Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Hallo an Alle hier im Forum ...

    Ich will gar nicht gross auf das Problem an sich, nämlich die DPF , eingehen...
    Nur soviel, da ich im Vertrieb arbeite und im Jahr gut und gerne 70 - 100.000 KM fahre ,
    kann ich nicht alle 80.000 - 100.000 KM den DPF wechseln, bei dem Aufwand und den Kosten ....

    Aber egal, sonst muss ich mich wieder nur aufregen ...
    - Auch wenn man das hätte vorher in Erfahrung bringen können, aber eben nicht müssen, finde ich -

    Ich fahre ein A4 Cabrio Bj 04/2006 2.0 TDI DPF

    und ich wäre euch dankbar vorab ein paar Info´s zu bekommen was machbar an
    Motortausch und was " sinnvoll " hinsichtlich der hohen KM Zahl wäre ...

    Auf den Punkt gebracht, kein DPF mehr -- gibt das Probleme mit Abgasnorm ... ?
    Bevorzugt ein Diesel und da die Karre ja 2 t wiegt und ich seit langer Zeit gern mehr
    Leistung hätte, der 3.0 TDI .... ?

    Ich bin in Sachen Auto und Tuning nicht ganz grün hinter den Ohren, aber in Sachen Motortausch, kein Plan !
    Ich hab nen guten Freund der schon 10 Jahre meine Werkstatt Nummer eins ist, sonst wär das alles onehin kein
    Thema, aber ich würd gern mehr Fachstimmen einholen, dafür schon Mal ein grosses Danke !

    Wenns geht losgelöst von der " Sinnhaftigkeit " bzw. den Alternativen den Filter und seinen Verbleib etc. betreffend !

    Meine Vorstellungen, als Laie, gehen zum 3.0 TDI OHNE DPF

    Hat da jmd vlt Erfahrungswerte bzw. Tipps,Anregungen und nützliche Info´s ...

    Achslast, Bremsanlage, Abgasanlage , Steuergerät, Kabelbaum .... viele viele Kleinteile ....

    Gibts irgendwelche KO Faktoren ....

    ICH HAB NICHTS GENAUES IN DER SUCHE GEFUNDEN,WOBEI ICH MICH NICHT WUNDERN WÜRDE WENNS WAS GÄBE ...

    ALSO BITTE GEBT MIR DA ETWAS FEEDBACK !!

    PS: Nein , es muss nicht zwangsläufig ein Diesel rein, wenn die Beständigkeit des Motors passt und die Kraft ....
    Allerdings will ich mich im Dieselbereich nicht unter 200 PS / 250 PS bewegen und beim Benziner am besten
    noch darüber bis um 300 , allerdings kein 4.2 V 8 mit 354 (?) ....



    Vielen Dank schon Mal für eure Antworten
    " Wer arbeitet ist vor Erfolg nie sicher "

  2. #2
    DTM edition
    Gast

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Warum kaufst net einfach ein anderes Auto mit Deinem Wunschmotor? Das dürfte doch bedeutend günstiger sein, als ein Motorwechsel.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Zitat Zitat von DTM edition
    Warum kaufst net einfach ein anderes Auto mit Deinem Wunschmotor? Das dürfte doch bedeutend günstiger sein, als ein Motorwechsel.
    Der Meinung bin ich allerdings auch. Ganz zu schweigen von dem zeitlichen Aufwand und dann wieder der Ärger mit dem TÜV.
    Spritmonitor.de

  4. #4

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Zitat Zitat von DTM edition
    Warum kaufst net einfach ein anderes Auto mit Deinem Wunschmotor? Das dürfte doch bedeutend günstiger sein, als ein Motorwechsel.
    klar , hört man als erstes meistens, aber da viel in Karosserietuning, Chromfelgen, Abgasanlage usw. gerne investiert habe und der Wagen mit mir seinen ersten und auch meinen ersten Unfall hatte mit 10.000 Regulierungskosten , vorne rechts voll auf lampe und kotflügel .... ich bin vorsteuerabzugsberechtigt und müsste bei einem verkauf des wagens die umsatzsteuer abführen und die vom neuen Auto wird behalten,ein null geschäft bzw. minimal GUV ... kauf ich nen neuen motor und alles was ich brauch kann ivh die 19 umsatzsteuer einbehalten.....Hauptgrund der harte unfall und das investierte geld und halt auch schon 100 000 km drauf navh 2 jahren....Die ausstattung is auch wichtig für mich und gut.......

    also hat noch wer ne idee bez motor und Aufwand ,,,,,

    TÜV is grün, da kennen wir gute Leute...


    danke

    " Wer arbeitet ist vor Erfolg nie sicher "

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    na dann:

    2,7 Bi-Turbo vom S4 B5 oder RS4 B5...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Oder 4.2 V8 Bi turbo vom A6

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Zitat Zitat von CaptainSchmolle
    Oder 4.2 V8 Bi turbo vom RS6
    wie willst den denn in dem Motorraum unterbringen

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    na dann:

    2,7 Bi-Turbo vom S4 B5 oder RS4 B5...
    Hey, Danke erst Mal für die erste Motoridee seit 3 Tagen in 3 Foren ....

    Kannst du das vlt noch etwas spezifizieren ganz knapp .... ?

    Danke
    " Wer arbeitet ist vor Erfolg nie sicher "

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    schau mal hier im Forum nach A4-Testfahrer.
    Er hat bei seinem wagen den Umbau gemacht.
    S-Line, Sport Plus


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Zitat Zitat von Avant-SPN
    schau mal hier im Forum nach A4-Testfahrer.
    Er hat bei seinem wagen den Umbau gemacht.
    Das war doch aber Serienmäßig schon ein S4. Er hat nur die komplette Technik auf RS4 umgebaut. Das heißt der Grundmotor war ja schon drin. Beim Cabrio müssten je erst mal die Motorhalter und das alles geändert werden.
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Das ist doch Blödsinn: Er hat einen 8H. Da past doch ein B5 Motor.

    PS: Nein , es muss nicht zwangsläufig ein Diesel rein, wenn die Beständigkeit des Motors passt und die Kraft ....
    Allerdings will ich mich im Dieselbereich nicht unter 200 PS / 250 PS bewegen und beim Benziner am besten
    noch darüber bis um 300 , allerdings kein 4.2 V 8 mit 354 (?) ....
    Macht für mich keinen Sinn.

    Coolfroschi

  12. #12

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Zitat Zitat von marcotheviper
    Das war doch aber Serienmäßig schon ein S4. Er hat nur die komplette Technik auf RS4 umgebaut. Das heißt der Grundmotor war ja schon drin. Beim Cabrio müssten je erst mal die Motorhalter und das alles geändert werden.
    jep, da wurde was Anderes gemacht ....

    Vlt noch Ideen für Motorvarianten , vlt zum 3.0 tdi ,oder mehr Infos zu dem o.g. 2.7 ....
    Quattro steht dabei , ähhh ? Hab ich natürlich nicht ....
    " Wer arbeitet ist vor Erfolg nie sicher "

  13. #13
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    was für Infos brauchst denn...

    das alles möglich ist, bis auf den Bi-Turbo aus dem RS6 und dem W12 ist ja bekannt...

    alle anderen Aggregate passen in den Motorraum rein


    aber wenn ich mir solch einen Umbau wirklich antue
    dann richtig...
    und ein 3.0 TDI ist in dieser Hinsicht nicht das richtige...

    hat zwar schön viel Kraft...aber bei 300PS ist Ende der Fahnenstange...
    der RS4 V6 fängt erst mit 380PS Serie an


    ABT in Kempten hat diesen Motor in div. B6 und B7 verbaut...
    es geht also
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Aber welchen Sinn macht es, einen solchen Motor in ein 2WD Cabby einzubauen? Wenn du derart auf KM-Leistung bedacht bist, und es sich schon nicht "lohnt" ihn einfach umzusetzen gegen was passendes nur halt im TDI, dann frag ich mich wie sich das rechnen soll wenn aufwändig ein 2,7 BT o.ä. eingebaut werden soll? Sparsam ist das Teil doch dann auf keinen Fall mehr! Würde das bei der KM-Laufleistung im Jahr auf jeden Fall mit in Betracht ziehen! Und die armen Vorderreifen erst...

    Wieso muss es eigentlich ein Motortausch sein; findet sich denn nirgends ein kompetenter Tuner der dir alles umbaut auf Basis des 2.0TDI? Sprich Lader, Abgas (DPF eliminieren) etc pp inkl. TÜV?!

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Zitat Zitat von Charlie
    Aber welchen Sinn macht es, einen solchen Motor in ein 2WD Cabby einzubauen? Wenn du derart auf KM-Leistung bedacht bist, und es sich schon nicht "lohnt" ihn einfach umzusetzen gegen was passendes nur halt im TDI, dann frag ich mich wie sich das rechnen soll wenn aufwändig ein 2,7 BT o.ä. eingebaut werden soll? Sparsam ist das Teil doch dann auf keinen Fall mehr! Würde das bei der KM-Laufleistung im Jahr auf jeden Fall mit in Betracht ziehen! Und die armen Vorderreifen erst...

    Wieso muss es eigentlich ein Motortausch sein; findet sich denn nirgends ein kompetenter Tuner der dir alles umbaut auf Basis des 2.0TDI? Sprich Lader, Abgas (DPF eliminieren) etc pp inkl. TÜV?!
    obs Sinn macht sei mal dahingestellt...
    ob nun ein 3.0TDI die Vorderachse vernichtet oder ein 2.7 Bi-Turbo ist doch egal
    vom Drehmoment her macht der TDI wohl noch mehr kaputt

    er wollt wissen was geht...
    nicht was Sinn macht...

    Sinn macht meiner Meinung nach den 4 Ventil 140PS PD-TDI einzubauen ohne DPF....fertig...


    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    So, erst mal Danke für die rege Beteiligung ...

    Sinn... Vollkommen nachvollziehbar die Argumentation ... aber ...
    es geht wie schon o.g. darum den Wagen zu behalten , is ja erst gut 2 Jahre alt und bis auf die
    Filtersache bin ich rundum glücklich und hab ihn mir so verfeinert optisch, das es eben passt für
    "länger" !
    Länger als 1 Jahr, wohl sogar vorher , werde ich das Cabrio eh nicht mehr zum Arbeiten nutzen, damit sollte dieser Einwand ausgeräumt sein ...

    Was ich vergessen hatte, ich hatte ein Softwaretuning von nem , soweit ich das letztes Jahr recherchiert hatte, sehr "gutem" & bekannten Tuner aus dem Berliner Raum...
    Er liegt bei 172 PS und 370 Nm round about ... der aktuelle Motor !
    Klar , ein Problem das nicht , sogar vor Ort, lösbar ist, wäre es nicht den DPF einfach durch "ein Rohr etc." zu ersetzen , aber mir juckt halt Hubraum und "echte Pferdchen" und Drehmoment gut..im Näschen !

    Mein Freund der seit 10 Jahren meine Kfz Sachen super regelt- hat seit 83 ne eigene Tuning Kfz Werkstatt wollt sich um Alle Möglichkeiten bemühen die Tage ... Ich darf und WILL ja keine Werbung machen, aber er is auf jeden Fall der richtige ASP für sowas, er hat selbst nen W12 im Passat, hat einige "Pokale" in den frühen Wörthersee Zeiten mitgenommen und war einer der ersten der irgendwie ein Audi 80 Cabby auf Komplettlook dem meinem Modell Vorfacelift umgebosselt hat und verkauft seine eigenen 3 tlg. Chromfelgen weit über die Landesgrenzen ...

    Trotz aller Lorbeeren, es is n kleiner Laden personalmässig, halt auch sehr günstig für mich, aber es kann schon Mal EWIG dauern bis er irgendwas dann fertig hat, aber dann kann man es mit jeder anderen Meisterwerkstatt messen ...

    Und die Kohle is momentan echt knapp, was gegen Jahresende aber auch gut passt wieder , so what ...

    Was würdet ihr den nun machen, wenn ihr " an meiner Stelle währt ", also auch das wolltet was ich hier jetzt breitgetreten hab ?

    Max PS & NM
    " Einen bekannt guten & verlässlichen Motor "
    " Minimaler Aufwand " ( schon klar )
    " Minimale Kosten "
    " Nix wo jeden Tag aufgehört werden muss weil irgendein scheiss Teil fehlt od. irgendwas schief läuft .... Mal Kompetenz und gute Arbeitsweise vorausgesetzt !

    Was mir jetzt als Laie ins Auge gefallen ist, sind die 3,2 FSI Motoren A6 4 F 255 PS
    und einige Andere... aber eben kein Plan ....

    Ich weiss das is bissl Stress,aber vlt kann ja jmd mal ein paar "sinnige" mit genauer Bezeichnung auflisten ......

    Nur der Form halber, was denkt ihr nimmt der Filter an Leistung ? Hab gelesen das einer das Teil rausgeflext und mit nem Adapterrohr getauscht hat, hatte auch den 2.0 mit 140 PS , war vorher it 128 PS ? aufm Prüfstand und nach der Filterrausaktion mit 144 PS ... Drehmoment hab ich auch keine Vorstellung ......

    Danke, Danke Jungs ...
    " Wer arbeitet ist vor Erfolg nie sicher "

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Also wenn anderen Motor, dann evtl. einen 2.0TFSI aus einem S3 8P! Wäre ja dann wieder ein quer eingebauter 4-Zylinder, was für mich zumindest rein theoretisch am einfachsten klingt. Eventuell ist dieser von den Aufnahmepunkten auch nicht mehr zu weit vom 2.0TDI entfernt!? Und 265 bzw 320PS (Chip) sollten doch immerhin reichen...

    Ob dies nun machbar ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben, aber für mich als Laien klingt diese Variante zumindest plausibler wie alles andere was bis dato vorgeschlagen wurde *duckundweg*

  18. #18
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Zitat Zitat von Charlie
    Also wenn anderen Motor, dann evtl. einen 2.0TFSI aus einem S3 8P! Wäre ja dann wieder ein quer eingebauter 4-Zylinder, was für mich zumindest rein theoretisch am einfachsten klingt.
    Beim A4 ist der Motor aber längs eingebaut. Von daher würde eher ein aufgeblasener 2.0 TFSI (gab's den nicht auch im Cabrio?) von A4/A5/A6 Sinn machen.
    Was spricht denn eigentlich gegen den 4,2 V8, entweder vom S4 oder als FSI vom S5? Kann mir gut vorstellen, dass ein geschmeidiger Saugmotor beim Frontantrieb eher fahrbar ist, als ein brachialer Turbo.
    humm humm!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    Zitat Zitat von CMT
    Beim A4 ist der Motor aber längs eingebaut. Von daher würde eher ein aufgeblasener 2.0 TFSI (gab's den nicht auch im Cabrio?) von A4/A5/A6 Sinn machen.
    Was spricht denn eigentlich gegen den 4,2 V8, entweder vom S4 oder als FSI vom S5? Kann mir gut vorstellen, dass ein geschmeidiger Saugmotor beim Frontantrieb eher fahrbar ist, als ein brachialer Turbo.
    Asche auf mein Haupt!

  20. #20

    Re: 8H: 2.0 TDI: DPF raus, welcher Motor dann rein?

    So, ich bin dann zu nem "sinnhaften" Ergebniss kommen ...

    Der Filter is draussen bzw wieder drin ohne Innenleben natürlich ...
    Und ich fahr morgen zu nem Kollegen der das per OBD alles passen macht,
    er hat gesagt er ändert ein Kennfeld das die Werte ausgibt bei " falschen Filterwerten " die ja
    nun wohl nicht ausbleiben werden ...
    Fehler bleibt, aber die Auswirkungen auf die gesamte Elektronik sind dann halt nicht Leistungsminderung bis ........ Notlauf ..... sondern das Normalverhalten , als wären die Filterwerte normal ....
    Und natürlich wird er bissl neu einstellen, was max. noch halbwegs vertretbar ist, da is es mir auch Latte ob das ne geringere Laufleistung etc. mitbringt, dann kann ich auch noch nen Motor tauschen...
    Naja, er meinte sie haben einen ohne Filter 2.0 mit 200 PS und 450 NM ( Serie 140 PS ) , aber das wär mehr " Werbung " ... Wir haben uns auf 195 PS und 420 NM "geeinigt" , ich denke das ist ne
    Übergangslösung mit nem gewissen Gewinn für kleines Geld ... 400 € mit Messung vorher nachher .... und vom Drehmoment sind wir dann fast bei den 450 NM des 3.0 TDI der ja auf Grund einiger ungünstigen Bedingungen im Vergleich zu den 2.0 TDI , nicht ganz so stark auf die NM anspricht , so dass es "fast" aufs Gleiche rauskommt .... Ps is halt eher mager, aber in Summe wird das auch etwas spürbar sein ....
    Danke für eure Hilfe !
    " Wer arbeitet ist vor Erfolg nie sicher "

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •