Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Klackern vorne rechts

    Hallo alle zusammen,

    ich fahre einen B5 TDI BJ 97 und habe seit ca 2-3 Wochen ein komisches lackern vorne rechts. Im Oktober 2006 habe ich komplett neue Lenker einbauen lassen vorne. Und zwar alle 12 Stück. Ein Freund von mir, der bei VW/Audi arbeitet, und diese Lenker mehrmals in der Woche verbaut, hat das Auto mal mitgenommen und alles durchgeschaut. Und es kam wie es kommen musste, der Vorführeffekt, er konnte kein Klackern hören. Ich bin dann mit ihm zusammen gefahren, und wieder nichts. 2 Tage und 500 KM später geht es wieder los. Nur meinte er er habe alles durchgesehen. Die Lenker hätten absolut kein Spiel und seien noch sehr gut in Schuss!!!

    Ich vertraue auf sein Wort, schließlich verbaut er diese Lenker seitdem es den B5 gibt!

    Aber woher kann das Geräuch noch kommen, wenn nicht von den Lenkern?! Hat jemand eine Idee?

    Ich bin für Rat sehr dankbar!

  2. #2
    Benutzer Avatar von ThiemannTuning
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

    Registriert seit
    02.11.2007

    Re: Klackern vorne rechts

    Ich denke mal das es die antriebswellen sind.
    Ist dieses klackern nur zu hören wenn du lenkst, also ne kurve fährst oder auch bei geradeausfahrten?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Klackern vorne rechts

    Es klackert bei Schlaglöchern jeder Art. Das Geräusch an sich hört sich meiner Meinung nach an wie das klackern wenn die Lenker ausgeschlagen sind. Wenn mehrere querrillen hintereinander überfahren werden, klackert es auch mehrmals direkt hintereinander. Wenn ich Kurven fahre, und dabei ein Loch kommt, klackert es selter bis garnicht.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Klackern vorne rechts

    Wenn das Auto mehrmals in kürzerer Zeit Ein/Ausfedert fängts zu Klackern an? Das kann das Domlager, Querlenker (die du ja ausschließt) und eigentlich jeder Aufhängung am Rad vorne sein. Hast schon geschaut ob die Federn noch ganz sind?
    Momantan fällt mir jetzt nix mehr ein aber fahr mal ne gepflasterte Strasse vieleicht kannst es dann etwas genauer raushören wo es klackert.
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Klackern vorne rechts

    Ich werde morgen mal nachsehen. Heute ist mir beim fahren aufgefallen, dass es auch klackert wenn keine Schlaglöcher überfahren werden. Das Geräusch hört sich genauso an, also gehe ich davon aus dass es um dasselbe Bauteil geht. Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.

    Viele Grüße und danke für eure Antworten

  6. #6

    Re: Klackern vorne rechts

    Hallo,

    ist das Klackern drehzahlabhängig?
    Dann hast du evetl. das gleiche Problem wie ich...

  7. #7
    Hallo,

    bei mir klackert das auch vorne fahre einen 3,0 tdi.
    habe den heute mal hochgebockt und am reifen gewackelt der lässt sich von links nach rechts bewegen und dann kommt auch dieses klackern... ich denke also mein kfz kolege denk das das die lenkung ist. links wackelt nichts.
    und hoch und runter auuch nicht deswegen sind die anderen bauteile ausgeschlossen..
    wenn einer eine idee hat bitte melden...

    grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •