Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8D/B5: Lohnt es sich noch?

    Hallo,

    ich habe mal ne Frage an die Forum-Mitglieder. Mich interessiert eure Meinung zu meiner Situation. Es geht um meine 96´er A4 Limousine. Er hat 191000km runter(ATM bei 20000km) und ist ein 1.8T(AEB). Da er jetzt 12 Jahre alt ist, fangen die ganzen Krankheiten an. Querlenker knarzen, Handbremse fest, Kupplung(irgendwann??), neue Sommerreifen, wie lange hält noch der Turbo??. Würdet ihr das alles abreparieren lassen und weiter fahren oder was würdet Ihr tun? Sonst steht er eigentlich noch sehr gut da. Zum Turbo muß ich sagen, das ich den immer schön langsam warm fahre.

    Danke für eure antworten

    Chris.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008

    Re: 8D/B5: Lohnt es sich noch?

    Auf jeden Fall BEHALTEN!!

    Einmal noch investieren. Alles neu machen. Und dann auf ein neueres Modell sparen.

    Und wehe du bleibst nicht beim A4


    Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Lohnt es sich noch?

    Hi,

    also ob sich das noch lohnt, kommt drauf an wie scharf du auf ein neues auto bist.

    Selbst, wenn du ihm ne jungkuhr verpassen würden..

    - Alle Riemen tauschen
    - Bremsen vorne und hinten neu
    - Handbremsseile komplett tauschen
    - Vier-Lenker-Achse inkl. Pendelstützen neu machen
    - Neue Kupplung
    - Neuer Turbo
    - Proröse Schläuche ersetzen
    - Neue Zündkerzen
    - Neue Luftfilter
    - Einmal Klima-Service

    Wenn das alles vielleicht mit ausgewählten aber günstigen teilen inkl. einbau in einer freien werkstatt, vielleicht 2500-3000 euro kostet, hast du wieder für die nächsten 100.000 kilometer ein sehr zuverlässiges und günstiges auto.

    Aber was neues ist es dann trotzdem nicht?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: 8D/B5: Lohnt es sich noch?

    Also ich habe auch eine A4 1.8T und der ist auch bj 95 und ich fahre es nun seit 10 jahren,die frage stellte ich mir auch immer wieder und ich sage dir wenn du etwas handwerklich begabt bist und vieles selber machen kannst dann lohnt es sich schon.

    Ich habe meinen vor 2 jahren auf Gas umbauen lassen für 2000 euro und habe jetzt schon das geld von der Anlage eingespaar also hat es sich gelohnt, habe mir letztes Jahr KW gewindefahrwerk eingebaut mit 8,5x 18 zoll felgen und das ergebnis , mega fahrspaß und einegeile optik also hat es sich auch gelohnt, klar habe noch paar kleinig keiten am wagen gemacht wie z.b. dioe neuen Recaros letztes jahr , der RS4 stabi, die Domstrebe von FAQ, jetzt seit einer woche den Himmel mit allen verkleidungen und türgumidichtungen vom S4 , sieht toll aus , hat sich meinermeinung nach auch gelohn.

    Kommen wir mal zum Turbo, meiner hat jetzt 206 000 km drauf und der turbo drückt immernoch seine 0,6 bar , habe mir zwar einen neuen ersatz turbo besorgt aber solange der alte drückt bleibt es drin.

    Und wenn du dir ein anderes Auto mit 100 000km kaufst können all diese aufgelisteten sachen was 3000 euro kosten soll auch auf dich zukommen.

    Ich werde mal sehen wie lange meiner noch läuft,so lange er dreht wird es gefahren.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006

    Re: 8D/B5: Lohnt es sich noch?

    Also wie schon meine Vorgänger geschrieben, wenn du etwas versiert bist, kannst du einiges selber machen.
    Es kommt drauf an wie du die Kupplung behandelt hast, aber im Normalfall passiert bei der Laufleistung da noch nichts, die Handbremse ist ein altes A4 B5 Problem, weil die Simmerringe die im Bremssattel sitzen irgendwann porös werden und dann die Suppe reinläuft, selbe Problem habe ich auch.
    Es gibt aber auch schon relativ günstig Austauschsättel, wäre eine Möglichkeit.
    Die Sommerreifen würde ich nunmal gänzlichst ausklammern, weil man meiner Meinung nach, die bei der Frage ob sich rep´s noch lohnen oder nicht, nicht unbedingt mit einbeziehen kann, denn Reifen sind nunmal Verschleißteile, die brauchst du bei einem neuen Auto genauso.

    Die Sache mit den Querlenkern, seit wann ist das bei Dir so? Ich kann mich erinnern, dass es vor Jahren von Audi mal ne Rückrufaktion gab(darunter fiel auch meiner). Da wurden die Querlenker auf Audikosten gewechselt, weil sie Werksseitig Schrott waren, kann natürlich sein, dass Deiner dazu zu jung ist.
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  6. #6
    Snert
    Gast

    Re: 8D/B5: Lohnt es sich noch?

    Zitat Zitat von Q-F-S
    Die Sache mit den Querlenkern, seit wann ist das bei Dir so? Ich kann mich erinnern, dass es vor Jahren von Audi mal ne Rückrufaktion gab(darunter fiel auch meiner). Da wurden die Querlenker auf Audikosten gewechselt, weil sie Werksseitig Schrott waren, kann natürlich sein, dass Deiner dazu zu jung ist.
    Die Rückrufaktion mit den Querlenkern bezog sich nur auf den unteren Haupttraglenker. Die drei Führungslenker waren da nicht mit inbegriffen. Es gab auch mal ein komplettes Austauschset von Audi für ca 400 Euro, aber auch das gibts schon nicht mehr.

    Gruß Ivo

  7. #7

    Re: 8D/B5: Lohnt es sich noch?

    Ich hab´ gerade auch vor der gleichen Entscheidung gestanden wie Du und hab´ mich dazu entschlossen alles zu reparieren. Wenn Du jetzt alles machst, hast Du die nächste Zeit Deine Ruhe. Wenn Du ´n neues Auto kaufst, weißt Du auch nicht genau, was noch alles kommt. Von daher, bist Du wohl auf der sicheren Seite, wenn Du das Bewährte weiterfährst.
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

  8. #8

    Re: 8D/B5: Lohnt es sich noch?

    Mal zum Turbo: Der in meinem Volvo war kurz vor der 300tkm-Grenze als der Zahnriemen Bockmist baute, es gab aber auch welche, die die 400tkm locker geknackt hatten.
    Querlenker gibts n Komplettset von Meyle bei Ebay für unter 400 Euro, das sind verstärkte (HD) mit Vollgummibuchsen - sollten ewig Ruhe geben.
    Der Rest ist auch nicht so kritisch, wenn Du den Kram nicht selber machen kannst, dann such Dir ne gute freie Werkstatt - meine hat Stundenlöhne, die nur ein Drittel von dem sind, was Audi hier verlangt.

  9. #9

    Re: 8D/B5: Lohnt es sich noch?

    Hallo,
    Danke für eure Antworten. Ich werde wohl alles nach und nach erledigen, was anfällt. Die 2 knarzenden Querlenker habe ich am Freitag wechseln lassen(habe durch Glycerin versucht die richtigen zu treffen). Jetzt herrscht wieder ruhe. Nun müssen nur noch neue Bremssattel her(hinten). Mit der Kupplung laß ich mich mal überraschen, genau so wie mit dem Turbo. Aber es stimmt schon, das Auto macht immernoch richtig Spaß(nur die Windgeräusche bei 180km/h nerven ).

    gruß

    Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •