Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Hallo erstmal,
    ich bin auf dieses wundervolle Forum erst jetzt gestossen, nachdem ich im Internet wegen meinem Problem gesucht habe.

    Ich fahre einen 2004er Audi A4 Cabrio Automatik und seit 2 Wochen habe ich ein komisches Geräusch beim Anfahren.

    In der Werkstatt war ich auch schon, die meinten zuerst, es sei das Radlager gewesen, welches ich austauschen lassen hab, allerdings war das Problem immer noch da.

    Jetzt möchte ich sehen, ob jemand mir weiter helfen kann, bevor ich zu einer anderen Werkstatt gehe und die mir wieder was anderes erzählen.

    Es ist ganz komisch, das Geräusch tritt überwiegend beim Anfahren auf und ich höre es dann bis 60km/h. Danach höre ich es nicht mehr so, entweder weil das Fahren zu laut ist oder weils nicht mehr da ist.

    Es geschieht, wenn ich gas gebe und hört sich an, wie wenn man im Rückwärtsgang so richtig gas gibt, so ein elektrogeräusch.

    Der Motor kann es schwer sein, bei N oder P hört sich der Motor ganz normal an.

    Sobald ich den Wagen laufen lasse und so langsam zum stoppen komme, kommt das Geräusch wieder. Ich habe auch schon probiert, währenddessen auf N zu gehen, es ist also wieder da.

    Das muss doch irgendwas mit dem Rad/Antriebswelle oder sowas ähnlichem zu tun haben? Am Getriebe oder Motor kann das doch nicht sein? Das wäre natürlich ein finanzielles Supergau für mich.

    Wer weiß mehr?

    Danke

    Sunriser

  2. #2

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Hat keiner eine Idee?????

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Wenns die Multitronic gewesen wäre, hätte ich auf das bekannt Lamellenproblem getippt aber bei der normalen Automatik weiß ich nicht.

  4. #4

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Hallo,
    danke dir...
    soweit ich weiß, habe ich keine Multitronic.. nur normale Automatic mit Tiptronic

    Aber was du meinst, ist doch dieses Lamellenproblem, wo es probleme beim Anfahren gibt und es ruckelt.

    Es ruckelt bei mir nicht, es ist lediglich dieses Geräusch, das vorkommt, sobald sich die Räder drehen.

    Das ist wie ein Mahlen... ganz komisch...auch wackelt nichts am Lenkrad oder sonst irgend...

    Sonst jemand noch eine Idee????


  5. #5

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Ok,
    war heute in einer Audi Werkstatt und die haben sich das angeschaut.
    Zuerst meinte der Mechaniker, es sei das Getriebeöl....hat dann nach einer Probefahrt reingeschaut und es war wirklich wenig Getriebeöl drin.

    Hat dann welches nachgefüllt und das Problem war leider immer noch da..

    Die haben dann nach ner Weile rausgefunden, dass es angeblich das Getriebe ist.
    Jetzt wird es sehr sehr teuer...fast 1/3 vom Preis was ich für den Gebrauchtwagen bezahlt habe...

    Naja...er meinte, es sei ein Multitronic Audi A4...weil ich Ihn darauf angesprochen hatte.

    @Blue Snaggeltooth...

    Was meinst du, der Mechaniker meinte, es sein ein Multitronic...also CWD..

    Ich habe mal etwas rumgesucht und mal dieses Multitronic Problem mit den Lamellen genauer durchgelesen..scheint irgendwie häufig vorzukommen???

    Weiß jemand genauer über die Lage in den USA??? Das Auto ist in den USA und irgendwo habe ich gelesen, dass Audi das Multitronic Getriebe zu 100% bezahlt und kostenlos auswechselt.

    Stimmt das? Gibt es da irgendwelche Quellen? Leider habe ich mittlerweile keine Garantie mehr, bei 120.000 Km Tachostand ist der Zug schon abgefahren.

    Wer kann mir weiter helfen?

    Danke im voraus.

    PS: Achja, wo sehe ich, ob es ein Multitronic ist oder nicht? Würde die Teilenummer vom Getriebe mehr verraten? Beim Schalten merke ich keinen Ruck oder so, das kann sich dann doch nur um ein Multitronic handeln oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Du tust mir leid mit deinem Schaden.
    Bei meinem Kumpel hat Audi die Kulanz verweigert.
    Auto hat 70Tkm gelaufen und ist 4 1/2 Jahre alt.
    Ja GKB würde mehr verraten doch wenns ein CWD ist, ist es eine normale Automatik aber wenn du beim Fahren zwischen den Gängen kein Übergang merkst wird es das Multitronic sein.
    Dieses liegt bei Audi um die 6T€.
    Hier in Good old Germany kenne ich paar Werkstätten, da landest du mit allem dann bei 3T€.

  7. #7

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Also du meinst, es wäre das Lamellenproblem? Kannst du da mehr berichten?

    Hast du davon gehört, dass in den USA die Kosten von Audi übernommen werden? Habe da über google ein paar Testberichte gelesen und was gefunden gehabt..

    Die Teilenummer lautet : OIJ300047LX

    Das Teil soll angeblich 6551 USD kosten..kommt wohl also mehr oder weniger hin... (wenn man bedenkt, dass hier 1 Euro = 1 USD ist, wie das auch bei dem Verkaufpreis von Audi Fahrzeugen ist)

    Falls das mit Erstattung von Audi nichts wird, muss ich wohl mir irgendwo das Teil gebraucht kaufen bzw. irgendwie aus Deutschland importieren lassen.

    Achja, der Mechaniker meinte, dass ich damit noch weiter fahren kann, es würde auch keine großen Schäden verursachen oder so, ich müsste mich halt nur mit diesem doofen Lärm anfreunden...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Audi hat 50% Kulanz erstattet bei Autos die nicht älter sind als 3 Jahre und natürlich 100% in der Garantie.
    Wie es in USA ist keine Ahnung.
    Audi hat irgendwann in 2004 bei der Multitronic dann von 6 auf 7 Lamellen umgebaut.

    01J300047LX - AUTOM GETR
    Preis: 5.551,35 € incl. 19% Mwst.
    NORA Rabattgruppe: 7

  9. #9

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Ohh ok..war das I also eine 1

    Ist das jetzt Multitronic oder ganz normal Automatic mit Tipptronic???

    Der Preis den du genannt hast, ist der direkt von Audi? Gibts sowas auch günstiger von fremden Teilelieferanten???


    VIELEN DANK, das hilft mir schon mal ein wenig...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    01J..... ist immer Multitronic

    Der Preis den ich geschrieben habe ist von Audi.

    Ruf hier mal an http://www.automatikgetriebe.net/frames.html

  11. #11

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Danke dir für deine schnelle Antworten...
    dann weiß ich schon mal, nach was ich suchen kann..

    Und du meinst, dass es wahrscheinlich die Lamellen sein könnten? Ein Ruckeln habe ich halt nicht, es ist mehr ein Geräusch(Mahlen)

    mittlerweile ist das Geräusch etwas schlimmer geworden, wenn ich mehr aufs Gas drücke und auf 3000 Umdrehung geht..so ein "Heulen" vom Geräusch her... Sonst bleibt es nach wie vor bei dem "Mahlgeräusch"...der Drehzahlmesser bewegt sich so normal bei 1500-2000 Umdrehungen....
    ...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Ja kann gut sein das es die Lamellen sind.
    Hast wohl auch noch die alte 6er Variante.
    Die Jungs in Dortmund haben da Ahnung, die können dir sofort sagen was es ist, wenn du es ihnen beschreibst, ich habe von Automatikgetrieben usw. keine Ahnung, ist mir zu langweilig.

  13. #13

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Ok, Ich ruf da Montag mal an, schätze dass die am Wochenende nicht arbeiten....

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, hoffe ich hab dich nicht alzu sehr damit gelangweilt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Nein, gerne.
    Lerne ja was dabei, ist schon eine interessante Technik aber leider zu mechanisch für mich als E.-Techniker.
    Ist schade das es soviele Probleme mit der Multitronic gibt.

  15. #15

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Ok

    Übrigens, hab hier mal einen alten Artikel ausgegraben:

    http://www.autobild.de/artikel/audi-...men_46915.html

    Die Werbung sollte dem technisch weniger versierten Publikum die Vorzüge der stufenlosen Automatik verdeutlichen: sanftes, ruckfreies Beschleunigen. Doch inzwischen merken die Kunden: Wackel-Elvis bewegt sich doch, er tanzt sogar! Die Kundschaft beklagt mahlende Geräusche und zum Teil extremes Anfahrruckeln
    Na scheint wohl wirklich das Lamellenproblem zu sein, denn genau von so einem mahlendem Geräusch habe ich ja gesprochen..

    Mal sehen was ich hier machen kann..


    Wer kann denn jetzt von der "Kulanzvorgehensweise" in den USA berichten? Ich lese ständig, dass die hier im Amiland das anders handhaben wie in Deutschland???


    Edit: Habe gerade mal mit Audi USA telefoniert und die werden jetzt meinen Händler kontaktieren, der sich das heute angeschaut hat... Mal schauen was dabei rauskommt..
    Werden mir am Dienstag bescheid geben, ob ich irgendwelche Kulanzangebote von Audi bekomme...
    drückt mir die Daumen..ich werde berichten, sobald es was neues gibt...

  16. #16

    Re: 8H: 1.8T: Geräusch beim Anfahren.

    Hallo nochmal,
    also habe jetzt endlich news von Audi.

    Die werden sich an den kosten der Reparatur NICHT beteiligen.

    Da ich ja nicht der erste mit diesem Problem bin und einige Leute ja schon erfolg hatten mit der Kulanz von Audi, wie muesste ich jetzt weiter vorgehen?


    Schoenen Gruss

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •