Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8E/B7: Bremsbeläge wechseln Vorderachse ??????

    Kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte am Wochenende an meinem A4 Avant 3,2FSI quattro die Bremsbeläge vorne wechseln, ist da irgendwas zu beachten oder hat jemand Erfahrung damit, ich habe hier schon überall geschaut im Forum konnte aber nix dazu finden.


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge wechseln Vorderachse ??

    Etwas Besonderes zu beachten gibt es nichts, das ganze ist selbsterklärend jeder der sich mit der Materie ein wenig auskennt bzw. das schon des Öfteren gemacht hat kann das.

    Die jenigen die dafür erst nachfragen müssen (das ist jetzt nicht gegen dich) sollten grundsätzlich die Finger davon lassen.

    Reiner

  3. #3

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge wechseln Vorderachse ??

    Danke erstmal für die Antwort, das heist, Rad ab, Bolzen am Bremsattel lösen, bremssattel abnehmen, klötzer raus, stecker disconecten vom Verschleisssensor,dann denn zylinder mit einem Holzklotz und ner kleinen Schraubzwinge ganz vorsichtig zurück drücken, neue klötzer rein und vorher die Kabel wieder conecten, Bremsattel drauf, bolzen anziehen, rad drauf, bremspedal so lange pumpen bis wieder ein gleichmässiger Wiederstand spürbar ist, fertig ??? Ist das richtig so, oder habe ich was vergessen, gebt doch mal bitte ne genaue beschreibung ab. Danke.
    Mit wieviel Nm drehmoment sollte man dennn Bremssattel wieder anziehen??

    gruss Ingmar

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge wechseln Vorderachse ??

    Genau so, nur musst du bevor du den Sattel vom Träger abschraubst vorher noch die Haltefeder aushebeln und nachdem du den Sattel demontiert hat die Führungsbolzen auf Gängigkeit kontrollieren.

    Dann natürlich alles reinigen und mit Montagespray einsprühen, die Führungsbolzen werden mit 30Nm angezogen.


    Reiner

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    württ
    Registriert seit
    27.08.2010
    Mit Bremssattelbolzen sind die beiden 21er auf der Rückseite gemeint, nehme ich mal an. Bei mir sind diese dermaßen fest, dass ich eine Nuss geschrottet habe -.-
    Morgen nächster Versuch.
    (bevor jemand was sagt, ich bin vom Fach. Schraube jedoch bei der Arbeit nur an 11ern rum, leider nicht an Audis.)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö mit Bremssattelbolzen sind die FÜHRUNGSBOLZEN des Bremssattels gemeint die am SATTELHALTER sitzen welcher mit den von dir erwähnten 21er am Radträger befestigt ist. Die Bremssattelbolzen benötigen eine 7er Inbusnuss und werden mit 30Nm angezogen, die Schrauben für den Sattelhalter sind Ripschrauben die mit 190NM angezogen werden und es sollte die Verrippung bei wiederverwendung gereinigt werden. Die Schrauben brauchen zum Belagwechsel NICHT gelöst werden!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    württ
    Registriert seit
    27.08.2010
    Vielen Dank für die Antwort, hab ich mir schon fast gedacht. Ich versuchs die woche nochmal und sag dann bescheid ;-P

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •