Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von StefanR.
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    01.06.2008

    1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Hallo
    bin gerade dabei meinen Audi 80 Quattro 16V auf einen 1.8T AEB umzubauen und wollte gleich mal die Leistung anheben. Es sollten so etwa 220 bis 260 PS rauskommen. Allerdings wollte ich auch ein relativ frühes Ansprechverhalten haben. Deshalb würde ich gern den Hubraum auf 2L erweitern. Welche Upgrade empfehlen sie da welcher Krümmer Lader und welche Düsen. Wie muss der Block bearbeitet werden damit ich auf 2L komme und welche kompos sind dazu notwendig. Welche Pleuellager sollte ich verwenden. Udn was macht der orginale Kurbeltrieb so mti an Leistung. Sorry für die vielen Fragen aber über die Suche bekam ich leider zu meinen Fragen wenige Antworten.

    MfG Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Warum son Aufwand betreiben wenn du gerade eine gute basis-Maschine drin hast? 2 Liter hast du schon, da wurde ich dieser Motor auf Turbo umrüsten. Es gibt viele Turbo-Kits für VW 16V motoren, da wirst du bestimmt was passendes finden. Klar kostet dies ein Haufen Geld aber dein Vorschlag kostet halt mehr.

    Entweder beim Typ89 oder B4 ist es ein riesen-Aufwand um auf 1.8T um zu bauen. Noch besser, kauf dir ein A4
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Schau mal bei MFT Berlin, die haben einiges im Programm für den 1.8T.

  4. #4
    Benutzer Avatar von StefanR.
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    01.06.2008

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    @Malanca
    Also den 2L 16V auf Turbo umzubauen das es was taugt ist extrem teuer. Einen 1.8T reinzusetzen kommt mir wesentlich billiger udn ist dank dem Baukasten system recht simpel. Der 1.8 Sauger ADR wurde im Cabrio auch verbaut. Somit ist das kein weiteres Problem. Ausserdem kommt mir die gute Steuereinstufung zu gute. Die Kits für die VW Motoren kannst getrost alle vergessen davon passt beim längseinbau so gut wie nichts. Und A4 kaufen neee muss net sein, Ich Steh mehr auf die alten kann mich mit den neuen net so anfreunden. Langt mir die Dinger im werk zu fahren und zu richten.

    MFT Kenn ich werde da mal durchsehen was die haben.

    MfG Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Zitat Zitat von StefanR.
    Einen 1.8T reinzusetzen kommt mir wesentlich billiger udn ist dank dem Baukasten system recht simpel. Der 1.8 Sauger ADR wurde im Cabrio auch verbaut. Somit ist das kein weiteres Problem.
    Guck mal hier... http://audi.fraggaz.de/ Ist nicht einfach ein AEB reinschieben...

    Ich schätze da wird man besser den 6A oder ACE auf Turbo umrüsten. Aber dies geht aus dem Bereich eines A4 Forums .
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Aber wie schon erwähnt ist das Vorhaben nicht unmöglich.
    Mein alter 1.8T AEb läuft ebenfalls in einem Audi 80, allerdings ne Limo.
    Der Motor an sich hat bald 250-270Ps, K04 machts möglich
    Gruß Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Zitat Zitat von malanca
    Guck mal hier... http://audi.fraggaz.de/ Ist nicht einfach ein AEB reinschieben...

    Ich schätze da wird man besser den 6A oder ACE auf Turbo umrüsten. Aber dies geht aus dem Bereich eines A4 Forums .
    Ist dir überhaupt klar was es für einen Saugmotor bedeutet wenn er aufgeladen wird? Das ist nicht nur "Turbo dran und abgehts" da muss einiges am Motor gemacht werden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Achne wirklich?

    Das da heftig geschraubt werden muß ist mir sonnenklar, danke .

    Ob es sich alles lohnt soll jeder selbst entscheiden.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Zitat Zitat von malanca
    Achne wirklich?

    Das da heftig geschraubt werden muß ist mir sonnenklar, danke .
    Warum tust du dann so wie wenn der Aufwand viel kleiner wäre als einen 1.8T einzubauen? Von dem weiß ich am Ende wenigstens dass er für die Aufladung ausgelegt ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Weil der Topicstarter auch noch vor hat das gute AEB-Teil auf 2.0 Liter um zu bauen. Das alles zusammen betrachtet schätze ich es wäre einfacher der 2.0 16V auf Turbo um zu rüsten. Gerade für dieses Aggregat gibt es unendlich Teile, die Basismaschine ist identisch mit der VW 16V.

    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  11. #11
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Tut mir leid ich kann dir nur sagen in einem 80er gehört ein 3b Motor und das paßt einwandfrei und da hat kein 1.8t eine chance!!

    Und das ganze wird billiger als ein 1.8t reinzu zimmern!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Warum soll er nicht auf 2 Liter gehen, einfacher ist es einfach auf Block einen 20V Kopf zu verbauen. Inetwa das selbe was ich im A4 habe. Sein alter Block ist ein 827-er und der Aeb auch. Verdichtung muss natürlich runter. Er kann die Kolben abdrehen lassen.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  13. #13
    Benutzer Avatar von StefanR.
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    01.06.2008

    Re: 1.8T AEB: Umbau auf biszu 260PS, wie Hubraum auf 2.0Liter erhöhen?

    Hallo allerseits da hab ich ja ne nette diskussion in gang gebracht . Also fakt ist die VAG 2L 16V der 6A/9A/ACE sowie die hochblockversion ABF haben eine denkbar schlechte Basis für einen Turboumbau. Die 6A usw z.b. haben Probleme mit der Temperartur zwischen den Zylindern brennt da gern mal der Block durch. Der ABF z.b. hat eine schlechte kurbelwelle die gern am Zahnkranz für den Drehzahlfühler bricht. Desweiteren bekomme ich fals ich den 6A in meinem Auto auf Trubo umbaue max nur Euro I. Desweiteren gibts nur sehr schelcht lösungen für längseingebaute Motoren was Krümmer usw angeht. Das ganze ist beim AEB dann doch etwas anders. So nun meine Fragen welche Umbauten sollte man machen um auf die o.g. Leistung zu kommen. Ein K04 wird denke ich mal umumgänglich sein. welcher Krümmer empfiehlt sich. Ich möchte ein relativ gutes Ansprechen haben. Und wie wird der AEB auf 2L umgebaut was ist dazu nötig. Habe dazu im netz echt so gut wie nix gefunden. Nur TAZ hier hat das soweit ich weiß. Wäre für hinweise sehr dankbar.

    @CaptainSchmolle
    Ja ich weiß ein 20VT 5er wäre super aber ich will bei dem Wagen beim 4er bleiben. Für 5 Zylinderspass habe ich noch nen URI mit nem aufgeblasenen 3B der reicht mir bis jetzt noch.

    MfG Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •