Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    Hallo,

    ich habe diverse Getriebeprobleme (140kw 6-Gang Fronti) und bräuchte einen Rat...

    Und zwar surrt es drehzahlabhängig im ersten und zweiten Gang. Am besten hörbar bei ~2000U/min.
    Hört sich ungefähr wie das "Rückwärtsfahren"-Geräusch an, aber leiser.

    Desweiteren macht das Getriebe beim schalten in den Rückwärtsgang unangenehme Geräusche. Als würde da noch etwas drehen, was plötzlich ratschend abgebremst wird. Wer sich einmal verschaltet hat, der kennt das Geräusch, nur kuppel ich ordnungsgemäß ein und aus

    Und zu letzt geht der zweite Gang schwer rein, besonders wenn das Auto kalt ist. Das ist anscheind normal so wie ich das in der Suche gesehen hab.

    Sollte ich das Getriebe überholen lassen oder kann ich auf Dauer damit weiterfahren?
    (~80000 hat er drauf und wurde nicht materialmordend gefahren)
    Kann ich evtl. mit neuem Getriebeöl was reissen?

    Mein Audi 100 c4 v6 hat mit 300000 km auch ansatzweise solche Heulegeräusche im 2 Gang, aber da hätte ich es auf die Laufleistung geschoben...


    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    Meines Wissens gab es mal Probleme mit dem verwendeten Getriebeöl. Nach dem Wechsel auf das neue War es dann weg. Hab hier was vom Golf4 gefunden.


    Schaltung hackelig
    (6-Gang-Getriebe) VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten. Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.

  3. #3

    Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    So wie ich herausgefunden habe, ist es nicht das Getriebe. Denn wenn ich die Kupplung trete und die Drehzahl trotzdem halte, bleibt das Geräusch.

    Hört sich an, wie wenn ein Riemen zu fest gespannt ist und ist definitiv drehzahlabhängig.

    Jemand einen Tipp wo ich suchen soll? Wasserpumpe evtl.? Klimakompressor?

    Das heulen ist immer da, egal ob warm oder kalt und lastunabhängig.

    Ich habe den Motor noch nicht genauer angesehenk, kann man den auch mal ohne Keilriemen starten?

    Gruß

  4. #4
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    Ist das Geräusch weg, wenn du ausgekuppelt hast und die Drehzahl nicht hälst? Denn dann müsstest das Geräusch ja auch im Stand haben.
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  5. #5

    Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    Zitat Zitat von Schubbie
    Ist das Geräusch weg, wenn du ausgekuppelt hast und die Drehzahl nicht hälst? Denn dann müsstest das Geräusch ja auch im Stand haben.
    MfG
    Andreas
    Hallo Andi,

    im Standgas kann man es nicht hören, dafür ist es anscheind zu leise. Bei 2-3000 u/min hört man es am besten. Hat so etwas von Fahrraddynamo

    Gruß

  6. #6

    8E/B6: Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    Hallo habe ich auch letzte zeit gleiche problem wie du bei mir auch wenn das auto länger steht oder kalt ist erste gang immer schwere ging aber wenn ich beim stehen rückwärts danach wieder erste gang schalte geht wieder und bei mir auch wenn ich geschwindigkeit höhe als 70-80 hoch gehe oder noch mehr hört mann deutliche kommt geräusch wie mann auf rückwährts gang fährt sogar wenn mann noch gescwindigkeit erhört geht das noch lauter war beim vw die haben gesagt kann auch von der getriebe kommen oder kupplung beim getriebe muss mann alle ganglager wechseln das kostet getriebelage wechsel mit lager ca 1500€-1800€ ich warte auch ganze zeit was ich machen kann oder ist das überhaupt richtig ist das von getriebe ist

  7. #7

    Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    ich werfe mal synchronisation in den raum...

  8. #8

    Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    was ist das kannst du uns mit details sagen

  9. #9

    Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    Zitat Zitat von speedy-11
    was ist das kannst du uns mit details sagen
    Also, wenn bei einem Schaltgetriebe ein Gang gewechselt und die Schaltmuffe in eine neues Gangrad greifen will, muss erst der drehzahlunterschied zwischen Schaltmuffe und Gangrad ausgeglichen werden!
    Um diesen Unterschied auszugleichen muss man mit einer Synchronisiereungseinrichtung diesen Gleichlauf herstellen, sonst kann der Gang nicht geschaltet werden!
    ist dort nun zb irgendein Lager, zb. ein Lager eines Gangrades defekt, kann das Geräusche verursachen!
    Gibt natürlich auch genug andere Möglichkeiten was in einem Geriebe Geräusche verursachen kann!
    Da sein Geräusch aber nur bei verschiedenen Gängen auftritt und nicht durchgängig würde ich auf soetwas in dieser Richtung tippen!
    ich hoffe es ist einigermaßen verständlich!

    gruß

  10. #10

    Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    Zitat Zitat von -Ice
    Hallo Andi,

    im Standgas kann man es nicht hören, dafür ist es anscheind zu leise. Bei 2-3000 u/min hört man es am besten. Hat so etwas von Fahrraddynamo

    Gruß
    Hallo.

    Dies Problem mit dem Geräusch habe ich auch. Keine Ahnung was das sein kann. Wäre schön wenn hier mal jemand eine Idee hat. Dieses "surren" ist immer im Drehzahlbereich von 1500 - 2500 1/min. Egal ob das Auto steht oder rollt. Gang ist raus bzw. Kupplung getreten.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    09.06.2008

    Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    Zitat Zitat von speedy-11
    Hallo habe ich auch letzte zeit gleiche problem wie du bei mir auch wenn das auto länger steht oder kalt ist erste gang immer schwere ging aber wenn ich beim stehen rückwärts danach wieder erste gang schalte geht wieder und bei mir auch wenn ich geschwindigkeit höhe als 70-80 hoch gehe oder noch mehr hört mann deutliche kommt geräusch wie mann auf rückwährts gang fährt sogar wenn mann noch gescwindigkeit erhört geht das noch lauter war beim vw die haben gesagt kann auch von der getriebe kommen oder kupplung beim getriebe muss mann alle ganglager wechseln das kostet getriebelage wechsel mit lager ca 1500€-1800€ ich warte auch ganze zeit was ich machen kann oder ist das überhaupt richtig ist das von getriebe ist


    Sag mal kennst du auch sowas wie Punkt und Komma? Das ist ja grauenvoll zu lesen.

  12. #12

    Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    Hallo zusammen,

    es ist anscheinend "normal" das die Gänge bei kaltem Geriebe schwer reingehen. Gerade jetzt beim kalten Wetter muss ich den zweiten manchmal überspringen, weil er sich nicht (oder nur mit Gewalt) einlegen lässt.

    Besseres Getribeböl soll bedingt helfen.

    Was mich stutzig macht ist, dass das Geräusch auch bei getretener Kupplung da ist. Kann ich mir jetzt schwer vorstellen, dass es vom Getriebe kommt. Könnte evtl. das Nadellager in der Kurbelwelle kaputt sein? Im Allgemeinen lasse sich die Gänge bei mir nur ruppig einlegen (und ich reisse in der Regel keine Gänge )

    Werde der Sache demnächst mal auf den Grund gehen, mein Winterauto ist leider noch total zerlegt.

    Gruß Daniel

  13. #13

    Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    Ich nochmal

    Da ich nicht weis, ob wir dasselbe Geräusch meinen, habe ich mal versucht meines aufzunehmen. Auf dem Video hört man es leider kaum. Aber vielleicht hört ihr ja doch was ich meine...


    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14

    Re: 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang

    Wirklich schwer zu sagen, ob dass das gleiche Geräusch ist. Es ist aber so wie ich es auch geschrieben habe. Am Getriebe kann es eigentlich nicht liegen. Habe schon überlegt, ob es evtl. ein Anbauteil ist (Lichtmaschine, Wasserpumpe?!?), welches dieses "surren" erzeugt.

    Gruß

    Daniel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •