Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / Tiptronic

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    15.12.2006

    B5 Teilaktives System, Lautsprecher hinten über Adapter, es kracht.......

    Hallo,

    habe den Dietzadapter für die hinteren Lautsprecher im Gebrauch. Jetzt habe ich einen schönen Einschaltknacks auf den hinteren Boxen. Das kanns ja nicht sein. Alles original Audi, ausser Radio. Nix Bose.
    Vorne knackts nicht, also ist erstmal der Adapter unter Verdacht. Kann ich dieses Mistding auch umgehen ? Kann ich mit dem Vorverstärkerausgang direkt auf den Eingang des teilaktiven Audigelumpes ?
    Was ist das eigentlich was Audi da verbaut hat ? Sitzt da noch irgendwo ein Verstärker ? Wo ? Weil dann schmeiß ich doch den Verstärker raus und gehe direkt auf die Boxen, das verwendete Radionavi hat vier Ausgänge.
    Sorry für die dummen Fragen, Suche hat nicht geholfen.

    Grüsse
    Thomas

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: B5 Teilaktives System, Lautsprecher hinten über Adapter, es kracht.......

    Du kannst einen kleinen Kondensator in die Remoteleitung zum Verstärker bauen. Dann ist das Knacken weg. Gibts schon paar Threads drüber.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / Tiptronic

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: B5 Teilaktives System, Lautsprecher hinten über Adapter, es kracht.......

    Hallo Karl,

    danke für Deine Antwort. Habe jetzt nochmal ausgiebig die Suche bemüht - aber leider nix wesentliches gelernt.
    Kondensator 0,01F wird empfohlen. OK. Wie anschließen ?
    "Einfach zwischen Endstufe und Remote-Kabel klemmen."
    Hmmmm. Also einfach in Reihe ins Remote Kabel ????
    Gut - das kost' fast nix und ist schnell probiert.


    Ehrlich gesagt neige ich aber mehr zu einem Adapter von Mini Iso Buchse auf Cinch. Damit dann den teilaktiven Plunder aus dem Vorverstärkerausgang des pioniers versorgen und die vorderen Boxen direkt über den LSausgang. Müsste gehen.
    Jemand Bedenken ?? Erfahrungen ? Schon probiert ? Her damit ! Danke !

    Mich kotzt das (unnötige ?) Adapter Sammelsurium hinterm Radio nämlich an.


    Grüsse
    Thomas

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: B5 Teilaktives System, Lautsprecher hinten über Adapter, es kracht.......

    In Reihe ist richtig.

    Ich erkläre nochmal kurz, was du an LS hast:
    zwei Kanäle vorne, ohne Verstärker, zwei Kanäle hinten mit Verstärker. Sitzt unter dem linken LS in der Heckablage. Kannst dir jetzt selber den besten Weg ausdenken, die LS anzusprechen. Gibt tausend Möglichkeiten.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / Tiptronic

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: B5 Teilaktives System, Lautsprecher hinten über Adapter, es kracht.......

    Hallo,

    nach meinem Verständnis kann das mit dem Kondensator in Reihe eigentlich nicht sein. Aber egal, kann nix kaputtgehen und ist schnell probiert.
    Mit Kondensator in Reihe erwarte ich dass beim Einschalten Strom solange fliesst bis der Kondensator geladen ist. Beim Abschalten fliesst der Strom dann solange bis der Kond. wieder entladen ist. Das wollen wir eigentlich nicht.
    Wenn ich nun den Kondensator am Remote oder Plusversorgung des Verstärkers anklemme und mit dem anderen Bein auf Masse lege dnn stabilisiert er mir die Spannungsversorgung. Möglicherweise zieht er aber beim Einschalten mehr Strom als dem Radioausgang lieb ist.

    Beim Avant sitzt der Verstäreker wo ? In der Türe oder unter der linken Verkleidung im Laderaum ?

    Grüsse
    Thomas

  6. #6
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: B5 Teilaktives System, Lautsprecher hinten über Adapter, es kracht.......

    Der Strom fließt auch noch, wenn der Kondensator geladen ist. Der Trick ist der, dass damit die Spannung am Verstärker langsam hoch und am Ende langsam runterfährt. Relativ langsam.
    Warum der Verstärker so sensibel auf die Spannung reagiert, weiß ich nicht genau.

    Mehr Strom ziehet der Kondensator eigentlich nicht. Der Widerstand ist recht klein.

    Beim Avant sitzt der Verstärker in der Bassbox im Kofferraum links.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •