Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    8E/B6: Nach Turboschaden.. Nun noch chippen lassen? *Update* 1.08.2008

    Also dann fang ich mal an..

    Es Handelt sich im meinen Baujahr 9/2003 Modell 2004 2,5 TDi Quattro
    hat nun ca 158t km drauf kundendienst wurde erst vor 3 wochen gemacht. Mit Ölwechsel usw..

    Heute morgen wollten wirs aufs Treffen nach Gollhofen fahren ca. 80 km von mir weg also eigentlich nen Katzensprung, aber so weit kam es erst gar nicht.
    Hatte morgens noch das Auto gewaschen und wir trafen uns um halb elf und wollten dann mit mehreren autos aufs Treffen fahren. Als wir dann los gefahren sind merkte ich noch nichts.. alles ok.. Landstraße ging auch gut. Sind dann auf die Autobahn gefahren und dort eben mal gas gegeben wie immer halt, also nix besonderes.
    So nach zehn km auf der Autobahn merkte ich bisschen naja das ich aufs gas konnte aber der abzug nicht mehr richtig da war.. bei 170 kmh und 3400 umdrehungen schaltete ich dann in den 6 gang und wieder aufs gas und dann wars so weit.. konnte aufs gas und es was kein druck mehr da.. also keine Ps kein Drehmoment nichts mehr.
    Dann kam nur noch weißer rauch hinten raus, die Autobahn war in weiß gehüllt und ich ließ mich am standstreifen ausrollen. Dachte sofort an den Turbo weißer rauch naja das sagt schon alles..
    Ließen uns dann eben ausrollen und ich habe dann nochmal versucht ihn anzumachen ging auch.. aber eben kein gas mehr da.. wieder ausgemacht und Abschleppdienst angerufen.
    Der meinte auch wie ich gleich naja Turboschaden.

    Auto steht nun mal an der Werkstatt.. mit Garantie von Audi rechne ich mal überhaupt nicht. da das auto ja schon 4 jahre alt ist.. Baujahr 9/2003 Modell 2004 2,5 TDi Quattro
    mit nun 158t km..

    vielleicht hat einer ja auch schon mal so was erlebt.. naja nun kann ich noch lachen oder mir gehts naja aber spätestens wenn man die rechnung kommt wird mir das lachen sicher vergehen. Rechne da mal mit so ca 1500 bis 2000 euro was meint ihr?

    habe unten auch mal paar bilder rein


    MFG Andi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn..

    und noch mal 2 so eine kacke darf man da wohl sagen..

    Ich frag mich nur die ganze zeit wie das bei einem solchen Auto passieren kann nach 4 Jahren. Normal dürfte so etwas doch nicht vorkommen oder? Also mir bleibt das ein Rätzel.. denn das ich jeden Tag 1/4 Meile gefahren bin bis in den roten Bereich bin ich ja nun auch nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Naja bei uns hier in der gegend kenne ich keine freie Werkstatt die so was machen würde. War heute schon bei zweien und die meinten ne da machen sie nichts, da sie auf den einbau ja Garantie geben müssten und fals dann wieder was oder noch mehr kaputt gehn würde.. ne das machen sie nicht. War eben in dieser VW/Audi Werksatt schon des öfteren beim Kundendienst und darum lies ich ihn dort hinstellen.

    Ne chippen hatte ich noch vor aber war nicht gechippt und seit ich das Auto hatte lies ich ihn eigentlich immer nachlaufen nach längeren fahrten und auch warmlaufen bevor ich ihm mal gegeben habe.

    Ich weiß nur von einem bekannten der einen b5 1,9 TDI hat und der zahlte vor 2 jahren 1200 euro und bei meinem Hubraum und ps weiß ja nicht ob da was anders ist Rechne ich nun mal mit 1500 bis 2000 euro.

    um ehrlich zu sein verliert man so schon ganz schön die lust an seinem Auto.. hm.. bei einem 4 jahren alten Auto sollte man eigentlich nicht daran denken müssen das so etwas passieren kann vor allem nicht bei so einem Auto.

    Aber da wurde man wieder mal eines anderen belehrt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    die meinten nur das sie bei einem 2,5er nix machen da das ein zu größer Aufwand wäre und wenn was ist dann müssten sie ja da Garantie übernehmen und das lohne sich für sie dann nicht. Keine Ahnung..
    Nee hatte da nix angeboten das wo zu kaufen und die sollns einbaun wenns um so etwas geht halt ich mich da ganz raus, da lass ich die machen und wenn was ist fahr ich hin und sag hier ihr habt gekauft und eingebaut.

    Aber ist das dein ernst, das man auf nen neuen Turbolader nur ein Jahr Garantie bekommt? das wäre nun mal ca 20t km bei mir das ja gar nix.

    Das es passieren kann ist klar, steckt man ja nicht drin.. aber man denkt sich so etwas bei so einem auto dann doch nicht.. denn was sind schon 4 jahre oder 150t km für so ein Auto normal nix..

    hatte das Auto als Jahreswagen gekauft und selber ca 50t km drauf gefahren. hm..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Zitat Zitat von NinaAnastacia

    Bei meinem war auch bei 60000km die Kupplung kaputt, sowas sollte auch nicht passieren.
    Sind halt doch nur Autos

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Mein Beileid.

    Ja, die Freie Werkstatt will sich auf Bedenken, dass auch andere Bautele def. sind raus halten.
    Wenn z.B. der LLK oder ein anderes Teil noch etwas abbekommen hast und mit dem neuen Turbo passiert wieder was müssen die garantie drauf geben und dass kann sicherlich vielen kleinen Werkstätten das Genick brechen.

    Wird schon in einer VAG-Werkstatt am besten aufgehoben sein auch wenn es ein wenig mehr kosten wird.


    Grüße
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Schöne Sch...e!!
    Kann leider keinerlei Erfahrungen zu sowas sagen, aber ist schon echt krass, daß man mit 4 Jahren schon nen Turobschaden hat!

    Mein Beileid!
    Gruß Markus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Auch von mir herzlichstes Beileid!

    Aber wie 1J Garantie?!

    Soviel mir bekannt ist bekommst Du das auf den Einbau und, laut deutschem Recht, 2J auf das Ersatzteil!

    Aber egal, ich würde auf jeden Fall mal Audi selbst anschreiben.
    Bei meinem alten b5 hatte ich nach 4J 60000km nen Motorschaden und da hat Audi mir nen komplett neuen Motor (keinen Austauschmotor) mit Einbau bezahlt.
    Meine Kiste war damals sogar gechipt!!!
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Zitat Zitat von brucew
    Auch von mir herzlichstes Beileid!

    Aber wie 1J Garantie?!

    Soviel mir bekannt ist bekommst Du das auf den Einbau und, laut deutschem Recht, 2J auf das Ersatzteil!

    Aber egal, ich würde auf jeden Fall mal Audi selbst anschreiben.
    Bei meinem alten b5 hatte ich nach 4J 60000km nen Motorschaden und da hat Audi mir nen komplett neuen Motor (keinen Austauschmotor) mit Einbau bezahlt.
    Meine Kiste war damals sogar gechipt!!!
    einfach auf der Audi HP ne email an die schreiben oder wie? Ich finds auch krass.. denn normal kann doch so was nicht sein der Turbo ist doch kein verschleisteil wie nen Bremssattel und normal auch wenn er nicht jedes mal nachlaufen gelassen wird muss man da doch nicht mit rechnen dürfen das so was dann kaputt geht. Wie gesagt ich hatte ja immer noch drauf geachtet..

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Also ich würd erst mal mit deinem Freundlichen reden und ihn fragen was er im Bezug auf Kulanz meint. Je nach dem kannst dann immer noch an Audi schreiben!

    Mir fällt gerade noch was ein, ich hab bei besagtem b5 sogar beide Achsschenkel nach 8J und 12000km umsonst bekommen, nur Einbau mußte ich zahlen.

    Also ich denke da ist bestimmt was zu machen!
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    ja muss nun mal abwarten was die am Montag in der Werkstatt sagen.. Was nun alles kaputt ist wegen Kulanz usw..
    Mache mir halt trotzdem meine Gedanken.. denn normal kanns ja wirklich nicht sein.
    Kann ja normal auch net davon kommen wenn man mal gas gibt denn bei 3700 umdrehungen um 5. Gang ist es ja nicht am limmit..

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Na das is ja wirklich mal kacke. Ich dachte schon wo du bleibst. Und er kommt net und kommt net. Etz weis ich auch warum. Jetzt warte mal ab. Vielleicht kommts gar nicht so teuer wie du gedacht hast.
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Zitat Zitat von marcotheviper
    Na das is ja wirklich mal kacke. Ich dachte schon wo du bleibst. Und er kommt net und kommt net. Etz weis ich auch warum. Jetzt warte mal ab. Vielleicht kommts gar nicht so teuer wie du gedacht hast.
    ja ich war schon auf dem weg und wir wären wohl beide ziemlich uir gleichen zeit angekommen.. aber wurde aufgehalten

    Wie wars denn Marco.. kumpels sind dann noch weiter gefahren aber hab noch keine Bilder gesehn.. Besser wars aber das es mir noch ziemlich daheim passiert ist und nicht dort oben.


    Aber wegen einmal gas geben und gut drehen lassen bekommt man doch keinen Turboschaden oder? Da ich mir heute schon mal geben musste, naja wirst halt auf die Autobahn sein und ihn recht hoch gedreht haben..
    Aber wie gesagt 3700 umdrehungen im 5 Gang das ja nix finde ich nun.. Hatte ihn auch nie kein einziges mal in den roten Bereich gefahren also nie komplett ausgefahren.
    Können die denn bei Audi da die Daten auslesen irgendwie oder naja ab welcher drehzahl das passiert ist und was letzt endlich dazu geführt hat das der Turbo verreckt ist?
    Oder sagen die der is kaputt und feritig?


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Treffen war ganz gut. Ich musste auch wieder früher fahren da ich noch auf eine Hochzeitsparty eingeladen war. Meine Kumpels sind noch bis zur Pokalverleihung geblieben und haben mich dann angerufen das ich den ersten gemacht hab

    Ich denke die leses sowieso erst mal den Fehlerspeicher aus bevor die irgendwas machen an dem Ding. Am besten du bleibst da dabei und lässt dir das zeigen.
    Spritmonitor.de

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Zitat Zitat von marcotheviper
    Treffen war ganz gut. Ich musste auch wieder früher fahren da ich noch auf eine Hochzeitsparty eingeladen war. Meine Kumpels sind noch bis zur Pokalverleihung geblieben und haben mich dann angerufen das ich den ersten gemacht hab

    Ich denke die leses sowieso erst mal den Fehlerspeicher aus bevor die irgendwas machen an dem Ding. Am besten du bleibst da dabei und lässt dir das zeigen.
    na dann mal Glückwunsch zum ersten ^^

    Na dabei sein werd ich wohl kaum da ich ja auf arbeit muss.. da geht so was leider nicht. Hm.. kann denn im Fehlerspeicher sowas stehn naja was zu so was geführt hat kenn mich da ja gar nicht aus..
    So was kann wohl kaum an einem Materialfehler kaputt gehn oder?
    Ich weiß klingt alles bisschen komisch aber denk nun mal eben an alle Sachen die möglich wären, da ichs mir halt nicht erklären kann.

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Zitat Zitat von HappyFreak
    einfach auf der Audi HP ne email an die schreiben oder wie? Ich finds auch krass.. denn normal kann doch so was nicht sein der Turbo ist doch kein verschleisteil wie nen Bremssattel und normal auch wenn er nicht jedes mal nachlaufen gelassen wird muss man da doch nicht mit rechnen dürfen das so was dann kaputt geht. Wie gesagt ich hatte ja immer noch drauf geachtet..
    und wie der Turbo ein Verschleißteil ist...
    denk doch nurmal was das Ding aushalten muß...

    ich find 160tkm zwar auch nicht übermäßig viel Laufleistung für nen Turbo...

    aber ich kenne Leute denen ist das Ding schon deutlich früher um die Ohren geflogen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    und wie der Turbo ein Verschleißteil ist...
    denk doch nurmal was das Ding aushalten muß...

    ich find 160tkm zwar auch nicht übermäßig viel Laufleistung für nen Turbo...

    aber ich kenne Leute denen ist das Ding schon deutlich früher um die Ohren geflogen
    ja kenne auch ein zwei leute die schon nen Turboschaden hatten, aber wie du sagst.. finde ich es auch nicht gerade lange. Wenn ich nun 250t drauf gehabt hätte.. oder er gechippt gewesen wäre auf 220 ps zb das alles ausgereizt gewesen wäre aber war leider nicht der Fall.
    Können denn durch den Turboschaden noch andere dinge in mittleidenschaft gezogen worden sein?

  18. #18
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden heute auf der Autobahn.. Alles in weißem Rauch!!

    Zitat Zitat von HappyFreak
    Können denn durch den Turboschaden noch andere dinge in mittleidenschaft gezogen worden sein?
    Im Prinzip alles, was nach dem Turbo kommt. Aber ich schätze mal, dass die Kleinteile nicht über den LLK hinauskommen.

    humm humm!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden..! Kulanz? Kann die Ursache festgestellt werden?

    Hm.. dann muss ich mich wohl überraschen lassen.. was noch so alles dazu kommt.
    Aber wird sich zeigen was nun wirklich ausschlaggend war das das nun passiert ist. Das würde von allem am meisten intressieren.
    Hätte ich ihn ruhig noch Chippen lassen können da Turbo nun eh hin ist :P

    Hatte denn hier noch keiner bei nem 2,5er TDI nen Turbo schaden ^^ da noch keiner was geschrieben hat der einen hatte.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Turboschaden..! Kulanz? Kann die Ursache festgestellt werden?

    hab mal bisschen gegoogelt und was ich da so gelesen habe hat mich nun noch mehr beunruhigt.


    Habe dort gelesen, das nach vielen Turboschäden auch der Motorschaden folgte da bei unsachgemäßer Reparatur das eintreten kann
    Das sich dort zb bei einem Turboschaden/Turbobruch sich Bruchstücke im Ladeluftkühler befinden und brennen sich in den Saugschläuchen feste und lösen sich später ab und werden in den Motor katapultiert was schließlich zu einem Motorschaden führen kann.

    In vielen Fällen passiert dies unmittelbar beim Turboschaden, weil da direkt die Bruchstücke in den Motor gelangen können. In den meisten Fallen scheint nichts zu passiert oder die Bruchstücke waren so klein und sind ohne großen Schaden wieder anzurichten durch den Auslas wieder raus.
    Ansonsten hätte man nach dem Turbotausch Geräusche am Motor hören müssen. Der richtige Weg nach einem Turboschaden wäre das abbauen des Kopfes um dort alles zu begutchten, ob da Bruchstücke im Brennraum sind oder gewütet haben, die im Kolben eingeschlagen sind oder schon Schaden an den Ventilen verursacht haben. Dann kann man eine klarere Aussage machen wie es mit Folgeschäden ausschaut.

    Die schreiben dort auch zb das bei einem Turboschaden ganz klar, alle Schläuche und LLK erneuert werden müssen, egal ob sichtbar etwas drin ist oder nicht. Kopf muß ebenfalls in jedem Fall runter und geprüft werden, dann je nach Schadensbild entschieden werden kann ob man es nochmal versucht oder ob der Block raus muß. Die Schläuche sehen nach so einem Schaden von innen aus wie eine Mondlandschaft, überall kleine Schnitte drin.
    sind hier vielleicht paar Profis die da was dazu sagen können.. denn was man da liest naja beunruhigt ja einen noch mehr nach dem wechsel vom Turbo vielleicht Motorschaden? hm.. tolle Aussichten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •