Umfrageergebnis anzeigen: Wer von euch besitzt eine Keramikbremsanlage?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, hab ich!

    0 0%
  • Nein, hab ich nicht!

    18 94,74%
  • vielleicht, demnächst!

    1 5,26%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    13.03.2008

    Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Mich würde mal interessieren wer von euch alle die Keramik-Bremsscheiben auf seinen Audi hat?
    Da ich selber bei SGL Carbon bis jetzt noch arbeite, und in der Fertigung von den Bremsscheiben bin.

    Freue mich auf eure Antworten!
    Audi Gruß!<br />Stefan

  2. #2

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    das wird hier wohl keiner haben!

    die gibt es nur mit aufpreis beim rs4 B7 oder als ersatz kostet die anlage ca 12000eur!

    für die 420iger scheiben vom neuen rs6 wird hier auch keiner die ensprechende Felgengröße fahren

    kommst du an die scheiben vom b7 ran? 380 oder 385 sind die...

  3. #3
    DTM edition
    Gast

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Würd über die SGL an die Scheiben kommen. Leider kostet aber der Rest soviel, dass es sich net lohnt.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    13.03.2008

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Zitat Zitat von rs4-limo
    das wird hier wohl keiner haben!
    Es gibt doch auch welche im Forum, wo an RS4 fahren, vielleicht find sich ja doch welche.

    Zitat Zitat von rs4-limo
    die gibt es nur mit aufpreis beim rs4 B7 oder als ersatz kostet die anlage ca 12000eur!

    für die 420iger scheiben vom neuen rs6 wird hier auch keiner die ensprechende Felgengröße fahren

    kommst du an die scheiben vom b7 ran? 380 oder 385 sind die...
    Ich fräs die Scheiben bei da SGL, Privatverkauf is da eher ausgeschlossen, würd scho eher sagen unmöglich. Brauchst aber dann eh Bremssattel, Beläge, ...! Mir machen nur die Bremsscheiben!
    beim RS4, S6, A8-W12, R8, ... reichen dir 19 Zöller vollkommend, unsere Testfahrzeuge haben auch nix größeres oben. Die Scheiben haben 380, für`n Q7 420 (VA).
    Theoretisch kann ich die Scheiben auch beim B5 raufmachen. Voraussetzung: min. 19 Zöller und des nötige Kleingeld.
    Audi Gruß!<br />Stefan

  5. #5

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    schreiben reichen mir, rest bekomme ich ohne probleme.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Keramik-Scheiben sind völliger Schwachsinn für den nirmalen Straßengebrauch!
    Ist nur etwas für die Rennstrecke!
    Oder willst du in der Stadt durch Quitschende Bremsen auffallen?
    Die teile müssen erst richtig warm gefahren werden, bis sie richtig greifen, dann quitschen sie auch nicht mehr.
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  7. #7

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    und das sagt ein experte?

  8. #8
    DTM edition
    Gast

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Zitat Zitat von rs4-limo
    und das sagt ein experte?
    Is effektiv so. Frag mal User RS4_Muc, der hatte in seinem B7 die Wahl und hat sich trotz Motorsporterfahrung dagegen entschieden. Aus den oben genannten Gründen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Zitat Zitat von rs4-limo
    und das sagt ein experte?
    Sagt Dir auch jeder Metallurge...

    Definitv bieten Graugussscheiben die besten Reibwerte und damit die beste Verzögerung. Allerdings sind sie sauschwer und mit der Zeit etwas wärmeempfindlich.

    Keramikscheiben sind recht leicht und halten prinzipiell ewig. Allerdings ist ihr Ansprechen bei Nässe im Fahrzeugbau ein Problem, da der Normalfahrer sie nicht ständig warmhält. Keramik bremst erst ab leicht erhöhter Temperatur vernünftig.

    Reine Kohlescheiben (F1 etc) sind extrem leicht und bremsen überhaupt erst ab einer bestimmten Temperatur. Normal stellt sich eine Verzögerungsleistung erst ab ca 400°C ein.

  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Zitat Zitat von Julian
    Sagt Dir auch jeder Metallurge...

    Definitv bieten Graugussscheiben die besten Reibwerte und damit die beste Verzögerung. Allerdings sind sie sauschwer und mit der Zeit etwas wärmeempfindlich.

    Keramikscheiben sind recht leicht und halten prinzipiell ewig. Allerdings ist ihr Ansprechen bei Nässe im Fahrzeugbau ein Problem, da der Normalfahrer sie nicht ständig warmhält. Keramik bremst erst ab leicht erhöhter Temperatur vernünftig.

    Reine Kohlescheiben (F1 etc) sind extrem leicht und bremsen überhaupt erst ab einer bestimmten Temperatur. Normal stellt sich eine Verzögerungsleistung erst ab ca 400°C ein.
    und wie sagte Mounty schon...

    im Straßenbetrieb reicht ein ungünstiges Splittsteinchen und die Scheibe ist hin
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    etwas wärmeempfindlich ist gut

    ich kenne jmd der die im b7 fährt und ist damit überaus zufrieden. auf der AB gibt es kein Fading mehr und die bremsleistung ist brutal.
    wen interessiert die Bremserei in der Stadt, da sollte man eh nicht heizen und bei regen genausowenig!

    es gibt einen testbericht zw. rs4 b7 normal (8 kolben mit stahlscheibe) und Ceramik und Porsche Ceramik. da hat die ceramik genauso abgeschnitten wie die stahlscheibe mit einem minimal schlechteren nassbremswert dafür standfest.
    die b7 stahlscheibe taugt nämlich auch nix!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Zitat Zitat von rs4-limo
    es gibt einen testbericht zw. rs4 b7 normal (8 kolben mit stahlscheibe) und Ceramik und Porsche Ceramik. da hat die ceramik genauso abgeschnitten wie die stahlscheibe mit einem minimal schlechteren nassbremswert dafür standfest.
    die b7 stahlscheibe taugt nämlich auch nix!
    Gabs auch mal in der AMuS mit einem A8 (S8?) der neuen Generation. Stahl gegen Ceramic. Stahl hat hier haushoch gewonnen, da es regnunempfindlicher war und die gleiche Bremsleistung hintergelegt hat.
    Nach der 30. Vollbremsung aus 200 (250?) km/h hat die Stahl dann langsam nachgegeben, während die Ceramic hier noch etwas an Leistung zulegte.

    Aber wer so fährt, hat eh andere Sorgen bzw kauft sich ein richtiges "Ringtool" und keinen A8.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Hi

    Frage mich bloß wenn die Carbonkeramik Bremsscheiben so toll sein sollen, WARUM fahren dann im Motorsport über 80% aller eingesetzten Fahrzeuge mit Stahlscheiben.Auch die Moto GP Maschinen greifen bei Nässe auf Stahlscheiben zurück weil sie besser zu dosieren sind und bessere Bremswerte bei Feuchtigkeit aufweisen.
    Das ist eher ein Versuch der Autohersteller ihre Übergewichtigen Kisten etwas Fahrdynamik anzuerziehen durch etwas erleichterte ungefederte Massen.Auch wenn nun Ferrari die Keramik Bremsanlage in Serie anbietet da eh schon 75% der Kundschaft sie gegen Aufpreis mitgeordert hatten.
    Das Preis Leistungsverhältniss is völlig daneben denn für den Preis einer Ceramik Bremsscheibe bekomme ich eine Komplette gleichwertige Stahlscheiben Bremsanlage.
    Fading ist bei einer vernünftige Belüfteten Stahlscheibe auch kein Thema wenn alles entsprechend dimensioniert ist.
    Übrigens sind die Keramikscheiben nur deswegen größer als Stahlscheiben damit sie die Wärme aufnehmen können und wie auch schon von mir mal geschrieben, sie sind sehr Heikel in der Handhabung und brechen sehr schnell wenn man sich nicht vorsieht.

    Ich persöhnlich habe diverse Bremsanlagen inzwischen gefahren und muss sagen das die Keramikbremsanlagen mich nicht so überzeugt haben als das ich den Preis dafür ausgeben würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    13.03.2008

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Gut anscheinend hat keiner die Keramikbremsscheiben.
    Frag mich nur an welche Leut die alle verkauft werden, wir produzieren ja nicht nur ein paar sonder zick tausende!

    Die Umfrage, war wohl für`d Katz!
    Audi Gruß!<br />Stefan

  15. #15
    DTM edition
    Gast

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Hab mittlerweile nen Bekannten aus meiner Region, der die Keramikbremse am RS4 B7 fährt.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Zitat Zitat von stefan-audi-20V
    Gut anscheinend hat keiner die Keramikbremsscheiben.
    Frag mich nur an welche Leut die alle verkauft werden, wir produzieren ja nicht nur ein paar sonder zick tausende!
    Kann ich dir sagen, an Leute die das GELD haben sich einen NEUWAGEN Leisten zu Können der die Bremsen Serienmäßig oder gegen Aufpreis drinn hat. Ferrari verbaut sie in ziwschen Serienmäßig ein, da über 70 % eh schon mit den keramikscheiben geordert wurde.
    Im Nachrüst/Tuning Bereich werden die aufgrund der Hohen Einzelpreise sicher eher selten verkauft werden, bei 3500€ pro Scheibe und 1100€ pro Sattel.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    und niemals die räder selber wechseln. den aufwand mit den führungshülsen ist echt...

    einmal auf die ecke und man muss die scheibe wechseln. vielleicht produziert ihr deshalb so viele.

    wenn die macken beseitigt werden und der preis halbiert, so wäre es eine überlegung wert. aber nix ist so peinlich wie mit quitschenden bremsen in der city rumzufahren.

    ordentliche anlagen die über die fläche gehen und nicht wie audi-sch... über den druck, sind auf dauer besser und günstiger.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  18. #18
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Und ein Kunde von meinen hat seinen nagelneue S8 zurückgegeben weil ihm das quietschen, speziell im Stadtverkehr, so unheimlich nervte!

  19. #19
    icemanrs4
    Gast

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    @DTM edition
    Ja und dein Bekannter ist auch zufrieden mit seiner Bremse!!
    Ich hab die Ceramik bei mir drin und bin vollkommen zufrieden..
    Selbst bei Nässe oder im Stadtverkehr... Braucht man ja auch nicht
    ne Std warmfahren...

  20. #20
    DTM edition
    Gast

    Re: Keramik-(Carbon-)Bremsscheiben

    Lach.. schon wieder einer.



    Langsam sollt ich ne Prämie von Olli kriegen, für das Anwerben von Usern mit Traumhaften Autos.

    Stell Deinen Weißen doch gleich mal im Bilderforum vor, damit die Leute hier mal was zu sehen kriegen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •