Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    Hallo...Ich heiße Flori, bin neu hier und das ist mein erster Beitrag...

    Ich habe alles abgesucht aber leider finde ich keinen Beitrag der mit meinem Problem übereinstimmt....
    Ich fahre einen 99er A4 Avant 1,8t mit chip....my baby...
    der Wagen läuft einwandfrei in der Stadt oder im Standgas.. ruhig kein ruckeln oder sonstiges... zieht wunderbar bis in den roten Bereich und keine Probleme.. Aber wehe ich fahre auf die Autobahn... beschleunige mit Vollgas und auf einmal ganz plötzlich bei über 200 kein Gas mehr... ich trete durch aber der Wagen wird einfach langsamer..dann gehe ich vom gas und direkt wieder drauf und sofort beschleunigt er wieder... bis es dann wieder auftritt.......Mir kommt es dann auch so vor als ob die Geschwindigkeit bei der es auftritt immer geringer wird... Dieser Fehler tritt aber nur nach Lust und Laune auf...Beschleunige ich aber nicht mit vollgas so bis 190 passiert nichts und der Wagen fährt super....War bei vielen Freundlichen von Audi bis zum Tuner und keiner findet den Fehler oder kann mir sagen was es ist und deswegen wende ich mich an EUCH...Wer kann mir helfen...?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Vollgas auf der AB und plötzlich keine Leistung mehr..


    wie zwiht der Wagen bzw. wie weit zieht der durch, wenn Du langsam Gas gibst...geht das uch nur bis zur einer gewissen Geschwindigkeit und dann tritt das Problem ein..??

    Ruckelt der wagen dann, macht der irgendwelche Sachen....??
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3

    Re: 8D/B5: Vollgas auf der AB und plötzlich keine Leistung mehr..

    Hallo....
    erstmal Danke für dein Interesse...
    Also wenn ich langsam beschleunige passiert nichts wenn der fehler nicht voher schon aufgetreten ist... wenn der Fehler aber schon vorgekommen ist dann kann ich beschleunigen wie ich will und er macht es wieder aber... aber immer nach lust und laune...
    Ich muß dazu sagen das ich schon Dinge wie LMM , AGR Ventil , Luftfilter , Zündkerzen , Pop off Ventil , Sekundärpumpe erneuert habe... aber keine Verbesserung.. Ausgelesen und zeigt keinen Fehlercode an...

    grüße

  4. #4

    Re: 8D/B5: Vollgas auf der AB und plötzlich keine Leistung mehr..

    Ach... er ruckelt nicht oder fährt unruhig oder sonstiges... Er wird einfach nur langsamer so als ob man vom Gas gehen würde aber ich gebe ja Vollgas in dem Augenblick...
    Grüße

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Vollgas auf der AB und plötzlich keine Leistung mehr..

    Zitat Zitat von flori01
    Ach... er ruckelt nicht oder fährt unruhig oder sonstiges... Er wird einfach nur langsamer so als ob man vom Gas gehen würde aber ich gebe ja Vollgas in dem Augenblick...
    Grüße
    seit wann trirr das auf, seit dem Chip, oder sonst welchen Umbauten.

    Hmmm....im ersten moment würde ich an die Benzinanlage denken, wie Benzinpumpe oder Filter..??
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6

    Re: 8D/B5: Wer kann mit seiner Erfahrung Helfen....AB Vollgas und keine Leistung

    ...das hat er ungefähr seit 4 Monaten... Benzinfilter ist auch neu...Wie kann ich das mit der Benzinpumpe prüfen...

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Wer kann mit seiner Erfahrung Helfen....AB Vollgas und keine Leistung

    Zitat Zitat von flori01
    ...das hat er ungefähr seit 4 Monaten... Benzinfilter ist auch neu...Wie kann ich das mit der Benzinpumpe prüfen...
    der Freundliche oder auch jede andere Werkstatt kann die Duchflußmenge prüfen.

    Sind ab dem Zeitpunkt irgendweclhe Umbauten durchgeführt worden....???
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  8. #8

    Re: 8D/B5: Wer kann mit seiner Erfahrung Helfen....AB Vollgas und keine Leistung

    Nein keine Umbauten.... Aber wenn er die Durchflußmenge mißt dann muß das doch während der Fahrt gemacht werden weil de Fehler tritt ja nur bei hohen Geschwindigkeiten auf oder geht das auch so...
    ich hab keine Ahnung...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: Wer kann mit seiner Erfahrung Helfen....AB Vollgas und keine Leistung

    Ich tippe auf Kat / Auspuff, dass der dicht ist.

    Das Problem trat jetzt schon ein paar mal auf.

  10. #10

    Re: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    ich komme gerade vom freundlichen...andere Stadt... Die sagen es ist wahrscheinlich das Westgate am Lader... würde nicht mehr richtig schließen und öffnen, aber erst unter Vollast wegen der Thermik...also zu heiß werden......was soll ich davon halten...?

  11. #11

    Re: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    Zitat Zitat von flori01
    ich komme gerade vom freundlichen...andere Stadt... Die sagen es ist wahrscheinlich das Westgate am Lader... würde nicht mehr richtig schließen und öffnen, aber erst unter Vollast wegen der Thermik...also zu heiß werden......was soll ich davon halten...?
    Kann ich mir jetzt irgendwie nicht so vorstellen, denn dann wäre ein Fehler hinterlegt, der mit Ladedruck über/unterschritten zu tun hätte!

    Ich würde mir mal den Luftfilter ansehen, evtl ist der so zugesetzt das es dir auf vollast den Ansaugschlauch zusammenzieht! Obwohl ich mir das bei einem nur gechippten jetzt auch nicht wirklich vorstellen kann!
    Hast du die möglichkeit einer Ladedruckmessung? Wenn nicht, dann soll jemand mit VCDS oder der mit dem Vag tester ein Log unter den bedingungen wo du Leistungsverlust hast machen, dann kann man evtl. mehr drüber erfahren!

  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    Luftfilter ist top...

    Problem tritt nur im Grenzbereich auf... sagt Westegate defekt mit der begründung..:
    durch die Hitze im Vollast-bereich würde es nicht mehr richtig arbeiten sich sozusagen verziehen...sobald ich vom Gas gehen würde kühlt es minimal ab aber ausreichend um wieder kurz richtig zu arbeiten bis zu dem Punkt wo es wieder unter vollast steht...In der City würden nicht so Extreme Belastungen entstehen wie auf der AB...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    Wastegate glaube ich nicht so richtig. Was macht er oben an Luftmassen?

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  14. #14

    Re: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    sorry was meinst du damit

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    Stelldiagnose bzw. Messfahrt beim Freundlichen durchführen, dabei wird übers Laptop unteranderem die Durchgesetzte bzw. gemessene Luftmasse angezeigt und bringt Aufschluss über die Funktion des Luftmassenmessers.

    Auch ein neuer kann eine Macke haben.

    Reiner

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    Sorry wenn ich mich hier einklinke, aber ich glaube ich hab das gleiche Problem.

    Ich habe mir vor kurzem eine Ladedruckanzeige eingebaut und meine Vermutung hat sich bestätigt.

    Habe ja auch erst seit kurzem einen 1,8T Motor. Alles Serie. Ladedruck liegt bei 0,5 bar.
    Nach einer Autobahnfahrt von 90 km (war meistens schnell unterwegs) hatte ich das gleiche Problem, was ich vorher nur fühlen konnte (dachte ich hab mich zu schnell an die Mehrleistung gewöhnt )

    Nach dieser Fahrt hatte ich nur noch 0,25 bar Ladedruck
    Nach ein paar Stunden Standzeit bzw Abkühlung des Motors hatte ich wieder meine 0,5 bar.
    Habe auch auf das Wastegate getippt und hoffe ihr wisst mehr!

    Luftfilter, Pop-Off, N75, LMM, und Abgasrohr sind neu.
    Kat hat 58000 km runter.

    Fehlerspeicher konnte ich leider nicht auslesen lassen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  17. #17

    Re: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    Also fest steht das es irgendwas mit Temperatur zu tun hat....
    Mir ist vor einer Woche noch aufgefallen das wenn ich den Wagen starte /er stand die ganze Nacht ) die Drehzahl sich auf 1100 Umdrehungen einpendelt aber schon keine 5 Sekunden später auf 800 Umdrehungen abfällt.. Ich weiß so soll es sein aber so schnell??? ohne einen Meter zu fahren..?? Auf jeden Fall Drosselklappe gereinigt und jetzt sind aus 5 vielleicht 10 Sekunden geworden.. Das kommt mir immer noch schnell vor...Wenn der Wagen 3h gestanden hat dann geht er direkt auf 800...???
    Außerdem hat er früher auch wenn´s warm war immer schön wieder runtergeregelt, so auf unter 80Grad aber jetzt immer über 85 bis 90...ist das alles normal..??

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLC

    Registriert seit
    24.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    Mal Kabelbaum zum Magnetventil prüfen, war bei mir der Fehler. Und Messfahrt mit Luftmassenmesser prüfen geht nur beim Diesel!!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    Hallo,

    vielleicht der Thermostat am Kühler kaputt? Dann denkt das Steuergeät, dass die Maschine schon warm ist und regelt die Drehzahl runter? und wenn ihr fahrt, meint die Maschine dass es ZU warm ist ??

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  20. #20

    Re: 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung

    Du fährst doch den selben Wagen...
    wie ist das den bei dir..? bräuchte mal einen vergleichswert...von den Drehzahlen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •