Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften... Erledigt :-)

    habe am freitag bei mir neue scheiben und belege vorn verbaut. in diesem zusammenhang habe ich gleich komplett auf stahlflex bremsleitungen umgebaut. beim tausch der leitungen ist relativ wenig bremsflüssigkeit weggelaufen. also der ausgeleichsbehälter war nicht leer. habe dann mit einem druckluftgerät was autmatisch bremsflüssigkeit auffüllt die bremsen entlüftet. leider hatte das keinen erfolg. die bremse geht trotzdem zu weich bzw. ins leere und lässt sich aufpumpen. habe dann nochmal per pedalmethode entlüftet. ebenfalls ohne erfolg.

    ich vermute nun das das entlüftungsgerät vielleicht etwas luft ins system gepumpt hat und nun irgendwo im absblock festsitzt. kann das jemand bestätigen und hat ähnliche erfahrungen gemacht??

    werde am montag mal versuchen die bremskreise einzeln mit hilfe des laptop zu entlüften.




  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Kam beim aufmachen der Entlüftungsnippel garkeine Luft raus als das Bremsentlüftungsgerät angeschlossen war?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ / ...

    Ort
    21502
    Registriert seit
    23.08.2007

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Hi,

    hast du wenn du pumst, irgendwann druck?

    Hast deine Beläge schon mal leicht eingefahren? Bei mir war das genause, nach dem umbau der Anlage! War butterweich, aber nach ner Stunde einbremsen war alles butschie! Eigentlich läst sich die Anlage ganz easy entlüften! Übers Pedal!

    Was für Beläge hast du genommen?

    Grüße
    (A4 8E Avant 2,5TDI ABT verkauft)

  4. #4
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    also da kam schon etwas luft raus. eingebremst habe ich nix, da ich so nicht drausen rumfahre. wenn ich die bremse aufpumpe, dann hält sie den druck beim bremsen. wenn ich dann aber wieder runter gehe und wieder drauf, dann ist die bremswirkung beinahe null. habe als scheibe jetzt die tarox g88 in verbindung mit ferodo ds-performance.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ / ...

    Ort
    21502
    Registriert seit
    23.08.2007

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Doch, wenn du sagst du hast entlüftet und es ist noch weich, fahre bitte mal paar kilometer und drück immer schön die bremse!
    Ist nen doofes gefühl, aber war bei mir auch so! habe ebc beläge, die haben noch ne dicke versiegelung, die mußte erst runter.

    Die performance sind ja nackt
    (A4 8E Avant 2,5TDI ABT verkauft)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Ehrlich gesagt wäre ich dagegen, dass er draußen herumfährt, wenn er nicht die Bremse richtig entlüften kann! Offenbar sollte er den Bremsenumbau nicht selbst machen sondern von Fachleuten machen lassen. Bremsen sind höchst sicherheitsrelevante Teile und da sollte man nicht herumspielen.
    Also entweder weiß man was man tut oder man lässt es bleiben. Dass die Bremsen etwas schwammig sind am Anfang ist normal, da man die Beläge und Scheiben erst einfahren muss. Aber "dann ist die Bremsleitung nahezu Null" deutet auf Luft im System hin und da muss erst richtig entlüftet werden. Sonst knallt er noch jemandem drauf oder kann vor dem nächsten kind nicht mehr anhalten. Also richtig entlüften oder vorsichtig zum Fachmann...!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ / ...

    Ort
    21502
    Registriert seit
    23.08.2007

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Ja TL, bleib locker! Ich weiß wovon ich rede! Und hät ich es bei meinem Umbau auf S4 nicht selbst erlebt, würde ich es auch nicht glauben! Und bei nem A3 umbau war es auch so! Außerdem soll er nicht durch den ort heizen, sondern paar mal die straße hoch und runter oder so! außerdem hat er die handbremse und die fußbremse hat auch leichte wirkung beim durchtreten!
    Wenn es dann bei einigen Malen bremsen nicht besser wird, liegt es wohl an Entlüftungsfehlern, aber mit den Druck geräten bekommt man eigentlich elles raus!


    Warum hast du eigentlich die Performance genommen für die tarox? Ich hätte da ebc rot genommen! Welche Bremsflüssigkeit? normale?
    (A4 8E Avant 2,5TDI ABT verkauft)

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Hi

    Also dein Bremsenentlüftungsgerät pumpt nur dann Luft ins Bremssystem wenn dessen Bremsflüsigkeitsbehälter Leer ist, sonst passiert da NIX.
    Ich denke aber du solltest das ganze mal bei Eingeschalteter Zündung Entlüften mit den Druckgerät denn dann arbeiten die Ventile im ABS Block.
    Ich meine auch es mal irgendwo gelesen zu haben das bei Audi mit Zündung entlüftet werden soll wegen der Vorförderpumpe.
    Außerdem ist die Richtige Reihenfolge der Entlüftungsorte einzuhalten, als anfangen bei Bremssattel HINTEN LINKS, dann VORN RECHTS, dann HINTEN RECHTS und zum Schluß VORN LINKS.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ / ...

    Ort
    21502
    Registriert seit
    23.08.2007

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Mounty, da muss ich wiedersprechen. Das mit Zündung ist nur bei den Alten. Außerdem setzt er beim B6 sofort einen Fehler, sobald du die Zündung an hast und an einem rad drehst! Hast dann nen ABS /ESP fehler.
    Außerdem ist entlüftungsreihenfolge, die längste leitunge zu erst und dann nach einander. Alsoe HR / HL / VR / VL.
    Bei den alten Audis ist erst vorne normal und dann hinten mit zündung.
    (A4 8E Avant 2,5TDI ABT verkauft)

  10. #10
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    1. er bremst wieder. bremse hat einen ordentlich druckpunkt und der pedalweg ist kurz und fest

    2. so wäre und bin ich nicht draußen rumgefahren, weil ich schon unterscheiden kann ob die beläge erst eingebremst werden müssen oder die bremse nicht ordnungsgemäß funktioniert, was bei mir der fall war. sie war also nicht nur weich, sondern funktionierte nur mit aufpumpen.

    3. warum die ferodo ds-performance??? ganz einfach. ich wollte keine beläge die ihre bremsleistung auf kosten der scheiben erreichen. und da ich dunkle felgen habe, interessiert mich bremsstaub auch nicht wirklich...

    danke nochmal an alle



  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Zitat Zitat von romtox
    1. er bremst wieder. bremse hat einen ordentlich druckpunkt und der pedalweg ist kurz und fest

    2. so wäre und bin ich nicht draußen rumgefahren, weil ich schon unterscheiden kann ob die beläge erst eingebremst werden müssen oder die bremse nicht ordnungsgemäß funktioniert, was bei mir der fall war. sie war also nicht nur weich, sondern funktionierte nur mit aufpumpen.

    3. warum die ferodo ds-performance??? ganz einfach. ich wollte keine beläge die ihre bremsleistung auf kosten der scheiben erreichen. und da ich dunkle felgen habe, interessiert mich bremsstaub auch nicht wirklich...

    danke nochmal an alle


    Und wo lag jetzt das Problem? Hattest du noch Luft in der Leitung?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ / ...

    Ort
    21502
    Registriert seit
    23.08.2007

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Zitat Zitat von romtox
    1. er bremst wieder. bremse hat einen ordentlich druckpunkt und der pedalweg ist kurz und fest

    2. so wäre und bin ich nicht draußen rumgefahren, weil ich schon unterscheiden kann ob die beläge erst eingebremst werden müssen oder die bremse nicht ordnungsgemäß funktioniert, was bei mir der fall war. sie war also nicht nur weich, sondern funktionierte nur mit aufpumpen.

    3. warum die ferodo ds-performance??? ganz einfach. ich wollte keine beläge die ihre bremsleistung auf kosten der scheiben erreichen. und da ich dunkle felgen habe, interessiert mich bremsstaub auch nicht wirklich...

    danke nochmal an alle


    Fährst Tarox G88 und machst dir Sorgen um die Scheiben? Also da brauchst du schon Pagid gelb um die zu killen.
    Tarox G88 (nicht die Japan) kannst du beruhigt mit EBC rot fahren. Ferodo verglasen mir zu schnell, mit verschiedenen Scheiben schon Probleme gehabt.

    Naja, aber jedem seine Meinung.

    Was war den nu mit der Bremse?
    (A4 8E Avant 2,5TDI ABT verkauft)

  13. #13
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    hatte eine der spangen falsch verklemmt und damit hats den sattel natürlich immer verdrückt.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ / ...

    Ort
    21502
    Registriert seit
    23.08.2007

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Zitat Zitat von romtox
    hatte eine der spangen falsch verklemmt und damit hats den sattel natürlich immer verdrückt.




    Jetzt rennt und bremst er wieder...
    Viel Spass dann..
    Bereichte mal übers Bremsverhalten!
    (A4 8E Avant 2,5TDI ABT verkauft)

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Zitat Zitat von Hagen83
    Mounty, da muss ich wiedersprechen. Das mit Zündung ist nur bei den Alten. Außerdem setzt er beim B6 sofort einen Fehler, sobald du die Zündung an hast und an einem rad drehst! Hast dann nen ABS /ESP fehler.
    Außerdem ist entlüftungsreihenfolge, die längste leitunge zu erst und dann nach einander. Alsoe HR / HL / VR / VL.
    Bei den alten Audis ist erst vorne normal und dann hinten mit zündung.
    Hi

    OK, wusste nich wie es beim B6 ist, allerdings WARUM sollte er beim Entlüften an einem RAD drehen? ist doch dann gar nicht drauf

    Meine Entlüftungsreihenfolge war fürs Ersetzen der ESP Hydraulikeinheit sorry, sonst wird natürlich die LÄNGSTE Leitung (hinten rechts) als Erstes Entlüftet, auch beim B5 !!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ / ...

    Ort
    21502
    Registriert seit
    23.08.2007

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    Naja, wenn man auf der Bühne entlüftet, geht das mit Rad drauf. Und da reicht dann ein gegen kommen.. Aber egal.

    Ich weiß ja das du Bremsen Experte bist!

    Aber das mit meiner weichen Bremse hat mich auch erst an meiner Kunst zweifeln lassen, aber nu ist alles schön. Muss jetzt noch hinten umbauen.

    Grüße
    (A4 8E Avant 2,5TDI ABT verkauft)

  17. #17
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: Bremse geht nicht zu entlüften

    bin nun ca. 150 km gefahren. die bremswirkung ist besser als vorher. allerdings dürfte das im hinblick auf die abnutzung meiner alten scheibe und beläge keine kunst sein. ich gehe davon aus das die beläge noch nicht zu 100% eingeschliffen sind und anliegen. kann also nur noch besser werden. hoffe es zumindestens...

  18. #18
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008
    Hallo.
    Hat bitte mal wer eine genaue Anleitung wie ich beim B6 die Bremse vorne richtig entlüfte.
    Habe die Schläuche getauscht.
    Habe darauf geachtet dass der Behälter nie leer wird.
    Mein Mechaniker Freund war dabei und er hat gemeint ganz normal entlüften Zündung aus usw..

    Habe die Scheiben und Beläge auch getauscht.
    weiß jetzt nicht genau woher das weiche Pedal kommt.
    Vielleicht kommts auch nur weil noch nichts eingeschliffen ist.
    (wurde hier auch schon diskutiert)
    Danke

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Denke mal dein Auto hat ESPdann beschreibt Audi es wie folgt:
    Der Bremsflüssigkeitsnachschub wird mit einem Druckgerät bewerkstelligt.

    Zum Entlüften der Hydraulikeinheit ist ein Vordruck von mindestens 2 bar nötig. Prüfen Sie deshalb unbedingt die Druckeinstellung am Entlüftungsgerät.

    – Entlüfterschrauben in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften (Gegebenenfalls mit Pedaldruck unterstützen).Entlüftungsreihenfolge für Links. und Rechtslenker
    1 - Bremssattel vorne links
    2 - Bremssattel vorne rechts
    3 - Bremssattel hinten links
    4 - Bremssattel hinten rechts

    – Entlüften Sie solange, bis die Bremsflüssigkeit blasen- und schaumfrei austritt.
    – Entlüftungsschraube schließen.

    Würde allerdings bei dir erstmal 100km fahren und dann den Bremsdruck prüfen ob er dann nicht OK ist. Allerdings nur wenn Bremswirkung vorhanden ist und sich das Pedal nicht bis zum Boden durchdrücken läßt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008
    Ich dank dir.
    Bin jetzt schon 40km gefahren und es bessert sich schon.
    Werde noch ein wenig fahren,wie du gesagt hast,und dann schaue ich weiter.

    Das hilft aber schonmal.
    Thx

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •