen, dreh ich richtig am Rad.
    Da dran liegt es mir Sicherheit nicht, wenn das Gehäuse passt dann passt das. Oder meinst du es gibt für jeden A4 verschiedene Querlenker? Vielleicht ist das Teil ja aus einem Unfaller und ist verzogen

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Nein Querlenker sind die selben, dass ist mir klar aber nicht das Radlagergehäuse.
    Es stammt aus einem unfallfreien Audi A4 mit gleicher Motorisierung, meiner ist halt ein 96 Bj. und das Teil kommt aus einem 95 Bj.
    Merkwürdig halt die unterschiedliche Endung der Teilenr.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Das kann schon sein weil sich die Nummern im Laufe der Jahre ändern, wenn du jetzt ein neues bestellen würdest dann mit Sicherheit nicht unter der alten Nummer.

    Es gibt 4 verschiedene Radlagergehäuse

    75mm Radlager

    82mm Radlager

    82mm S4 Stahl

    und die Alu teile vom RS4

    Bei dir passen alle mit 75er Radlager egal was für ne Nummer drauf steht

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    Ich danke dir, wenigstens auf euch Jungs ist verlass.
    Bin was das angeht schonmal beruhigt, nur mit den Hamburger Werkstätten habe ich abgeschlossen.
    Wenn das meine Werke in Hildesheim auf Anhieb hinbekommt, knall ich denen hier den Bericht auf den Tisch und frage sie mal nach ihrem Geisteszustand.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006

    Re: Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen

    So, ich bringe das Ganze mal zum Abschluss.
    Ich war hier in Hildesheim in meiner Werkstatt um die Spur einstellen zu lassen.
    Auch diese konnte den Sturz nicht wirklich vermitteln.

    Also hat sich der Meister mal auf die Suche gemacht um dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
    Was dann kam hat mich wirklich umgehauen, dieser Vollidiot von KFZ-Meister in Hamburg hat beim Ausbau des Radlagergehäuses einen der oberen Querlenker zerballert.
    Das Ganze ist mir garnicht aufgefallen und er sagte mir auch nicht das er einen Neuen eingebaut hat oder vermerkte das auf der Rechnung und da die Lenker eh neu waren, ist es auch nicht aufgefallen.
    Naja um auf den Punkt zu kommen der P... hat einen falschen Lenker eingebaut, also von der falschen Seite was zur Folge hat, dass das Rad zu weit nach aussen gedrückt wird.

    Wie dämlich kann ein Mensch der sein Handwerk verstehen sollte eigentlich sein??
    Die Rechnung für die erste Achsvermessung werde ich ihm auf jeden Fall auf den Tisch ballern. Der Lenker muss getauscht werden allerdings hier in Hildesheim, dass werde ich auch einfordern. Habe das Ganze fotografiert und mir von meiner Werke bestätigen lassen.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •