Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    sna
    Gast

    8D/B5: Problem beim Beschleunigen, Leistungsverlust - Ursache unklar

    Halli Hallo.

    Leider bin aufgrund eines Problems mit meinem A4 auf dieses Forum aufmerksam geworden und erhoffemir nun den einen oder anderen Rat.

    Symptom:
    - enormer Leistungsverlust beim Beschleunigen
    - starkes Ruckeln
    - tritt NUR bei starker Beschleunigung auf (Gaspedal über 50%)
    - ab 4.000 Umdrehungen läuft Motor problemlos und Leistung ist voll da

    bisherige Diagnose:
    - Fehlerspeicher enthält: unplausibles Signal Drosselklappe, sporadischer Fehler Lambdasonde


    Lösungsversuche:
    - Drosselklappe gereinigt (ohne Erfolg)
    - Drosselklappe getauscht gebr. (ohne Erfolg, wieder durch alte ersetzt)

    Da an diesem Punkt meine Kenntnisse beinahe aufgebraucht sind habe ich meinen A4 spontan mal inne Werkstatt gegeben und gehofft die haben eine Idee. Ich habe auch ausdrücklich erwähnt das die Drosselklappe bereits getauscht wurde. Heute erhielt ich den Kostenvoranschlag und was sehe ich...? Lambdasonde und Drosselklappe sollen getauscht werden. Preis: 950,-€ ... Da ich nicht gewillt bin das zu zahlen habe ich dem nicht zugestimmt.

    Habe nun eine Lambdasonde bestellt und werde diese Morgen tauschen, da dass meine letzte Idee ist. Wenn sich das Problem damit nicht erledigt hat weiß ich nicht weiter.

    Kennt jemand das Problem und eventuell eine Lösung? Ein paar Tipps zum Austausch der Lambdasonde wäre auch klasse.

    Grüße... sna




  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006

    Re: 8D/B5: Problem beim Beschleunigen, Leistungsverlust - Ursache unklar

    Mal das MSG reseted?
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  3. #3

    Re: 8D/B5: Problem beim Beschleunigen, Leistungsverlust - Ursache unklar

    Servus, habe ein ähliches problem
    Bei mir ist es aber Temperatur abhängig. Tritt bei kaltem Motor vermehrt auf. Etwa bei 3000 1/min. Ein kurtzes ruckeln beim beschleunigen dass aber danach wieder weg ist. Und sogut wie nur im 2ten gang ist. Habe heut den Fehlerspeicher auslesen lassen aber ohne Erfolg. Habe nun schon den Rat bekommen mal die Zündkerzen zu wechseln. Oder Lambdasonde. Ein anderer hat auch schon gemeint dass es am Popp off liegen kann. Über tipps wäre ich sehr froh. Danke

  4. #4

    Re: 8D/B5: Problem beim Beschleunigen, Leistungsverlust - Ursache unklar

    Hi!
    Diesen sporadischen Drosselklappenfehler habe ich schon seit 8 Jahren im Fehlerspeicher stehen.Ein Laufprob. hatte ich deshalb noch nie!Habs mal gereinigt und eine Grundeinstellung gemacht.Ging erst nicht, erst nach dem Auswaschen.
    Aber auch ich hatte so ein Ähnliches Prob.Da war nur die Bypasssteuererung am Turbolader schwergängig.Im Fehlerspeicher stand "Saugrohrdruck zu niedrig".Also die Sache gängiger gemacht!Seitdem rennt der wie neu!
    Aber das mit der Lamdasonde in Deinem Fehlerspeicher ist eher was zum Ansetzen, um der sache auf die Spur zu kommen....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •