Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    Hi,

    hatte gestern eine Probefahrt im neuen Skoda Superb. War der 140PS TDI mit DSG Getriebe.

    Antrieb:
    Motor ist absolut nicht der bringer. Selbst als 1.6er Fahrer hat mich der absolut nicht begeistert. Zudem ist er im Stand sehr am nageln, beim hochbeschleunigen sehr laut. Dafür war der Verbrauch in Ordnung.
    Das DSG ist für mich wie jedes andere Automatikgetriebe auch. Kann ja gut mit BMW vergleichen. Fährt sich genauso. Ist schön sanft, man merkt das schalten gar nicht. Was mich stört ist, dass er trotz Sportmodus von alleine schaltet. Wenn man also runter schaltet und dann nicht gleich Gas gibt, schaltet er trotz manuellem Modus wieder hoch.

    Inneraum:
    Der Innenraum ist dafür sehr gelungen. Selbst für jemand der jeden Tag BMW fährt ist der Innenraum top. Sehr sauber verabeitet. Leder fühlt sich sehr angenehm an. Man sitzt ausgesprochen bequem. Materialanmutung finde ich auch recht angenehm. Einzig der Dachhimmel gefällt mir nicht, wirkt billig. Und der Aschenbecher vorn wirkt sehr billig. Was mich allerdings mehr stört ist, dass das Gaspedal sehr weit rechts steht. Mein Knie liegt immer an der Mittelkonsole an. Das könnte auf langen Strecken sehr stören.
    Das Lenkrad ist schön dick, liegt gut in der Hand. Die Knöpfe daran geben keine Rätsel auf. Für jemand der wie ich I-Drive verwöhnt ist, ist das Navi allerdings ne Katastrophe in Sachen Bedienbarkeit. Der Touchscreen reagiert manchmal nur mit Druck auf meine Eingaben. Zielführung klappt allerdings prima, auch die Karte gefällt. Das Platzangebot ist allerdings traumhaft. Selbst hinter mir (Sitz weit hinten und alles andere als eine senkrechte Lehne) könnte jemand mit meiner Größer(1,85) noch die Beine übereinander schlagen. Der Kofferaum ist riesig und schön variabel, die Spielerei mit Twindoor nett, aber nur die Große Klappe hätte es auch getan.
    Das weiß leuchtende Tacho schlägt beim starten erstmal aus, nette spielerei. Lässt sich aber gut ablesen. Das grün der restlichen Knöpfe wirkt recht kühl. Rot ist schöner!

    Fahrdynamik:
    Für seine Größe lässte sich der Wagen im Stadtverkehr spielend bewegen, selbst Parkhäuser waren kein Problem. Nur einparken wird, da man weder das Ende der Motorhaube noch das Heck erkennt, ohne PDC ein Krampf. Unsere Testwagen hatte den Automatischen Parkpilot. Klappt recht gut. Bei winzigen Lücken verzweifelt er aber und fährt vorbei. Ist ein mulmiges Gefühl wenn das Auto alleine fährt. Wer bei der Automatik nicht die Bremse leicht tritt wird förmlich in die Lücke katapultiert. Aber auch ohne Parkpilot lässt sich das Schiff bequem in kleinste Lücken manövrieren. Das PDC hilft aber ungemein.
    Was mich sehr überraschte war der Komfort. Selbst bei Kopfsteinpflaster. Die Geräusche im Innenraum sind sehr moderat, nur den Diesel hört man nageln.
    Trotz des recht weichen Fahrwerks kommt bei schnellen Kurvenfahrten keine Angst auf. Wagen hatte aber die 18 Zöller drauf. Serie sind glaube 17.

    Sonstiges:
    Viele Spielerein hat der Superb zubieten. Einen Tickethalter an der Frontscheibe Für die Passagiere im Fond ein extra Display mit Außentemperatur und Uhrzeit. Wer das brauch?!
    Coming/Leaving-Home klappt nur wenns dunkel ist über den Lichtsensor. Angenehm ist, das der Wagen ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch das Licht einschaltet und dann wieder ausschaltet.


    Fazit:
    Bis auf paar Dinge hat man das Gefühl in einem Premiumfahrzeug zusitzen. Finde den Superb sehr gelungen. Einzig das das Gaspedal soweit rechts steht und ich somit mit dem Knie immer an der Mittelkonsole anliege stört mich doch arg. Und die grüne Beleuchtung.
    Wer nicht gerade viel fährt und auf die Tankrechnung achten muss, sollte dringend einen anderen Motor nehmen. Weder Fahrleistungen noch Geräuschentwicklung sind Premiumwürdig.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    Was mich stört ist, dass er trotz Sportmodus von alleine schaltet. Wenn man also runter schaltet und dann nicht gleich Gas gibt, schaltet er trotz manuellem Modus wieder hoch. Rolling Eyes
    ist doch klar Sportmodus bedeutet doch nicht "nicht schalten" und ist auch kein manueller Modus.
    Im manuellen Modus was ja wieder etwas anderes ist passiert das nicht.
    Zudem schaltet ein DSG schneller wie ein normales wandlergetribe und hat weniger Verluste.
    Der Superb ist innen absolut geil geworden, schönes Design gute Verarbeitung, aber aussen frage mich wer so etwas designen kann, da war der Scorpio ja noch schön dagegen,nee geht absolut nicht.
    Also auf den Kombi warten und hoffen das die hinten nicht so einen Riesenrucksack dranhängen wie zB bei der alten E Klasse.

    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    Zitat Zitat von samael
    ist doch klar Sportmodus bedeutet doch nicht "nicht schalten" und ist auch kein manueller Modus.
    Wenn ich aber MANUELL runterschalte, bei einer Autobahnauffahrt z.B. erwarte ich, dass der nicht gleich wieder hochschaltet, wenn ich nicht gleich voll durch trete.
    Das stört schon.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    fahr mal den 2.0 170Ps DSG mit 170Ps u CR einspritzung... haben hier etliche RS davon ... das is genial

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    Die hatten nur den 140PS mit DSG und den 1.8TSI als Schalter, aber mit scheiß Ausstattung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    ähm sportmodus gibts doch gar nicht im manuellen schalten

    manuell schalten heisst fahrstufe "D" da du ja dann erst den hebel in die seitliche positioen wechseln kannst

    Sportmodus hält nur die Drehzahl recht hoch und dreht höher, als im "D"-Modus

    zumindest war es bei meinem A3 so

    und wenn du im manuellen modus bist, schaltet er trotzdem hoch oder runter, um den motor und das getriebe zu schonen! weder unterdrehen, noch überdrehen ist möglich
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    Du kannst IMMER manuell über die Wippen am Lenkrad schalten. Auch in "D". Dazu muss der Hebel NICHT seitlich gedrückt werden. Dann ists klar, das es manuell ist.

    Als ob ich zum ersten mal Automatik fahren würde

    Fahr das fast jeden Tag.
    Klar das der den Motor nicht über/-unterdreht Darum gehts auch gar nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    wollt dir nix unterstellen, wusste ja auch ned, dass es beim superb auch lenkradtipper gibt

    aber beim a3 war es auch so, dass er sich nach X-sekunden wieder in den s-modus geschalten hat und das schalten wieder selbst übernommen hat!

    wirklich selbst schalten kann man halt nur im manuellen modus in der manuellen gasse
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    Zitat Zitat von badavalanche1
    Wenn ich aber MANUELL runterschalte, bei einer Autobahnauffahrt z.B. erwarte ich, dass der nicht gleich wieder hochschaltet, wenn ich nicht gleich voll durch trete.
    Das stört schon.
    ja wie Tobi schreibt dann mußt du in den manuellen Modus wechslen da S ja auch ein Automatikmodus ist.
    Keiner schreibt was über die Optik des Superb, findet ihr den gut?

    Michael


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    Die hatten nur den 140PS mit DSG und den 1.8TSI als Schalter, aber mit scheiß Ausstattung.
    ja soll ja au bald der 3.6 4x4 DSG kommen

    ja die haben wir au bekommen... sind halt die ersten die raus sind

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    Zitat Zitat von samael
    ja wie Tobi schreibt dann mußt du in den manuellen Modus wechslen da S ja auch ein Automatikmodus ist.
    Keiner schreibt was über die Optik des Superb, findet ihr den gut?

    Michael

    Ist bei BMW aber anders. Finde das auch deutlich angenehmer. Wenn ich da MANUELL runter schalte über die Wippen, bleibt der auch unten und schaltet nicht wieder alleine hoch.

    Von vorn find ich den ganz ok. Hinten doch stark gewöhnungsbedürftig.

    @ RS4: Jopp, aber der ist dann auch gut teuer.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    Ist bei BMW aber anders. Finde das auch deutlich angenehmer. Wenn ich da MANUELL runter schalte über die Wippen, bleibt der auch unten und schaltet nicht wieder alleine hoch.
    ist eigentlich Blödsinn, dann blebt der ja immer im gleichen Gang, wo bleibt denn da die Automatik.
    Finde ich bei Audi oder Skoda besser gelöst-dafür habe ich ja ganz eindeutig den manuellen Modus.

    Michael

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    Tja, der BMW bleibt dann im manuellen Modus. Ist sicher ansichtssache. Mich hats extrem gestört. Bins halt anders gewöhnt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    nach ausgiebigen Tests, der A3 bleibt nach manuellen Eingriff in das Automatikprogramm(Schaltwippen) ca. 30 sek im manuellen Modus und geht dann wieder in den Automatikmodus.
    Schaltet also auch ncht wieder hoch wenn man runterschaltet.

    Michael

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG

    Das ist schön für den A3. Der Skoda hats trotzdem getan.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •