Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    hi leute brauche hilfe und rat.
    seit kurzem hab ich bei meinem wagen ein ruckeln beim starken beschleungien und das ruckeln kommt immer so ca bei 3000 umdrehungen.
    ich war bei audi und hab fehlerspeicher auslesen lassen.
    lambdasonde defekt,habe beide gewechselt.
    neu außerdem lmm abgastemparaturfühler abschaltventile(pop off) und zündkerzen.
    kein fehler mehr drinnen kein ruckeln und abbremsen mehr aber dafür scheint es mir so das er bis 3000 umdrehungen sehr gut zieht und auch schön beschleunigt nur dann ab 3000 umdrehungen ist es so ein gefühl als ob der wagen nur noch die hälfte an drehmoment und leistung hat.
    ist das normal?
    bitte um rat und hilfe
    danke im vorraus
    Hab ein Audi und auf dem steht BiTurbo

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hi

    Hast denn den Fehler mit der Lambdasonde nach Tausch derselben auch LÖSCHEN lassen? Wenn nicht geht dein Auto weiterhin in den Notlauf da der Fehler ja immer noch gesetzt ist wenn er nicht gelöscht wurde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    hi mounty danke ur deiner antwort.
    folgendes:
    ich habe den fehler danach nicht gelöscht,allerdings wegen dem notlaufprogramm,
    das ist so,ich hatte schon viele male ein defektes teil z.b lambdasonde lmm abgastemparaturfühler,y-schlauch gerissen usw,doch mein wagen ging nie in de notlauf...
    mein auto hat immer 1.1bar ladedruck im overboost gebracht.selbst wenn ich den lmm ausstecke und so mal kurz fahre baut der dennoch vollen ladedruck auf.
    mir ist aufgefallen das mein epc nie ausgeht wenn ich nur die zündung anmache,sobald ich den wagen anlasse erlischt es und leuchtet dann auch nicht mehr.aber sobald ich nr zündung anmache brennt das ding ohne zu erlöschen.was hat das zu bedeuten und warum verliert mein auto an druckgefühl ab 3000 u?
    Hab ein Audi und auf dem steht BiTurbo

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hi

    es gibt gewisse Fehler die werden bei Zündung aus und wieder an GELÖSCHT und haben somit KEINEN Einfluss mehr danach auf den Motorlauf. Sollten aber gewisse Fehler die den Motor schädigen können gesetzt sein dann bleiben die im Fehlerspeicher und beeinträchtigen auch den Motorlauf. Deine Beschreibung das der Motor ab ca 3000 U/min an druck verliegt deutet auf einen NOTLAUF hin dann dann regelt das Motorsteuergerät den Ladedruck auf ca 0,4 bar zurück um Schäden am Motor zu vermeiden.

    Dein LMM Abstecken setzt KEINEN Fehler genausowenig wie ein gerissener Y- Schlauch ( sonst würden die Lader nich dadurch kaputt gehen- überdrehen)oder gewisse Fehler an den Lambdasonden (hab ich auch ab und an drinn stehen).

    Also Fehlerspeicher erneut auslesen lassen und alles Löschen, dann fahren und erneut auslesen lassen. Wenn dann Kein Fehler drinn steht dann könnte es was Mechanisches sein , könnte aber auch eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem sein. Der F-Schlauch geht auch gern kaputt und du hast keine Leistung, allerdings wird nen Fehler hinterlegt der aber nach Zündung aus und an Zurückgesetzt wird so das der Motor wieder bis zum erreichen des Fehlerwertes wieder normal läuft. Der Fehler wird abgespeichert hat dann auch meist ne Aussage wie Ladedruck Regelgrenze Unter oder Überschritten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    hey mounty,
    danke für deine erklärung,nur das problem bei mir ist das mein ladedruck immer auf 1.1 bar raufgeht auch wenn mein wagen ab 3000 umdrehungen diesen druck verliert.
    beim beschleunigen bis 3000 umdrehungen haut mich der wagen bzw presst er mich voll in die sitze,aber sobald ich 3000 umdrehungen überschritten habe ist dieser druck dann weg und das bist ich runter dreh auf 6100umdrehungen ca.
    und was mir auch aufgefallen ist,das mein epc beim einschalten der zündung mormalerweise nach ein paar sek. erlöschen müsste was leider auch nicht passiert.woran liegt das?
    bei meinem kumpel geht der wagen bei sowas wie lambdasonde und abgastemp in den notlauf hat dann auch max 0.5bar,doch bei mir ging er nie in den notlauf,hatte immer 1.1 bar,auch wenn der fehler im speicher drinnen war.
    Hab ein Audi und auf dem steht BiTurbo

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    Was ist eigentlich aus deinen anderen Problemen geworden?
    Hattest du nicht letztens erst so ein schlagartiges Abbremsen, welches sich stark nach Motorschaden angehört hat?
    Aber mal zum Thema zurück, würde mir mal nen vernünftigen Tuner suchen. Ich denke dein Motor kann gar nicht mehr in den Notlauf weil eventuell dein Chip nicht anständig programmiert ist und somit bleibt auch dein Ladedruck konstant.
    Ich tippe mal auf ein Softwareproblem...

  7. #7

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    hi supschub
    tja das letzte problem besteht soweit noch das er mich beim beschleungien im ersten gang kurz vor 5800 bis 6000 umdrehungen wieder abbremst,und ich immer so ein rattern bzw schleifendes geräusch im bereich der achse warnehme und zwar immer bei 1200 bis 1400 umdrehungen,in hören oder gar im stand ist nichts.nur anfahren.
    so und nun leuchtet mein epc licht immerzu wenn ich die zündung einschalte lass ich aber den motor an geht sie aus.sie müsste aber auch nach dem ich die zündung einschalte nur für ein paar sekunden anbleiben.und bei starkem beschleunigen und gangwechseln zischt es bei von irgendwo genauso wie bei einem offenem blow off ventil,und zwar bei jedem gangwechsel bei dem ich stark beschleunige und vollen ladedruck hab,bei normalen fahrten ist nichts zu hören.
    dachte das mit dem abbremsen und dem ruckeln und dem druckverlust,würde von der lambdasonde kommen aber puste kuchen.alles was sich gebessert hat ist der verbrauch obwohl mir der egal war.der soll nur gehen.
    also meine fehler zusammen gefasst bzw dinge die nicht in ordnung sein dürften:
    -beim anfahren in jedem gang ein schleifendes ratterndes geräusch von vorne,
    -bei starkem beschleunigen im ersten gang manchmal ein plötzliches abbremsen des wagens,als sein mein wagen gegen die wand gefahren,
    -bei vollen ladedruck und gangwechsel ein zischen wie bei einem offenen blow off ventil,
    -druckverlust und leichtes ruckeln ab 3000 umdrehungen in jedem gang,
    -epc leuchte bei eingeschalterner zündung das nicht ausgeht.
    so das alles kam im letzten monat.
    Hab ein Audi und auf dem steht BiTurbo

  8. #8
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    Da wirste dich halt mal drüber machen dürfen und alle Schläuche deines BiTurbos zu checken. Liest so wie wenn entweder n Pop-off kaputt ist oder einer der Schläuche die dahingehen.
    und lass dann aber auch gleich die Turbos prüfen. Nicht das die schon totgedreht sind...
    Und LMM und N75 gleich mit. Denn dann biste auf der sicheren Seite. Und wenn auch noch den Fehlerspeicher auslesen lässt können wir vielleicht noch mehr sagen.

    Sollte da also irgendwas sein und du reparierst das, dürften sich die meisten deiner Probleme weg sein.

    Greez s4Tom
    Greez Tom

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    Bin trotzdem der Meinung, dass deine Software ne Macke hat.
    All die anderen Probleme sind einfach nur Folgeerscheinungen.
    Beim S4 und jedem anderen Motor gibt es verschiedene Datenstände auf dem Steuergerät. Diese wurden ab und zu von Audi geupdatet (das wurde zum Beispiel bei der Inspektion gemacht).
    Dein Tuner hatte wahrscheinlich beim Programmieren des Chips den falschen oder eben nen älteren Datenstand. Am besten du gehst mal zu nem Tuner der sich mit so was auskennt. Die Jungs von MTM oder K&M Turbotechnik wissen das, die haben auch verschiedene Versionen deiner Software.
    Außerdem spricht das Ansprechverhalten deines Wagens für ne unsaubere Arbeit. So wie du den Druck beim Beschleunigen beschreibst, klingt das für mich sehr nach Pfusch.
    Normalerweise sollte dein Wagen im unteren Drehzahlbereich noch nicht so sehr losreißen.
    Der Ladedruck sollte sich etwas langsamer aufbauen und vor allem sollte dein Wagen in den Notlauf gehen.
    Zu dem Rasseln kann ich nichts sagen, würde mir aber Sorgen machen und das mal ner Werkstatt vorführen. Vielleicht kannst du ja ein Soundfile hier reinstellen.
    Was für ne Leistung fährst du eigentlich?

    Gruß Danilo

  10. #10

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    mal schauen ich lass den fehlerspeicher auslesen und lass dann den motor mal einer druckprüfung unterziehen,sollte da ein schlauch einen riss haben werden die es schon merken hoff ich.
    mich wundert es nur wegem dem epc und dem notlauf programm da dieser scheinbar nie aktiv wird
    Hab ein Audi und auf dem steht BiTurbo

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    du solltest doch jetzt wissen woran es liegen könnte...
    siehe oben

  12. #12

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    so und nun des rätsels lösung,es war der benzinfilter schuld fürs abbremsen.
    und die umluftventile schuld am pfeifen beim gangwechsel
    jetzt läuft er wieder wie ne 1.
    mfg
    Hab ein Audi und auf dem steht BiTurbo

  13. #13

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    leute das mit der rätsel lösung könnt ihr vergessen,das auto hat noch immer den selben fehler wie zuvor.
    das auto hat immernoch die selbe macke.
    bis ca 3000 umdrehungen beschleunigt er noch "normal" ab der drehzahl wieder ein abbremsen,so als ob nur noch 1/3 der leistung zur verfügung stehen.
    bin echt ratlos,da ich einen drucktest bei audi gemacht habe.und zwar haben die von druckrohr nach dem lmm das stück abmontiert und mit einer art druckluftpistole und einem passendem stopfen druck drauf gegeben.alles dicht im system.komisch war das jetzt wir bemerkt haben das meine epc leuchte bei eingeschalterner zündung anbleibt beim starten des motors allerdings wieder ausgeht.
    es sind keine fehler im speicher vorhanden.
    was kann das sein bitte um hilfe und rat
    Hab ein Audi und auf dem steht BiTurbo

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    Turbolader? Kat zu?
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  15. #15

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    die freundlichen meinten das es nicht der kat sein kann da der wagen nich immer bei der selben drehzahl und nicht mit jedem höheren gang an stärke gewinnen kann,und der wagen würde eher ruckeln und dicht abgebremst beschleunigen.
    turbolader meinten sie dann auch nicht da ein fehler wegen zu wenig ladedruck bzw zuviel im speicher vermerkt sein müsste.außerdem meinen sie er würde konstant und gut ladedruck aufbauen.(nach vag com test oder so ähnlich)
    Hab ein Audi und auf dem steht BiTurbo

  16. #16
    Benutzer Avatar von olli1204
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    20.04.2007

    Re: 8D/B5: S4: Ruckeln beim Beschleunigen

    Also ich hatte auch mal dieses Problem. Und bei mir lag es auch an der Software. Mein Tuner hat dann ne andere Software drauf gemacht und seitdem hat es wunderbar funktioniert und ich hatte dauernd 1,1 bar Ladedruck. Im Moment habe ich aber wieder das Problem, dass er teilweise nicht vollen Ladedruck erreicht. Weiß im Moment auch nicht woran das liegt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •