Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    a4luki
    Gast

    8E/B6: Bei Concert II leuchten die Tasten nicht

    Hallöchen an alle!

    Ich hab mir jetzt bei meinem A4 ein Concert 2 Radio eingebaut, habe folgendes Problem:

    Die Tasten leuchten nur kurz auf, während ich den Schlüssel umdrehe, nachher nicht mehr, die sollten doch dauernd leuchten, oder? Woran liegt das und wie kann man das beheben?

    Außerdem muss ich jedesmal beim Aufdrehen den Code eingeben. Wie kann man den Code deaktivieren?

    Wär mir wirklich sehr geholfen, wenn ihr da weiterwisst!

    Schöne Grüße
    Luki

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B6: Bei Concert II leuchten die Tasten nicht

    Wenn das ein 8E0 Concert II ist sollte es daran liegen, dass die CAN Kabel nicht richtig angeschlossen sind bzw. das KI nicht richtig kodiert ist.

  3. #3
    a4luki
    Gast

    Re: 8E/B6: Bei Concert II leuchten die Tasten nicht

    Ja, das wirds sein.

    Mittlerweile geht das Radio immerhin ohne Code ein- und aufdrehen. Das ist doch schon was.

    Nur leider geht die Tastenbeleuchtung noch immer nicht. So viel ich weiß, fehlt da irgendein Anschluss beim Radio, vielleicht liegts daran.

    Ich hab schon versucht, die Instrumentenbeleuchtung höherzudrehen, indem ich das Licht eingeschaltet und den Plusknopf links unten vom Drehzahlmesser gedrückt habe, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, aber das brachte auch keine Veränderung.

  4. #4

    Re: 8E/B6: Bei Concert II leuchten die Tasten nicht

    http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi...g_ohne_can.pdf
    Wenn du nur die Tastenbeleuchtung vermisst da gibt es eine günstige Lösung ohne einen Teuren CAN Bus Adapter zu Kaufen.

  5. #5
    a4luki
    Gast

    Re: 8E/B6: Bei Concert II leuchten die Tasten nicht

    Danke für den Tipp

    Leider ist das Ganze auf Englisch und heikel ist es wahrscheinlich auch wenn man bei den kleinen Mikro-Chips etwas ändert, oder wie man das nennt.

    Ich werds auf die herkömmliche Art und Weise reparieren lassen, aber nicht in der Werkstatt, da ists viel zu teuer.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B6: Bei Concert II leuchten die Tasten nicht

    Sind die CAN Kabel richtig angeschlossen und ist das Kombiinstrument richtig kodiert? Im A4 B6 funktioniert ein 8E0 Concert II ohne jeden Adapter.

  7. #7
    a4luki
    Gast

    Re: 8E/B6: Bei Concert II leuchten die Tasten nicht

    So viel ich weiß fehlt das Kabel, das von der Zündung zum Radio verläuft, das hängt angeblich mit der Beleuchtung zusammen oder ist das Kabel am Radio nicht angeschlossen und bei der Zündung schon. Ich weiß es nicht genau, das hat sich ein Bekannter angesehen, der kennt sich aus, ist Mechaniker.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B6: Bei Concert II leuchten die Tasten nicht

    Bei den 8E Audi Radios gibt es weder Zuendungsplus noch Beleuchtung, beide Signale werden ausschliesslich ueber CAN empfangen. Nicht fuer ungut aber vielleicht solltest Du bei diesem Problem einen Elektriker und keinen Mechaniker um Hilfe bitten, das koennte eher zum Ziel fuehren.

  9. #9
    a4luki
    Gast

    Re: 8E/B6: Bei Concert II leuchten die Tasten nicht

    Ich kenn mich da nicht genau aus, bin ja kein Audi-Mechaniker.

    Wie auch immer, danke trotzdem für die Tipps.

  10. #10

    Re: 8E/B6: Bei Concert II leuchten die Tasten nicht

    Entschuldige hab gedacht du hättest das Concert in einen B5 eingebaut!
    Wie ich jetzt gesehen habe hast du den B6.
    Funktioniert überhaupt keine Tastenbeleuchtung?
    Hast du ein wenig ahnung von Elektronik?
    Wenn ja dann miss mal(Ohmisch) den Connektor(Mainboard zum Display) pin 1 auf masse.
    Ist er hochohmisch dan ist eine Masseunterbrechung.
    Es kann nur eine Masseunterbrechung der Transistor oder das PWM signal vom Prozessor(letzteres glaube ich nicht)

  11. #11
    a4luki
    Gast

    Re: 8E/B6: Bei Concert II leuchten die Tasten nicht

    Das hilft mir auch nicht wirklich weiter, ich bin auch kein Elektriker. Wie gesagt, ich lass das von einem Bekannten richten, der sich auskennt. Ich mach da nix dran!

  12. #12
    a4luki
    Gast
    Zwei Jahre später wurde das Problem durch den Anschluss eines CAN-Bus-Adapters gelöst

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    Hallo!!

    Also bei mir geht dir Tastenbeleuchtung auch nicht, den Radio ließ der Vorbesitzer nachträglich beim Freundlichen einbauen!

    Ein problem besteht dazu noch, ich muss das radio immer ein und ausschalten! Sollte doch mit der Zündung funktionieren oder?

  14. #14
    a4luki
    Gast
    Ja, wenn du kein CAN-Bus hast, dann brauchst einen Adapter der das Zündungsplus, die Tastenbeleuchtung usw simuliert. Hat bei mir damals irgendwie nicht geklappt, habe den Thread hier aber nicht mehr weitergeschrieben.

    Die Batterie entlud sich bei mir nach dem Einbau des CAN-Bus-Adapters und weder ein guter Freund von mir der sich eigentlich auskennt, noch eine Werkstätte konnten herausfinden wieso der CAN-Bus-Adapter nicht so funkte wie er sollte.

    Entweder ging die Tastenbeleuchtung nicht oder es wurde der Code nicht gespeichert oder ich musste den Radio manuell einschalten. Zu guter Letzt wurde eben die Batterie leer dank dem Adapter und ich habe mir einen Kenwood-Fremdradio geholt, was ich dir auch empfehlen würde.
    Kenwood 5051 U hab ich im Moment drin, ist ein guter Radio mit vielen Funktionen, wurde übrigens Testsieger bei Car & Hifi in 2/2011.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    aha, und dem radio kann ma so kein zündungsplus geben?

    schöner mist...

  16. #16
    a4luki
    Gast
    War bei mir jedenfalls nicht möglich, denke dass es bei dir nicht anders sein wird. Der CAN-Bus-Adapter ist m.M. nach nicht das Geld wert.
    Aber könnte ja hier welche geben, bei denen er funktioniert, weiß man natürlich nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •