Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: 1.8T: Tiptronic gibt verzögert beim Start ab.

    Hallo Leute,

    habe einen A4 1.8T Avant Bj:2000 mit Tiptronic ich merke immer wenn ich gas gebe dann dauert es ca 1-2 sekunden bis er gas annimmt. Wieso verzögert die Tiptronic so.

    Und noch was: wenn das Auto gestanden ist so 10 min. und wieder los fahren will dann hat er kurz fast keine leistung und wenn ich vom gas gehe und weiter schalte dann kommt aufeinmal ein Ruck und die Leistung ist voll da. Er macht auch die ersten 100m so komische knater geräusche könnt ihr mir helfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Tiptronic verzögert!! Wenig Leistung beim Start

    Wurde schonmal ein Ölwechsel der TT gemacht? Wirkt meistens Wunder.

  3. #3

    Re: 8D/B5: Tiptronic verzögert!! Wenig Leistung beim Start

    nein aber das ist ein wartungs freies getriebe

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T: Tiptronic gibt verzögert beim Start ab.

    Dann mach das mal insofern keine Einträge im Fehlerspeicher vorhanden sind, auch bei einen angeblich Wartungsfreien Getriebe wirkt ein Ölwechsel manchmal Wunder.

    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T: Tiptronic gibt verzögert beim Start ab.

    Wartungsfrei gibts nicht. Laut Audi hält die Ölfüllung normalerweise ein Autoleben lang und ein Autoleben ist bei Audi 160tkm oder 10 Jahre. Wenn das TT danach kurz vorm verrecken ist weil das Öl verbraucht ist, hat es ja den Zweck erfüllt und das TT kann dann kaputtgehen.


    PS: Jeder der denkt ein Automatikgetriebe sei wartungsfrei weiß nicht was für monströse und komplexe Maschinen das sind. Außerdem glaub der sicher auch an den Weihnachtsmann und die Seelenkuchenente.

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.8T: Tiptronic gibt verzögert beim Start ab.

    Mein Audi Händler hat gesagt das es völlig wartungsfrei sei und kein ölwechsel nötig ist. Aber wenn ihr das meint, was soll den so ein wechsel kosten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T: Tiptronic gibt verzögert beim Start ab.

    So, 120 bis 200 Euro. Punkt ist, das es kein Wundermittel ist, aber viele TT und MT Probleme sind durch einen richtig gemachten Ölwechsel verschwunden. Außerdem bin ich mir sicher das viele Defekte an solchen Getrieben zu verhindern währen wenn man alle 60tkm oder 90tkm einen Ölwechsel reinschieben würde.

    Ist klar das der Händler nichts sagt, es ist auch von Audi nicht vorgesehen. Was nicht im Warungsplan steht, wird auch nicht gemacht.

    Interessanterweise steht es aber bei meinem B6 im Etzold wieder drinn, das bei der Multitronic ein Ölwechsel gemacht werden soll. Es Stand auch früher bei allen Automatikgetrieben drinnen, wurde aber von 60tkm auf 90tkm und später auf 120tkm verlängert und ist dann ganz entfallen.

    Es halten zwar viele Getriebe 300tkm und mehr ohne einen Wechsel durch aber die Chance, das dass Ding verreckt ist bedeutend höher. Besonder bei Automatiken die dem Öl auf gedei und verderb ausgeliefert sind. Schaltgetriebe sind da weniger empfindlich, allerdings steigt mit der Zeit ihr Reibwiderstand und damit der Verbrauch/Verschleiß.

    Auch bei Schaltgetrieben mit über 100tkm wird von Getriebespezialisten ein Ölwechsel empfohlen wenn man das Auto noch länger fahren will und das Risiko für einen Defekt wesentlich verringern will.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •