Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von schmil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    28.06.2005

    8E/B6: Operation am Herzen - Tuning möglich? Oder auch: Tuning vom 2,0er 8E!

    Hallo,

    ich habe ein massives Ölverlustproblem und schleppe es schon einige Jahre mit mir rum (1l auf 350km).

    Nun habe ich ein Angebot bekommen mir alle Hydrostössel und die Kolbenabstreifringe machen zu lassen. Kostet ca. 1500€ und benötigt 2 Tage beim Freundlichen.

    Da es natürlich traurig ist 1500€ weniger auf dem Konto zu haben und nix am Auto zu sehen würde mich interessieren, was man bei dieser "Operaton am Herzen" nebenbei noch tunen könnte?

    Gibt es Möglichkeiten hier mit relativ geringem Aufwand am eh schon offen gelegten Motor mind. 20 PS herauszukitzeln? (2,0er 8E)

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Operation am Herzen - Tuning möglich?

    Für 1500€ kannst aber 'ne Menge Öl kaufen und so weitermachen...

  3. #3

    Re: 8E/B6: Operation am Herzen - Tuning möglich?

    Hallo,

    du könntest dir mal ein Angebot von ner freien Werkstatt holen und anschließend das Geld das dir überbleibt in ne Zylinderkopfbearbeitung investieren. (Wird warscheinlich mehr kosten)
    Zur Bearbeitung und derren Kosten kannst du dich bei den bekannten Tunern infomieren.
    http://www.rothe-motorsport.de/
    http://www.mtm-online.de/de/
    http://www.hohenester-sport.de/

    Evtl. könntest du dir auch noch scharfe Nockenwellen holen.
    Ich weis aber nicht wie es für deinen Motor so aussieht mit der Verfügbarkeit!

    Mfg

  4. #4
    Benutzer Avatar von schmil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    28.06.2005

    Re: 8E/B6: Operation am Herzen - Tuning möglich?

    @bauks: Das habe ich auch die Letzten 2 Jahre so gesehen. aber irgendwann ziehts andere Sachen nach sich...

    Ich habe mal im Forum gegrast und folgendes rausgesucht:

    scharfe Nockenwelle:
    - unruhiger Leerlauf (wenn zu "scharf", kann der Motor im Leerlauf ausgehen, weil die Ventile zu lange geöffnet sind)
    - Geringere Lebensdauer
    - Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich
    - Ein Chip sollte die Nachteile kompensieren können
    - 6-10% Leistungssteigerung

    polierte Kanäle?
    Was wird hier gemacht und was bringt es?

    Ansaugbrücke?
    Keine Infos darüber

    Sportluftfilter (1-2 PS)
    Nur der Vollständigkeit halber hier drin. Dies ist keine Option

    Chip
    Ist wohl bei diesem Motor nicht möglich?!?

    Abgasanlage
    - bis 15PS mehr
    - passt aber nicht so ganz zu meiner anstehenden Reparatur

    Beispiele
    - Tuning Kits (MTM, Abt...) bei nem 1,9TDI ca. 26 PS für 1000€
    - Satz (2 Nocken (350€), 20 Stössel, Ventilfedern) = 1450€
    - Bsp: Nocken + Schwungrad + Chip + Luftfilter + Auspuff + Fächerkrümmer = 25%
    Genauere Angebote sind Angefordert worden.

    MTM: Kein Tuning für meinen 2,0er

  5. #5

    Re: 8E/B6: Operation am Herzen - Tuning möglich? Oder auch: Tuning vom 2,0er 8E!

    Hi,

    Zur scharfen Nocke:
    solange es man nicht übertreibt mit der Gradzahl der Nocke gibt es auch keine Probleme im Leerlauf. Gibt verschiedene Nockenwellen.. Welche sind auf hohe Drehzahl und Endleistung augelegt.. Manche eben auf Drehmoment und nicht so hohe Endleistung.
    Leistungseinbruch im Drehzahlkeller ist bei einer guten Nockenwelle kauf zu spüren!

    polierte Kanäle:
    Die Ansaugkanäle werden poliert. (wird meistens bei einer Kopfbearbeitung gleich mitgemacht) somit ergeben sich für die angesaugte Luft bessere Strömungsverhältnisse!
    Eine bessere Zylinderfüllung wird erreicht -> Mehrleistung

    Sportluffi:
    Lass diese Teile einfach draussen.. Sogenannte Pilze sind zwar vom Ansauggeräusch lauter aber saugen die warme Luft im Motorraum (warme Luft,weniger Sauerstoff -> weniger Leistung) an. Die Serien Luftfilter haben meist Kanäle die versuchen kalte Luft von aussen anzusaugen. Evtl. könntest du an spezielle Luftfiltereinsätze denken.. Glaub die gibts von K&N.. Mehrleistung .. so gut wie garnichts..

    Chip:
    Ist sehr wohl möglich aber bei nem Sauger eher sinnlos.. Ein paar PS mehr die man kaum spürt. Dafür solltest du dann Super Plus tanken.. Mpf..

    Auspuff:
    Ja da wird evtl. ein bisschen was zu holen sein. Wenn dann aber gleich mit Fächerkrümmer. Aber auch nicht extrem viel, aber wie du schon sagst.. passt ja nicht zu deiner Geschichte..


    Würde mal direkt bei MTM, SLS , Hohenester anrufen und nachfragen.
    Die 1.9 TDI Sachen kannst du natürlich nicht verwenden. Diese basieren fast immer auf Chiptuning.
    Chiptuning ist bei einem Turbomotor natürlich die einfachste und günstigste Methode mehr Leistung zu bekommen. Es wird einfach der Ladedruck in der Software erhöht!
    Funktioniert bei deinem Sauger aber nicht.. da er keinen Ladedruck hat!

    Mfg

  6. #6
    Benutzer Avatar von schmil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    28.06.2005

    Re: 8E/B6: Operation am Herzen - Tuning möglich? Oder auch: Tuning vom 2,0er 8E!

    Hohenester und MTM haben beide mit dem Kopf geschüttelt: "Nicht mit dem Motor".

    Tja, so wie ich das sehe, bringt mir nur der scharfe Nockenwelle und eine Kopfbearbeitung etwas.

    Was passiert bei einer Kopfbearbeitung eigentlich? Muss man für diese Sachen zum Tuner, oder machts auch die Audi-Fachkraft?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: Operation am Herzen - Tuning möglich? Oder auch: Tuning vom 2,0er 8E!

    ist ja auch verständlich. wer steckt schon so viel geld in den sauger. wenn man keine ahnung vom selbermachen oder vitb hat, dann sollte man solche projekte begraben. schau mal allein, was eine mechanikerstunde kostet. dann rechne mal die reinen aufwandsstunden für ventilbearbeitung und ansaugkanal, dann bist du in irrwitziger höhe. dazu die nocke rein, aga neu und software anpassen. hin und wieder ist ein tfsi-paket bei ebay drin. das ganze mit anpassung ist dann genauso günstig. so selten ist der a4 2.0 nicht und an ein reglement halten musst du dich auch nicht, also wo soll da der sinn sein, einen sauger zu puschen?

    und welche audiservice-fachkraft bearbeitet dir den zylinderkopf? 95% davon sind teiletauscher. die restlichen 5% raten die wg. kosten-nutzen-verhältnis ab.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  8. #8

    Re: 8E/B6: Operation am Herzen - Tuning möglich? Oder auch: Tuning vom 2,0er 8E!

    Hi,

    klar.. also bei Saugermotoren ist es i.d.R. günstiger einfach den nächst stärkeren Motor einzubauen. bzw. sein Auto zu verkaufen um ein stärkeres zu erwerben.
    Dazu kommen natürlich, wenn du nichts selber machen kannst, sämtliche Mechanikerstunden für Ein/Ausbauen des Kopfs Nockenwelle usw.
    Selber die Kopfbearbeitung durchführen würde ich allerdings nicht da man dazu ein bisschen Know-How benötigt!

    Audi macht und wird sowas auch _Nie_ machen. Du könntest von Glück reden wenn die dir überhaupt den bearbeiteten Kopf einbauen. Normalerweise machen die das nicht..

    Frag mal bei Rothe Motorsport o.ä. was sie für deinen Motor für die Kopfbearbeitung verlangen würden..!

    Mfg


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B6: Operation am Herzen - Tuning möglich? Oder auch: Tuning vom 2,0er 8E!

    Jetzt geht der Mist6 schon wieder los. Bneutz die Suche es wurden schon 1.8-er getungt und das nicht ohne erfolg beim 2.0 gibt es wenn man sich umschaut noch mehr unterlagen also wer das Ding nicht zum laufen bekommt ist selber schuld.

    Nein ich verrate die Orte nicht, ich unterstütze keine Faulheit zum suchen.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #10

    Re: 8E/B6: Operation am Herzen - Tuning möglich? Oder auch: Tuning vom 2,0er 8E!

    Ich bin mir sicher das auch bereits 1,8 getungt wurden.
    Ne Spaß bei Seite,

    Klar... man kann jeden Motor tunen.. bei jeden Motor ist was drin.. nur.. irgendwann muss man sich auch mal fragen ob es nicht günstiger wäre nen anderen Motor reinzuhängen oder sich gleich ne andere Kiste zu kaufen.
    Ich weis *leider* wovon ich rede. Zwar nicht beim B5 aber hatte selber nen Golf 2 den ich auf Abgasturbolader umgebaut habe. Ich weis wieviel Geld, Arbeit und Ärger da drinsteckt und wenn man selber nichts machen kann ist man gleich ganz verloren. Ausser man hätte ne gute Geldquelle


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •