Umfrageergebnis anzeigen: Warum lässt sich die Klima nicht befüllen

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Klimaanlage defekt ?

    1 25,00%
  • Was kann das sein?

    3 75,00%
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    albatros_123
    Gast

    Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

    Ich war gestern mit dem A4 meines Sohnes zur Klimainspektion im Hela Autopark,da sie nicht mehr kühlte. Es wurde festgestellt, dass kein Kältemittel mehr vorhanden war.

    Nach dem Erzeugen des Vakuums liess sich die Klimaanlage jedoch nicht befüllen. Bei 30 g Füllmenge lief der Füllvorgang nicht mehr weiter. Die Mitarbeiter vom Hela haben leider keine Idee was das Problem sein könnte.

    Hatte schon jemand dieses Problem oder weiss was es evtl. sein könnte, bevor ich nun einen Termin beim Audi Vertragshändler vereinbare.

    Das einzig positive war, dass Hela die 49 Euro nicht verlangt hat, da sie die Klima nicht befüllen konnten. Sehr kulant.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

    Wenn gar kein Kältemittel mehr drin war wird ja wohl irgendwo ein Leck sein...
    Somit ist es vielleicht doch sinnvoll erst nach der genauen Ursache suchen
    zu lassen. Denn wenns schlecht läuft verliert er die neue Füllung wieder
    (schleichend evtl.) und das geht irgendwann ins Geld.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

    Zitat Zitat von mz-a4
    Wenn gar kein Kältemittel mehr drin war wird ja wohl irgendwo ein Leck sein...
    Das kommt drauf an, in welchem Zeitraum das System sich "entleerte". Nach 7 Jahren bspw. kann das gut möglich sein und ist nicht unbedingt ein Hinweis auf ein Leck oder Defekt.

  4. #4
    avantix
    Gast

    8E/B6: Re: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

    bei mir lief die Klimmaautomatik letztens auch nicht mehr richtig. Der freundliche hat sie aufgefüllt und Kiontrastmittel mit hineingegeben. Ergebnis. Leck an drei Stelen. Dichtungen udn noch irgend ein Teil ausgetauscht. Der größte Teil ging Gott sei Dank auf Gebrauchtwagengarantie.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

    Das mit dem Kontrastmittel ist toll. Das wusste ich bisher noch nicht
    das sowas auch im Kältemittel geht.
    Beim B5, der ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann ja auch
    nur die Wellendichtung vom Klimakompressor undicht/porös sein...

  6. #6
    albatros_123
    Gast

    8D/B5: Re: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

    Hallo und Danke für die ersten Antworten.

    Das Kühlmittel muss sich wohl über die Jahre verflüchtigt haben, da meines Wissens (zumindest in den letzten 3 Jahren) keine Klimainspektion gemacht wurde. So wie mein Sohn sagte lies die Wirkung langsam nach.

    Ein Leck scheint wahrscheinlich auch nicht vorhanden zu sein, da das Vakuum aufgebaut wurde und auch konstant blieb (lt. Aussage Hela)

    Kann man den Kühlmittelkreislauf auch abdrücken lassen um auf Undichigkeit zu prüfen?

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

    Das macht das Gerät in der Regel ja automatisch. Wie du ja selber geschrieben hast erzeugt es ein Vacuum und hält es für ne gewisse zeit um zu sehen ob eine Undichtigkeit im System vorhanden ist. Erst danach fängt es an zu befüllen.

    Wenn dein Sohn auch einen A4 von Modelljahr 95 und 96 hat, dann hat er nur einen Wartungsanschluss. In diesem Fall muss der Klimakompressor während des Befüllens laufen. Eventuell ist das euer Problem.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

    Hi

    Im falle eines schlechten Befüll Vorgangs kann auch bei den Jüngeren Baujahren der Motor laufen gelassen werden um den Füllvorgang zu Unterstützen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9

    Re: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

    Hallo,
    hatte das gleiche Problem an meinem 330ci BMW.
    Bei mir waren es 30g und mehr ging nicht rein.
    Der Valkumtest war positiv. Mir wurde geraten die Schläuche abzubauen und das System mit dem Luftkompressor durchzublasen.
    Hab ich gemacht und hat nichts gebracht.
    Also wurde mir mein Geld zurück erstattet und ich bin zu einem anderen Mechaniker gefahren. Anfangs ging es bei ihm auch nicht. Ich sagte ihm nichts von den gescheiterten versuchen. Er füllte seine Gasflasche mit diesem kältemittel 134a auf. Und es funktionierte. 850g hat er reingemacht und klima läuft wunderbar.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

    Zitat Zitat von Boki
    Wenn dein Sohn auch einen A4 von Modelljahr 95 und 96 hat, dann hat er nur einen Wartungsanschluss. In diesem Fall muss der Klimakompressor während des Befüllens laufen. Eventuell ist das euer Problem.
    Bist Du da sicher mit dem laufenlassen des Kompressors? Wenn nicht genug Kühlmittel drin ist schaltet der Kopressor doch automatisch ab (Signal Hochdruck-Niederdrucksensor).
    Abgesehn davon, wenn kein Kompressoröl drin ist läuft das Ding nicht heiss?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

    Zitat Zitat von Fox
    Bist Du da sicher mit dem laufenlassen des Kompressors? Wenn nicht genug Kühlmittel drin ist schaltet der Kopressor doch automatisch ab (Signal Hochdruck-Niederdrucksensor).
    Abgesehn davon, wenn kein Kompressoröl drin ist läuft das Ding nicht heiss?
    Hi

    es wird meist kein Kompressoröl mit herausgezogen beim Kältemitteltausch, ansonsten wird es bei den Geräten angezeigt und es wird dann gleichzeitig mit dem Kältemittel auch wieder Öl zugeführt.
    Sollte der Kompressor Nicht anspringen dann müssen die beiden Schalter im Hoch und Niederduck Kreis überbrückt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •