Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: 1.9TDI: Leistungsverlust, schwarzer Rauch.

    Hallo Audi-Freunde.

    Hatte gestern schon einmal in einem alten Tread gepostet aber leider keine Antwort erhalten. Versuche es jetzt also noch einmal mit einer neuen Frage.

    Hatte meinen A4 B5 in der letzten Woche beim Service und seit etwa 1 Monat weniger Leistung. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt das es sich um einen defekt des LMM handelt. Hatte diesen am Freitag ausgetauscht und nach ca. 15 min wieder altes Problem.

    Keine Leistung. Ich habe das Gefühl das solange man den Motor auf moderater Drehzahl hält alles OK ist und der Motor gut zieht. Sobald man aber schnell fahren will und den Motor hoch dreht.

    War also gestern noch einmal beim Freundlichen und wieder Fehlerspeicher auslesen lassen. Wieder der gleiche. Der Fehler tritt sporadisch auf falls jemand etwas damit anfangen kann. Fehler wieder gelöscht. Danach lief er auch wieder sehr sauber und ich war ca. 3 Stunden ohne Probleme am fahren.

    Gestern Abend dann wieder mal hoch getourt und wieder schlechte Leistung. Außerdem ruße ich die gesammte Strasse zu wenn ich gas gebe. Auch bei Halbgas.

    Ich bitte also dringend um Hilfe. Kann es sich um einen defekt der Schläuche (Risse oder so) handeln oder kann es sich noch um ein anderes elektrisches Bauteil handeln.

    Vielen Dank für zahlreiche Beiträge.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Keine Power trotz LMM tausch. Schwarze Rauchfahne ziert die Strasse n

    Welcher Defekt stand denn genau drin?

    So wie sich das liest hast Du ne undichte Ladeluftstrecke oder ne fehlerhafte Turboladeransteuerung.

    Nutz' mal die SuFu zu "Leistungsverlust TDI" etc...

    EDIT/

    Es wäre hilfreicher gewesen, die erste Anfrage nicht unter "1.8, Ruckeln" zu posten, wenn man einen 1.9 TDI mit Leistungsverlust hat...

  3. #3

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.9TDI: Leistungsverlust, schwarzer Rauch.

    Kann nicht genau sagen was für ein Fehler drin stand. Ich konnte keinen Blick auf das Display werfen. Ich habe auch in den anderen Treads versucht etwas zu finden aber es hat niemand so ein enormes Problem mit einer Rußwolke.

    Der Techniker bei Audi hat auch die Werte für den Druck gesagt. Wenn mich nicht alles täuscht war es 1,5 im Leerlauf und 1,8 bei hochgetourtem Motor. Er hat gesagt das das sehr gute Werte wären und alles andere nur unter Last beim fahren selbst zu sehen sei. Dafür fehlte den Jungs aber die Zeit und ich sollte am Montag wieder kommen. Mir geht langsam die Knete aus um alles untersuchen zu lassen.

    Dafür ist doch so ein Forum da.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI: Leistungsverlust, schwarzer Rauch.

    Naja die Werte sind unsinnig, im Stand ohne Last baut der Motor kaum Ladedruck auf. Die sollen mal ne Messfahrt machen und den Ladedruck checken und dann merke Dir bitte die WErte oder schreib sie Dir auf.

    Glaskugel haben wir hier leider nicht, daher sind wir auf Deine Infoqualität angewiesen!

  5. #5

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.9TDI: Leistungsverlust, schwarzer Rauch.

    Hallo

    Hab dann nun heute 3 Stunden verbracht und die komplette Ladeluftstrecke ausgebaut und jedes Teil auf undichtigkeiten überprüft.

    Kein Druckverlust!

    Ich hab sogar die Ansaugbrücke ausgebaut um zu sehen ob ein Riss drin ist. Leider auch ohne Erfolg. Jedoch habe ich bemerkt das in dem Teil schwarze Ablagerungen sind die nicht so sind wie ich es vermutet hätte.

    Eigentlich bin ich davon ausgegangen das es harte "kohleklumpen" wären. Stattdessen ist es eine zähe klebrige Masse. Ist das so in Ordnung?

    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen das ich vor ein paar Wochen 2 Tankfüllungen Biodiesel gefahren bin. Kann es vielleicht auch daran liegen?

    Bitte noch einmal um Euro Hilfe.

    Leider kann ich aus Zeitgründen in dieser Woche nicht zum Freundlichen da ich erst 17:00 Uhr Feierabend hab. Da muß ich wohl in der nächsten Woche Samstag noch einmal hin fals ich es nicht selbst finde.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •