Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: 1.8: Nur mit Gasgeben zu starten.

    ich habe ein audi a4 avant b5 1,8 liter 97er baujahr.

    so nun mein problem:

    1.mein auto springt sehr schlecht an egal bei welchem wetter. muss zum starten gas geben und halten für ca 5 min. denn pendelt sich die drehzahl so bei 800 ein (schwankent) wenn der motor schon warm ist jedoch solala.

    2. wenn ich bei ca. 3000 u/min hochschalte springt die drehzahl automatisch regelmässig alle 2 sekunden hoch und runter und beim fahren ruckelt der wagen denn, als ob ich gas weg nehmen und wieder geben würde.

    ich war schon oft inner werkstadt. mein macker meint jedesmal es sei die drosselklappeneinheit . die reinigt er dann und denn geht das auch für 2 wochen. und dann geht der spass von vorne los.

    heute wieder das selbe problem diesmal wollte der wagen aber nach dem reinigen der drosselklappeneinheit nich mehr anspringen, auch nicht mit gas geben. er setzt sich rein und merkt das das zündschloss ziemlich ausgelutscht ist und sagt das es entweder die wegfahrspeere oder das ?e-teil? sei. nun macht er sich anne arbeit und ich hoffe diesmal ist es dieser fehler.
    also ich habe GAR KEINE AHNUNG von autos. und würde mich freuen wenn ich hier von euch ,,sesamstrassen mässige fehlerursachenerklärung´´ bekommen würde.

    danke schon mal im vorraus

    mfg maassen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: 1.8: Nur mit Gasgeben zu starten.

    Hallo,
    Schonmal über nen anderen Schrauber nachgedacht?

    Wegfahrsperre:Auto geht normal an,aber nach ca 2 Sekunden wieder aus.Wenn er läuft,dann läuft er.

    Zündschloss/E-Teil:geht ganz gern mal hopps,vorallem wenn man einen sehr schweren Schlüsselbund hat.Kostet ungefähr 25Euro .Passt aber auch nicht unbedingt zu deinem Fehler.

    Drosselklappe sollte sauber sein,wenn sie gereinigt wurde.

    Mit deiner "beim-Starten-Gas-geben-Aktion" killst du dir früher oder später deinen Kat.

    Wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.8: Nur mit Gasgeben zu starten.

    neues e teil drinne. bis jetzt funtzt alles super. e teil war gebrochen . ma gucken was die zeit bringt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: 1.8: Nur mit Gasgeben zu starten.

    @Fuzzy
    Warum killt er damit den KAT?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: 1.8: Nur mit Gasgeben zu starten.

    Freut mich,wenn dein Auto wieder läuft.Frag mich dann aber trotzdem,was dein Schrauber bis jetzt gemacht hat...aber egal.
    Lass trotzdem mal deinen Fehlerspeicher auslesen.

    Warum das den Kat killt?Weil dabei unverbrannter Sprit in den Kat gelangen kann.Dieser kann sich dann im Kat entzünden,vorallem wenn dieser warm ist.Drum darf man bei Autos mit Kat auch nicht "anziehen",bzw irgendwelche Tests mit abgezogenen Zündkerzensteckern (z.B Balancetest,Funkenprüfung oder ähnliches) machen.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: 1.8: Nur mit Gasgeben zu starten.

    Die Einspritzzeit (und damit auch Menge) wird aber über die angesaugte Luftmasse berechnet. Der Drosselklappenwinkel ist dabei nur ein Korrekturwert, neben der Motordrehzahl usw.

    Der dürfte so kaum mehr Kraftstoff einspritzen als eh schon während der Kaltstartanreicherung.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: 1.8: Nur mit Gasgeben zu starten.

    Richtig,da geb ich dir recht.
    Da seine Kiste aber wohl sehr unruhig läuft (bzw gelaufen ist) kann der Fehler auch im Bereich der Zündung liegen.Dann tritt genau das auf,was ich geschrieben hab.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: 1.8: Nur mit Gasgeben zu starten.

    Dann hat das aber nichts mehr mit dem Gasgeben während des Startens zutun.

    Ist ja auch egal, das Problem wurde ja anscheinend behoben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •