Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI

    Registriert seit
    07.07.2008

    8E/B7: Sprachbedienung nachrüsten am RNS-E

    Hallo liebe Leidensgenossen,
    ist es aufwändig die Sprachbedienung nachzurüsten bzw. freizuschalten?
    Ich hab ein A4 Avant Baujahr 07/2007.
    Serienmäßig ist ein RNS-E mit neuester Software, die Freisprecheinrichtung mit Mittelkonsole und das Multifunktions-Sportlenkrad.

    Ein bekannter hat erähnt, daß ich dadurch alle Sachen die ich für die SPrachbedienung benötige schon verbaut hab. Ich müsste Sie nur freischalten . . .

    Nun die Frage an euch Profis ist das einfach, wenn ja was muss ich tun . . . oder doch lieber den freundlichen aufsuchen und ne Menge Geld blechen.

    Danke für eure hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: 8E/B7: Sprachbedienung nachrüsten am RNS-E

    Du brauchst eine angepasste Softwareversion auf dem Navi und musst ein zusätzliches Mikro am Navi anschließen....


    Stefan

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B7: Sprachbedienung nachrüsten am RNS-E

    Genau genommen muss das Mikrofon von der FSE direkt am RNS-E angeschlossen und eine zusaetzliche Verbindung vom RNS-E zur FSE hergestellt werden. Und die angepasste Softwareversion ist eher ein Software Hack weshalb wahrscheinlich kein Freundlicher zu finden ist, der dass auch fuer viel Geld machen wird.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI

    Registriert seit
    07.07.2008

    Re: 8E/B7: Sprachbedienung nachrüsten am RNS-E

    Hallo liebe Kollegen,
    d.h. wenn überhaupt, dann selber machen . . .
    gibt es irgendwie eine möglichkeit eine bebilderte (idiotensichere) hilfestellung zu bekommen was zu tun ist, da ja die software kein prob darstellt . . .
    was muss ich wie entfernen (ohne das es kaputt geht!!) das ich die neue leitung und das zusätzlich mikro instalieren kann (dachte das von der fse reicht aus?)

    Danke für eure hilfe, hab bis jetzt noch nicht an meinem a4 rumgeschraubt . . .


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: 8E/B7: Sprachbedienung nachrüsten am RNS-E

    http://www.scoty.de/Nachruestung_SDS_Audi_TT_8J.pdf

    Sollte quasi identisch sien

    Stefan

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI

    Registriert seit
    07.07.2008

    Re: 8E/B7: Sprachbedienung nachrüsten am RNS-E

    Hallo Profis,

    hab das genannte Proggie (Naviedit) und die pdf's.
    Hab da eher an eine (zerstörungsfreie) Ausbauanleitung des Dachhimmeld und dar A-Säulen verkleidung gedacht . . . da ich bis jetzt noch nie die Innenverkleidung eines A4 demontiert habe, kenne die ganze Problematik nur aus einem Golf 4, da war alle mit einweg Plastikhaken montiert, die bei Demontage abrissen . . .
    Danke

    P.S.: In der Anleitung fehlt aber noch der Part mit dem bearbeiten der Elektroniksoftware . . .

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI

    Registriert seit
    07.07.2008

    8E/B7: Re: 8E/B7: Sprachbedienung nachrüsten am RNS-E

    Servus Kollegen,
    bin mal ein wenig auf die Suche gegangen, deshalb meld ich mich erst jetzt . . .
    wie ihr wisst bin ich nicht der absolute audi bastler . . . aber nun mein Fund:
    scothy beschreibt im alternativen Forum, dass die kabel der FSE durch den Fahreraum-Fußraum gehen (genauer hinter der Einstiegsleiste) ist das so korrekt?

    Dann könnte ich nämlich da diese unterbrechen, verlängern und im Navi durchschleifen . . . (wäre ja ne easy sache, da fast nix auszubauen ist)!

    Welche Leitung empfehlt ihr mir zum verlängern der Mikrofon-Leitung?

    Im Anhang hab ich noch einen Stromlaufplan gefunden . . . dank an Scothy

    Und zu guter letzt eine "Ich versteh garnix" Frage:
    - Navi original: PTT gedrückt -> "Hilfe" -> Optionen werden aufgezählt, im Navi angezeigt, FIS zeigt SPEAK

    - Navi mit Navedit gepatcht: PTT gedrückt -> "Hilfe" -> Optionen werden aufgezählt, im Navi steht nixmehr, FIS zeigt auch nix

    Dachte die Dame reagiert solange net wie ich das Mikro durch das Navi geschleust hab . . .

    Danke für eure Hilfe

    Euer AVANTI-170
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anschlussplan%20B.jpg  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •