Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    08.11.2003

    Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Hallo Freunde,
    Fahre A4 Avant TDI mit 96 KW .
    Höre häufig Verbrauchsangaben in der Praxis von deutlich unter 6 Liter.
    Fahre ca.30 % Stadt und 70% Landstraße, sehr zurückhaltende Fahrweise
    (Immer schön unter 2000 Touren schalten, selten über 120 km/h).
    Der Verbrauch pendelt sich bei ca. 6,5 Liter ein.(Durchschnittsverbrauch bei kompletter Tankfüllung). Fahre häufig eine Strecke von ca. 12km (Arbeit).
    Habe das Gefühl, der Motor entfaltet sein Sparpotential erst nach deutlich längeren Strecken.
    Wie sind eure Erfahrungen und eure Verbrauchswerte?

  2. #2
    53freak
    Gast

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    So zwischen 7,5-8,5 Liter.

    Mit Chip und größtenteils Autobahn. 160 bis 180 km/h wo es geht, reeller Schnitt so ca. 130-140. Fahrtweg 60 km.
    Bei der letzten Tankfüllung hab ich mal reichlich 7 Liter geschafft. Bei dem Wetter bin ich aber auch nicht ganz so schnell unterwegs...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Hallo!

    Also im Schnitt ich brauche immer ehrliche 7 Liter. Manchmal im Sommer sogar ca. 7,2 - 7,4 Liter, je nachdem wie gerfahren wird.
    Auf der Autobahn kratze ich sogar an die 8 Liter Marke aber nur wenn ich es fliegen lasse. Sonst bleibe ich unter 7 Liter (ca.6-7) .
    Wenn ich aber in Holland unterwegs bin, schaffe ich auch meine 5-5,5 Liter!! Weil er dort viel ruhiger zu fahren ist als auf der Westerwälder Berg und Tal Bahn.

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Ich denke, bei mir geht es in die gleiche Richtung: Ich fahre ca. 60% in der Stadt, 30% Autobahn (da fahr ich eigentlich immer voll) und 10% Landstrasse. Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 7,5 Litern.
    Mein minimalster Verbrauch lag bei 4,1 Litern, aber das hat schon fast keinen Spass mehr gemacht, sondern war harte Arbeit und hat Zeit gekostet ...

    PS: Ach ja, fahre immer mit Klima an...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    PS: Ach ja, fahre immer mit Klima an...
    Die Klima kannst Du beim 8E auch nicht mehr ausschalten. Die regelt sich selbst von 2-100%. Magnetkupplung entfiel und der Kompressor läuft ständig mit. Über eine Taumelscheibe regelt der Kompressor dann die Megen an Kühlmittel, die durchgepumpt werden sollen.

    Das einzige, was sich auf ECON beim 8E nicht anschaltet, ist die Standheizung.

    @Thema:
    Der Avant braucht luftwiderstandsmäßig etwas mehr als die Limosine. Mein FIS zeigt recht genaue 5.9Liter an, wobei da jeder Fahrstil vertreten ist.
    Mein Verbrauchsbereich liegt von 3.8 bis 7.8Liter/100km. In der Stadt und bei Kurzstreckenfahrten steht auch gerne was über 8Liter, aber das ist wenig aussagekräftig.

    Falls sich einer über die 3.8 wundert: War 300km Hinterherfahrt auf der Autobahn hinter einem 60PS-MB608d-Campingfahrzeug....

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    08.11.2003

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Bedeutet dies, wenn ich die ECON-Taste im Sommer betätige bringt das absolut keine Kraftstoffersparnis ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    @ Julian

    Hey! Da hättest du dich ja gleich von dem Unterdruck hinter dem Camper saugen/ziehen lassen können!!!

    @ All

    Ich denke das der Verbrauch bei den meisten so zwischen 6,5-7,5 Liter liegen wird.

    Gruß Tristan

    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Julian:
    Die ECON-Taste schaltet den Kompressor natürlich ab.
    Da ich keine Standheizung habe, wüsste ich nicht, was sich sonst noch abschalten sollte ;o)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Nein, die ECON-Taste schaltet den Kompressor nicht ab! Er wird lediglich auf eine Leistung von 2% heruntergefahren, mitlaufen tut er aber die gesamte Zeit über einen Keilriemen.

    Im Sommer wird dann natürlich statt z.B 80% nur 2% Leistung vom Kompressor gefordert, d.h. daß man hier schon Kraftstoff sparen kann, wenn man ECOn anklickt. Aber der 8E braucht mit Clima an eh weniger, als mit offenen Fenstern, weil die die gesamte Aerodynamik kaputtmachen.

    Diese Art von Kompressor erkennst Du daran, daß es kein KLACK beim Ausschalten von ECON gibt und die Leerlaufdrehzahl auch nicht schwankt.

    Und wers mir immer noch nicht glaubt, soll mal die Magnetkupplung am Kompr. suchen und/oder den Elektriker vom Freundlichen fragen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Hmmm... ich dachte, das Thema "Leistungseinsparung" wäre so geendet, dass man erkannt hat, dass ein mitlaufender Kompressor entweder 100% oder gar nicht arbeitet.

    Die ECON-Taste spart im Winter also gar nichts?

    Dafür war beim FSI 2.0 aber eine enorme Leerlaufdrehzahlschwankung festzustellen... (bei ECON weniger, da bei "aktiver" Klima die Drehzahl angehoben wird).

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Nicht viel. Der Zuheizer/Standheizung wird nicht zugeschaltet. Aber da braucht man eigentlich mehr Sprit, bis der Motor warm wird. Mal wieder Audi-Over-Engeneering.....

    Der Kompressor hat übrigens schon eine Kupplung. Eine Art Kunststoff/Gummikupplung, die im Falle eines Kompressorlagerfressers einspringt, in tausend Teile zerspringt und somit nicht den Motorlauf behindern würde. Diese Kupplung funktioniert aber nur einmal.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    btw/

    Heute 300km, Durchschnitt 140km/h, 6.3Liter/100km verbraucht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Also lt. Handbuch wird eindeutig der Kompressor abgeschaltet, beim Diesel die Zusatzheizung.
    Das würde auch die Leerlaufschwankung erklären, die ich bei dem FSI feststellte. Was wird denn sonst durch ECON od. bei best. Temperaturen abgeschaltet? Würde doch sonst keinen Sinn machen.
    Der Kompressor kann aber nur ganz od. gar nicht arbeiten - geregelte Leistung kann er nicht abgeben (nicht so wie die Lichtmaschine durch Belastung)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Der Kompressor kann aber nur ganz od. gar nicht arbeiten - geregelte Leistung kann er nicht abgeben (nicht so wie die Lichtmaschine durch Belastung)
    Die Lichtmaschine bringt auch nicht ständig Maximalleistung, sonst würde Dir nach 100km die Batterie um die Ohren fliegen. Stichwort: Laderegler!!

    Und die neuen Kompressoren arbeiten lastabhängig.....google mal etwas Kerl.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Hier, weil Du lieber widersprichst, als mal zu googlen:

    http://www.kfz-tech.de/Klimakompr.htm

    Ich hab hier noch massig Boschunterlagen rumfliegen, aber die darf ich nicht herausgeben.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    Ich widerspreche nicht "lieber", aber bis dato hatte ich nur das schriftliche von Audi und darin heisst es, dass die ECON den Kompressor abschaltet... den Rest kenne ich nur aus Erfahrung von Festklimageräten.
    Und auch bei Audi wurde (zumindest bisher) die Temperatur nur duch Wärmezufuhr geregelt.
    Werde mir den Artikel mal in Ruhe zur Brust nehmen, ob da was von geregelter Leistungsbelastung steht...
    Danke.

  17. #17

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    mal ne blöde Frage, und zwar habe ich Klima auf autom. und wenn ich Econ drücke, ist beides an...klima und Econ...was bringt das ? verstehe den ganzen Klima kak nicht...^^wenn ich dann den Lüfter hoch drehe geht Klima wieder aus und nur Econ ist in betrieb....drehe ich den Lüfter runter den ist wieder beides an...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    96
    Registriert seit
    27.08.2004

    Re: Umfrage: Verbrauch A4 Avant (B6) TDI 96 KW

    fahre immer econ und manuell.
    nur ab und an .wenn ich schwitze kommt mal die klima dran. bei 26c aufwärts

    verbauch. zwischen 9 und 16 l mit klima im sommer.
    leistung jenseits der 320ps
    keinen s4 mehr - audi 200 20v RS umbau- audi 80 b4 avant 2.0.- KTM 690 smc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •