Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: MTM Stufe 2 Leistungsmangel

    Hallo,

    es kam wie es kam und kommen musste erst starb mein Diagnose Tool und heute erreiche ich mit ach und krach noch 220km/h.

    Der Ladedruck war beim hochbeschleunigen noch fast i.o. es fehlten nur 0,1bar doch ab 200km/h war es dann richtig zäh und der Motor lief wie ein viel zu fett eingestellter Vergasermotor.

    Nun in der Garage alle Schläuche ausgebaut geprüft und für gut befunden. Das N75 scheint i.o. schaltet wenn man Spannung anlegt und davor ist klein zu klein offen also auch i.o.. Das Pop-Off war defekt (TOLL-JUBEL) schnell ein gebrauchtes intaktes eingebaut doch der LD liegt nun bei max. 0,9bar anstelle der 1,45bar.

    Ohne Diagnose fällt mir nichts mehr ein. Außer, dass ich im Druckschllauch nach dem Turbolader "etwas Abrieb" gefunden habe und die Welle Spiel hat (K03). Radial viel axial etwas die Welle dreht meines Erachtens aber Berührungsfrei. Der Lader ist der zweite und 70tkm alt und org. Audi. Der erste packte 80tkm

    Was meint ihr?

    Tom

  2. #2

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 Leistungsmangel

    Zusatzfrage: Kann der LMM auch zu zu geringem Ladedruck führen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 Leistungsmangel

    Hm weiß nicht ob man das verallgemeinern kann, aber mit ist letztens der LMM vom Schlauch des Luftverteilerrohrs gerutscht und er ging in den Notlauf mit nur noch 0,5Bar. Wieder zusammengesteckt und Zündung aus, wieder an und er lief wie immer.

    Ps: Sind 1,45Bar nich etwas viel für den K03?
    Gruß Micha

  4. #4

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 Leistungsmangel

    hallo Micha,

    1,45bar zeigt mein VDO Maonmeter an ob das genau stimmt kann ich nicht sagen, jedoch ist die Abweichung bestimmt nicht allzu groß und der LD fordert den 03er Lader merklich.
    Da ich vom Vorbesitzer alle Rechnungen habe weiß ich, dass der erste Lader nur 80tkm hielt der jetztige ist 70tkm alt... Ist aber alles org. MTM!

    Was sagst du zu dem metallisch glänzenden Abrieb, den ich vorallem im Druckschlauch nach dem Lader gefunden habe?

    Ich habe selbst noch nie einen Laderschaden erlebt was passiert da wenn es Verschleiß ist und nicht gerade die Welle bricht? Wie merkt man es?

    @micha: aber 550Nm und 400Ps im 2,7T da ächzen deine K0x Lader aber auch oder

    Gruß Tom

  5. #5

    Re: 8D/B5: MTM Stufe 2 Leistungsmangel

    Mein Lader ist nun ausgebaut und hat geschätzt 0,8-1mm Radialspiel. Deutliche Spuren des Anlaufens konnte ich nicht sehen aber der metallische Abrieb ist da. Ich hatte vermutlich Glück, dass ich es dank Ladedruckanzeige sofort bemerkt habe... .

    Ich vermute, dass mal wieder die Leitung der Ölzufuhr zu ist... . Vermutlich sind die Lader garnicht so schlecht. Hat die Leitung schon mal jemand Isoliert? Ich vermute stark dass sich darin Ölkohle bildet aber vermutlich nur in der "Nachheizphase" beim abstellen und das trotz teurem Öl und kaltfahren... .

    Dann kommt morgen Lader Nr.3 rein.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •