Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    18.12.2006

    8D/B5: Kühlwasser ablassen, Kreislauf durchwaschen und welche neue Kühlflüssigkeit?

    Hi,

    2.8 12v
    155tkm

    bei mir kommt nächste woche die frontschürze runter weil ich auf s4 wechsel und dabei will ich mal meinen kühlwasserkreislauf durchwaschen...

    gibt es irgendwelche additive bzw. zusatzmittelchen mit denen ich den kreislaufen natürlich mit wasser "auswaschen" kann?

    von castrol gibt es die Dauerkühl-flüssigkeit
    http://www.castrol.com/liveassets/bp...sigkeit_de.pdf

    ... wird dann beim neubefüllen ausschließlich diese flüssigkeit reingekippt und dann immer wieder mit der dauerkühl-flüssigkeit nachgefüllt?

    gibt es irgendwelche anderen "dauerkühlflüssigkeiten"?


    danke

    tango
    Ein Motor ist wie ein Ofen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Kühlwasser ablassen, Kreislauf durchwaschen und welche neue Kühlflüss

    Fahr zu Audi, ATU, Stahlgruper, Wessels&Müller, Trost,... und hol dir 4,5 Liter G12+.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: Kühlwasser ablassen, Kreislauf durchwaschen und welche neue Kühlflüss

    Alte Kühlflüssigkeit auffangen, filtern und wieder drauf und dabei auf genügend Frostschutz achten. Das alte Kühlwasser hat den Vorteil, dass es schon sehr viele Mineralien aus dem Kühlkreislauf aufgenommen hat, welche neues Wasser dem Kühlkreislauf wieder entziehen würde. So würde ich es machen und halte es vom Logischen her auch fürs Beste, denn ich denke nicht, dass Wasser wie Öl additive oder ähnliches verlieren kann und was im Wasser enthalten ist, damit muss es sich nicht erneut "sättigen".
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •