Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: Klimaautomatik vs. normale Lüftung im A4/B5

    Ich bin grade dabei, mir einen a4 B5 Avant zu suchen und hätte als Noch-Nicht-Audifahrer eine Frage zur Innenraumlüftung. Im Grunde bin ich bisher in jedem meiner Autos sehr gut ohne Klimaanlage ausgekommen, habe sowas nie vermisst. Deswegen bräuchte ich eigentlich auch im Audi nicht unbedingt eine. Allerdings sind ja ne ganze Menge von denen schon mit Klimaanlage ausgerüstet. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Bedienung dieser Klimaautomatik: wenn man eigentlich gar keine Klimaanlage will, sondern schlicht und einfach z.B. ganz normal das Lüftungsgebläse mal anschalten will. Ist das dann eine wilde Tipperei auf dem Steuerungsdisplay oder ähnlich simpel wie bei älteren Autos, wo man einfach den Schalter auf Stufe 3 dreht und fertig?
    Die Frage mag nach Pillepalle klingen, aber bei mir kommts oft eben grade auf solche Kleinigkeiten an, ob ich mich mit einer Sache anfreunden kann oder nicht. Deswegen auch die Überlegung, ob es mir egal sein kann, ob Klima oder nicht, oder ob ich gezielt nach einem Wagen ohne Klima Ausschau halten sollte. Würde mich über so ne Art "Erfahrungsberichte bezüglich der Bedienung der Klimaautomatik" freuen.

    Danke schon mal im Voraus...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik vs. normale Lüftung im A4/B5

    Setzt dich doch einfach mal in einen A4 mit Klimaautomatik rein und spiel ein wenig rum. Mir wäre die Sache mit den Lüftungsreglern zu dumm, also immer hin und her schalten und was weiss ich. Ich stell die Temperatur ein und die Klimaautomatik regelt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik vs. normale Lüftung im A4/B5

    Klima kannst einfach ausschalten wenns auf ECON drückst; dann läuft nur das Gebläse ohne Klima. Wennst einen mit Klima kaufst, zahlt sich das beim Wiederverkauf sicher aus. Ich würd mir ein Auto ohne Klima nicht nochmals kaufen. Brauch sie zwar nicht oft aber wenn dann wär sie schon super
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  4. #4

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik vs. normale Lüftung im A4/B5

    Zitat: "Setzt dich doch einfach mal in einen A4 mit Klimaautomatik rein und spiel ein wenig rum."

    Leichter gesagt als getan, ich kenn die Kisten bisher hauptsächlich aus mobile.de, probesitzen konnte ich bisher eben nur in einem ohne Klima. Und ich würde eben schon gern vorher wissen, ob sich die x km Anfahrt zu einem eventuellen Kaufobjekt lohnen, oder ob das Teil schon von vorneherein einen Kritikpunkt mehr hat...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik vs. normale Lüftung im A4/B5

    Na also, deine Fragen wurden beantwortet.

    Die Klima kannst du ausschalten und wie deine normale Lüftung benutzen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/ETS

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    20.05.2008

    Re: 8D/B5: Klimaautomatik vs. normale Lüftung im A4/B5

    Nun auch nochmal ein Statement von mir.

    Ich mag die Klimaautomatik nicht missen! Falls du sie nicht brauchst drückst du einfach links unten das Schneesymbol und aus ist die Klima und das Gebläse bleibt an. Möchtest du dann auch noch das Gebläse ausschalten stellst du einfach über dne Schalter "-" die Gebläse stärke ganz runter bis die Gradzahl verschwindet....

    ...schwups du hast alles asugeschaltet und kannst dann mit den Fenstern lüften

    Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

    Gruß Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •