Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Audi-B5-20V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    85057 Ingolstadt
    Registriert seit
    23.06.2007

    Wie teuer ist eine Einzelabnahme beim TÜV?

    Hi,
    da ich an meiner Bastuck Anlage andere Endrohre hab anschweißen lassen (auch von Bastuck) sagt der TÜV das kann man nur per Einzelabnahme eintragen...
    Nun meine Frage...
    wie teuer wird das ganze? Der TÜV Prüfer meinte die Eintragung an sich kostet ca 42-44€ dann kommt noch evtl. die Geräuschmessung im Stand und bei Fahrt dazu. Aber das wissen die noch nicht so ganz genau Weiß zwar nicht von was das abhängt aber ich kann nur das erzählen was der mir gesagt hat....

  2. #2
    Benutzer Avatar von master*of*disaster
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reichenbach/Fils
    Registriert seit
    23.02.2007

    Re: Wie teuer ist eine Einzelabnahme beim TÜV?

    da muss nix eingetragen werden oder lieg ich da falsch weil wenn du die ganze anlage eingetragen bekommen hast dann machen andere endrohre doch net so nen unterschied fahr einfach so mit denen rum weiss doch eh keiner das da was gemacht wurde
    jippi ja jeh

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Wie teuer ist eine Einzelabnahme beim TÜV?

    Gnaz so einfach ist das aber nicht immer. Wenn bei der Abnahme die Endrohrvariante mit eingetragen wurde siehts mit "einfach so rumfahren" schlecht aus.
    Wenn das allerdings nicht der Fall ist, dann würde ich mir da auch nicht unbedingt nen Kopf machen, solange da Bastuck drauf steht oder eventuell ne ABE dazu ist.

    Ansonsten wird ne Einzelanbahme nach §21 immer nach Aufwand berechnet, ich glaub 15min kosten 30€. Dort wird dann bestimmt der Geräuschpegel bei gewissen Drehzahlen gemessen.
    Gruß Micha

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audi-B5-20V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    85057 Ingolstadt
    Registriert seit
    23.06.2007

    8D/B5: Re: Wie teuer ist eine Einzelabnahme beim TÜV?

    Hi,
    war heut wieder mal beim TÜV, und der Typ hat im Stand 90db gemessen... danach wollte er eine Messung bei Fahrt machen aber das würde dann so 200€ kosten, zumal die 200 flocken dann für die katz wären weil er viel zu läut wäre <-- worte des Prüfers...

    naja, eigentlich bin ich selber Schuld... hätt ich mich nicht verplappert das das andere Endrohre sind hätten die mir den Auspuff ohne Mucken eingetragen
    sind ja im prinzip die absolut identischen Endrohre (2x76), nur das sie am schluss eingerollt sind...

    ich fahr einfach zu nem anderen Prüfer und halt meinen Mund , weil im Teilegutachten der Anlage die Endrohrvariante 2x76mm aufgeführt ist und beim Teilegutachten der Anschweißendrohre auch und beim letzteren steht nichts von eingerollt, also von daher denk ich is das in Ordnung

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Wie teuer ist eine Einzelabnahme beim TÜV?

    Ihr macht euch ja immer gedanken??

    Gruß

    Olli



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Wie teuer ist eine Einzelabnahme beim TÜV?

    Zitat Zitat von AudiA4Fan
    Ihr macht euch ja immer gedanken??

    Gruß

    Olli
    Ja, manche zu viel und manche zu wenig.
    Wer schon mal mit der Verkehrspolizei richtig zu tun hatte, der weiss warum ich so denke
    Die kennen sich richtig gut aus und wenn ZWeifel da sind, dann gibt's nen Mängelschein oder ne Taxifahrt
    Gruß Micha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •