Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008

    8E/B6: Ölaustritt 1.9TDI am AGR-Ventil bedenklich?

    Hallo,

    ich habe heute mal bei meinem kürzlich erworbenen A4 1.9TDI (jetzt 70.000km) mal aus Neugier die obere Motorabdeckung runtergemacht um mal zu sehen wie's drunter so ausschaut
    Da ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle oben etwas Öl austritt. Sorry, bin kein KFZ-Mechaniker und kann das Teil daher nicht beschreiben. Deswegen bitte mal die Bilder betrachten. Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen bzw. sollte man dies schnellstens beheben lassen? Was wird da wohl gemacht werden müssen und natürlich: Was wird der Spaß kosten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 00.jpg   01.jpg   02.jpg   03.jpg  
    Spritmonitor.de

  2. #2

    Re: 8E/B6: Ölaustritt 1.9TDI oben am Motor bedenklich?

    Hallo, bin auch kein Profi aber es klingt nach der Zylinderkopdichtung! aber auf den Bildern sieht es nicht so aus! aber Vorsichtshalber würde ich mal von Profis nachschauen Lassen! lg
    [img width=340 height=60]http://img391.imageshack.us/img391/9278/logofj2.jpg[/img]

  3. #3
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008

    Re: 8E/B6: Ölaustritt 1.9TDI oben am Motor bedenklich?

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Teil nicht die Zylinderkopfdichtung ist
    Hab jetzt rausgefunden, dass sich das ölende Teil "Saugstutzen" nennt, daneben ist noch eine ebenfalls mit Öl versaute "Unterdruckdose für Saugrohrklappe". Habe ich nun im Etzold-Buch "So wird´s gemacht" entdeckt...
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008

    Re: 8E/B6: Ölaustritt 1.9TDI am AGR-Ventil bedenklich?

    So, ich habe das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) nun erstmal gereinigt und werde es mal die nächste Zeit erstmal beobachten. Ein neues AGR-Ventil soll angeblich ~160€ kosten und evtl. nur bedingt Abhilfe schaffen. Anscheinend ist die Konstruktion dieses Teiles nicht ganz ausgereift um es mal vorsichtig auszudrücken
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 00.jpg   01.jpg   02.jpg   03.jpg  
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer Avatar von Dimi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Kornwestheim
    Registriert seit
    04.03.2008

    8D/B5: Re: 8E/B6: Ölaustritt 1.9TDI am AGR-Ventil bedenklich?

    Also, ich fahre zwar Bj 2000, das Problem habe ich auch, freundlichen meinen, dass es nicht schlimm ist, wenn bischen Öl rausläuft.
    Und auf Bilder sieht man ja, dass das nicht viel Öl rausgelaufen. Wechseln, wenn extrem wird! So hieß es zu mir!

    Gruß

    Dimi
    Gruß  Dimi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Ölaustritt 1.9TDI am AGR-Ventil bedenklich?

    Zuerst prüfen:

    - Öl kann über diesen Schaumstoff vom Einfüllstutzen gen AGRventil laufen (= harmlos)

    - Öl kann über diese Steckverbindung vom Ladeluftschlauch austreten (= harmlos, aber Ladedruck etwas geht verloren)

    - Öl kann an dem Absteller (diese Metallwelle) austreten (= harmlos, aber Laderdruck geht etwas verloren)

  7. #7
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008

    Re: 8E/B6: Ölaustritt 1.9TDI am AGR-Ventil bedenklich?

    Bin heute mal nach der Reinigung ca. 200km in Frankreich auf der Autobahn gefahren (Tempo so max. mal 140km/h) und davon ca. 5% Landstraße/innerort. Hab den Wagen also nicht getreten, eher im 6. Gang meist dahingerollt, Spritverbrauch im Schnitt 5,4l. Heute abend habe ich dann nochmal nachgeschaut und nochmal Bilder gemacht. Wie bedenklich ist das??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 00.jpg   01.jpg  
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Ölaustritt 1.9TDI am AGR-Ventil bedenklich?

    Mit was Du das Ventil gereinigt? Sieht nämlich nach den restlichen Ausflüssen von Bremsenreiniger aus, was absolut harmlos wäre....

  9. #9
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008

    Re: 8E/B6: Ölaustritt 1.9TDI am AGR-Ventil bedenklich?

    Zitat Zitat von Julian
    Mit was Du das Ventil gereinigt? Sieht nämlich nach den restlichen Ausflüssen von Bremsenreiniger aus, was absolut harmlos wäre....
    Ich habe etwas Terpentin-Ersatz auf ein (mehrere...) Stück(e) Küchenrolle gegeben und alles abgerieben. Dann habe ich mit trockenen Stücken Küchenrolle nachgerieben. Ich habe also nichts eingesprüht mit Bremsenreiniger o.ä.
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Ölaustritt 1.9TDI am AGR-Ventil bedenklich?

    Naja etwas Reiniger ist wohl oben in die Kappe gelaufen und tritt nun im Betrieb wieder aus. Wisch das Zeugs mal ab und beobachte weiter. Bisher sehe ich da noch keinen Schaden!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •