Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    8D/B5: Ölwannnendichtung beim 2,5 V6 TDI wechseln

    Hi, gibts Tips, um die Dichtung zu wechseln? Wie gehts am einfachsten, hab hier gelesen, dass man den Motor anliften muss, ist es nicht einfacher, die Achse ab zu senken? So mache ich es bei einem Calibra.
    Was ist dann beim Einsetzen zu beachten, wo kommt der Kleber hin und mit wie viel Nm werden die Schräubchen der oberen und der unteren Dichtung angezogen? 5Nm oder eher 10? Viel mehr wirds ja nicht sein oder?
    Die Simmeringe sind trocken und es kommt von vorne her, ich weiß sonst echt nicht mehr, wo es herkommen könnte, es ist erst ab Höhe des Kurbelwellensimmerings nass, aber hinter der Riemenscheibe in der "Bucht" des Simmerrings war alles trocken.
    Heut Abend ist aber alles vorn wieder zusammengebaut (hoffe ich).
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Ölwannnendichtung beim 2,5 V6 TDI wechseln

    Checke zuerst ob nicht die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist. In dem Fall baut sich ein zu hoher Druck im Motor auf und er sifft überall Oel raus.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: Ölwannnendichtung beim 2,5 V6 TDI wechseln

    Hi, danke für den Tip, ist mir dann auch eingefallen, nach dem ich die untere Dichtung gewechselt hatte, da an die Obere ja kein Rankommen ist. Da muss die Front anscheinend wieder in die Servicestellung, Vorn ein Motorhalter von der oberen Ölwanne ab, das Getriebe ab und von unten noch die Kette etc. die in der Ölwanne zum Vorschein kommt demontiert werden, ach ja und die Spannrolle für den Rippenriemen der Servo und auch dann kommt man noch beschissen ran.
    Ich hab nun erst mal die Schrauben, die unter der unteren Ölwanne waren, nachgezogen und auch alle, die von aussen waren, ausser die am Getriebe. Also es wäre kein leichtes und in der Werkstatt bestimmt ein teures unterfangen und da ich Gestern und Vorgestern erst die Zahnriemen und die Rippenriemen mit allen Rollen gewechselt hab und wir dann gesehen haben, dass der Wasserkühler auch noch ganz minimal Wasser raus drückt, war es schon teuer genug
    Was muss ich genau machen, wenn diese verstopft ist? Also hab den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor auf gemacht und es zischte leicht. Auch beim ersten mal, als er aus war, zischte es, die Male danach nicht, nur wenn er lief. Also es besteht definitiv Überdruck im Gehäuse. Motor war dabei kalt.
    Würd mich über schnelle Hilfe freuen, da ich jetzt alles so gut es geht gereinigt hab und morgen ca. 1000Km fahren muss und dann ja wieder alles vollsifft.
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: Ölwannnendichtung beim 2,5 V6 TDI wechseln

    So wie ich es jetzt gesehen hab, sollte es das Ding hinter der Einspritzpumpe sein, der Schlauch geht ja dann hinter dem LMM wieder ran. Ist ja dann mit 2 Torx Schrauben fest. Kann ich das Teil durchspülen? Kann sich ja eigentlich nur mit Dreck zu setzen oder wie funktioniert es? Bei meinen bisherigen Autos ging der Schlauch immer direkt an vom Kurbelgehäuse an die Ansaugtrakt, warum muss es hier anders sein?
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Ölwannnendichtung beim 2,5 V6 TDI wechseln

    Du musst diesen Filter dann tauschen. Die Kurbelgehäuseentlüftung. Ist auch bisserl Arbeit, sie sitzt hinter der Einspritzpumpe, neben dem Turbo. Du siehst nur ein ca 2cm dicken Schlauch von unten hoch kommen (abgewinkelt) der an den Ansaugschlauch zum Lufi geht. Da drunter sitzt ein Fliesfilter. Hab ihn selbst noch nicht gewechselt, nur die Werkstatt. Suche mal nach KGE oder so, kucke auch bei MT und bei dieselschrauber.de, da findest du lauter Anleitungen und Empfehlungen. Wenn du gut drauf bist kanns du auch gleich umrüsten auf den Zyklonfilter von AKE Motor, der wird dann nie mehr verstopfen. Es wäre schlecht jetzt in dem Zusatnd 1000km zu fahren, er wird danach noch mehr siffen.....
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Ölwannnendichtung beim 2,5 V6 TDI wechseln

    Er geht ja auch zum Ansaugtrakt (LMM), nur halt eben durch ein Vliesfilter der mit der Zeit zu geht und viel Ärger macht und den Werkstätten Geld einbringt.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  7. #7
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: Ölwannnendichtung beim 2,5 V6 TDI wechseln

    Hi, also kann ich den erst mal ausbauen und in Bremsenreiniger durchspülen denk ich, sind ja hoffentlich nur diese 2 Schrauben, den Schlauch hab ich eben ab gemacht, ist ein wenig Öl drin, aber wird ja normal sein, da hier ja der Überdruck hin geht und den Öldunst mit nimmt.
    Nur sifft der Motor schon seit dem ich den hab (30tKm), hoffentlich sifft er danach nicht mehr. Bis jetzt hatte es noch niemanden gestörrt, da es immer nur ein Tröpfchen war (ist auch nicht mehr geworden) und jetzt an der Firma, wo ich jetzt bin, ist mein Auto das einzige, was ein wenig sifft ^^ Kommt natürlich blöde.
    Schon mal vielen Dank für die Antwort!
    Leider ist in der Suche so viel drin, dass man schwer was nützliches findet, ich guck mal noch ein wenig und guck mir das Teil im Ersatzteilekatalog an, sonst hab ichs ja gleich schon draussen, soll ja wohl gelacht sein, wenn wir den Zahnriemen wechseln, ich aber nicht so einen blöden Filter raus bekomme
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: Ölwannnendichtung beim 2,5 V6 TDI wechseln

    Ich könnt brechen, haben die bei dem Motor eigentlich bei irgendeinem Teil an den Austausch gedacht?
    Durch die Dieselleitungen kommt man gerade noch mit einer Verlängerung und wenn man einen 27er statt 30er Torx nimmt und der leicht schräg ankommt, bekommt man die Schrauben gut los, aber dann sitzt dieses blöde Rohr mit der Stahlflexleitung drum im Weg, die Schrauben so an dem oberen Flansch, dass man mit üblichen 6er Inbus nicht ran kommt, ob Knarre oder so ein Winkelschlüssel, geht nur kurze Seite des Winkelschlüssels aufsetzen und mit einer Wasserpumpenzange dran drehen und hoffen, dass die Schraube nicht zu fest sitzt, ging ja dann aber auch, aber die 12er Schraube unter dem Turbo bekomme ich nicht los, ich bekomme da mit meinem Umlenkstück nicht genug Kraft drauf, da muss ich wegen so einer blöden Schraube schon wieder meinen Onkel nerven Der wird schon das richtige haben, der hat ja genug Prototypen von Werkzeug zum testen bekommen, da hat sich ziemlich viel angesammelt.
    Ach ja, wenn der Schlauch ab ist, kommt etwas Druck raus, jedoch zischt es trotzdem noch an dem Öleinfülldeckel, halte ich den Schlauch zu, dann zischt es jedoch am Öleinfülldeckel merklich mehr. Vielleicht hab ich ja Glück, dass ich noch keine Dichtung neu brauche, denn meine eine Woche Urlaub, die ich seit über einem Jahr mit meiner Freundin mal wieder zusammen hatte, ich nun schon wieder um und wir haben die Autos noch nicht mal wieder richtig flott und nichts vom Urlaub gehabt, ist echt zum Kotzen und ein Teil des Gehalts vom nächsten Monat ist ja nu schon für die Ersatzteile drauf gegangen.
    Hat jemand zufällig die genaue Bezeichnung, mit der ich es beim Teilefuzzi bestellen kann oder eventuell sogar die Matthies-Nummer? Wäre blöde, wenn ich es Samstag nicht mehr bekomme, denn wenn ich arbeite, hab ich keine Chance, ans Teil ran zu kommen
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: Ölwannnendichtung beim 2,5 V6 TDI wechseln

    So, habs nu verbaut, musste wegen einer Schraube meinen Onkel nerven, da ich keine passende Verlängerung hatte. Ist ein wenig Fummelkram aber gut zu schaffen, ich denke, dass man den Alten auspülen könnte, denn es ist nur irgendein Gewebe, was sich dicht setzt und dafür zahlt man bei Audi 62€, ich guckte ihn etwas unglaubwürdig an, aber half ja nu nichts. Ich kann nachher mal Bilder hochladen und beschreiben, wie wir den Einbau vorgenommen haben, ist vom Prinzip her recht simpel, eben nur Fummelei.
    MfG
    Andreas

    edit:

    p.s.: Bei Audi sind die Ersatzteile falsch bezeichnet, die Entlüftung heisst Ölfilterdichtsatz oder nur Dichtsatz und der Dichtsatz heißt "entlüftung für Kurbelgehäuse", der war erst mal am suchen

    Welche Dichtung geht denn Erfahrungsgemäß am ehesten Hops, wenn man Überdruck im Kurbelgehäuse hat? Die Ventildeckel sehen knochen trocken aus. Ich konnte einen Tropfen Öl am Getriebe sehen, vielleicht ist es auch noch einer, der sich aus alten Rückständen gebildet hat, nur wo sollte ich mal gucken, ob er da Öl raus gedrückt hat? An der Ölwanne konnte ich noch nichts neues sehen nach 170Km.
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: Ölwannnendichtung beim 2,5 V6 TDI wechseln

    Auf dem ersten Bild hat man einen Einblick in die untere Ölwanne, also wer die obere wechseln muss, viel Spaß, wenn man mal bedenkt, dass der Rest auch noch verbaut ist.

    Auf dem zweiten Bild kann man unter den Spritleitungen zwischen Turbo und Einspritzpumpe die besagte Entlüftung finden. Um diese zu wechseln, muss man mit einem 10er Schlüssel das Hitzeblech vom Turbo abnehmen. Dann unter dem AGR-Ventil (Blechdose rechts) die 6er Inbus-Schrauben raus drehen (Achtung Dichtung fällt raus), dann mit einer Wasserpumpenzange die Schelle des Schlauchs auf der Entlüftung hoch ziehen, dann den Schlauch ab ziehen. Nun sitzen auf der anderen Seite des Rohrs vom AGR-Ventil 2 12er Muttern, an die rechte kommt man mit einem gekröpften Ringschlüssel ran, an die linke ist es schon schwieriger, mit einem Umlenkstück bekommt man eventuell nicht genug Kraft drauf oder dreht die Mutter rund, zum Glück hatte mein Onkel Verlängerungen in allen möglichen längen und eine Knarre mit Gelenk (also Gelenk in der Knarre, nicht als Aufsatz), mit der man optimal ran kam. Dieses Rohr nun raus pulen. Nun kann man mit einem 30er Torx, bzw. mit einem 27er, da man mit einer kleinen Knarre arbeiten muss, die Schrauben der Entlüftung lösen. Also kleine Knarre nehmen, Verlängerung(en) drauf und am Ende den 27er oder 30er Torx und man kommt damit gerade eben durch die Spritleitungen auch wenn schief, aber mit ordentlich Druck reicht es, an die hintere kommt man leichter dran. Nun kann man die Entlüftung raus ziehen.
    Eine Telefonzange hilt, um die Schrauben und Muttern greifen zu können. Der Zusammenbau ist etwas heikel, die linke 12er Mutter bekam ich gerade so mit der Hand angesetzt, aber bei der Rechten ist es zu eng. Wir haben einen Magneten genommen, der an einer flexiblen Halterung war, die Mutter davor gesetzt und mit einem Schraubendreher vorsichtig aufs Gewinde angesetzt. Der Rest ist dann eigentlich recht einfach.

    Auf dem letzten Bild sieht man das Ersatzteil mit Teilenummer (und meiner Ansicht nach falscher Bezeichnung). Es ist wirklich nur Plastik, mit ein wenig Gewebe drum. Ich denke, dass man es ausspülen könnte, ich habs neu gekauft, da ich dachte, dass es zusätzlich noch ein Ölabscheider wäre. Das Teil kostest bei Audi dann mal eben 62€, bei Matthies (Teilehändler) war es nicht zu bekommen.

    Vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

    Ach ja, wegen der Dichtung, gibts da eine, die am Wahrscheinlichsten bei Überdruck im Kurbelgehäuse suppt?

    MfG
    Andreas

    Rechte Maustaste und auf "Grafik anzeigen", um das Bild groß zu bekommen. Mit dem Zurück-Button wieder auf den Beitrag.

    [img width=400 height=300]http://i295.photobucket.com/albums/mm140/Schubbie1980/IMG_0316.jpg[/img]

    [img width=400 height=300]http://i295.photobucket.com/albums/mm140/Schubbie1980/IMG_0318.jpg[/img]

    [img width=400 height=300]http://i295.photobucket.com/albums/mm140/Schubbie1980/IMG_0319.jpg[/img]
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •