Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    8D/B5: Temperatur Warnleuchte angegangen

    Hallo Leute,

    als ich eben mit meinem Wagen losfuhr, leuchtete die Anzeige für zu hohe Temperatur nach ca 300 meter auf. Ein komisches piepsen war auch zu hören. Der Motor war auf keinen Fall zu warm, denn es war die erste Fahrt am heutigen Tag. Der Temperaturzeiger war ebenfalls ganz unten... Ich Schaltete sofort den Motor aus und wieder an... Seitdem ist alles Normal...

    Als ich dann die Motorhaube aufgemacht habe ist mir folgendes aufgefallen. Die Dichtung am Deckel vom Ausgleichsbehälter hat sich aufgelöst und der Kühlmittelstand ist auch unter minimun... Das Kühlsystem ist vollkommen dicht und der Ausgleichsbehälter ist neu, nur der Deckel nicht...

    Kann das alles damit zusammenhängen? Also dass das Fehlende Kühlmittel durch die kaputte Dichtung gedrückt wurde???

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Mfg Mat@dor

    P.S.: Wäre nett wenn jemand die Teilenummer vom Deckel parat hätte


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Temperatur Warnleuchte angegangen

    Besorge dir einen neuen Deckel, dann füllst du auf bis max und fährst eine Runde, wenn dann wieder Kühlmittel verloren geht, dann ist deine Kopfdichtung hinüber und drückt dir Abgase ins Kühlmittel. Das kühlmittel entweicht dann wegen zu hohem Druck durch das Ventil im Deckel, danach bemerkst du dann dass dein Wasserstand abnimmt.
    Bleibt der Wasserstand normal nachdem du einen neuen Deckel hast, dann hast du Glück gehabt.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Temperatur Warnleuchte angegangen

    Hmm, Kopfdichtung kann ich mir nicht Vorstellen. Hab jetzt in den letzten Tagen ziemlich viel am Kühlsystem herumgespielt... Ein paar mal durchgespüllt, neuer Behälter etc... Werde mir jetzt den Deckel kaufen und beobachten wie es weiter geht...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Temperatur Warnleuchte angegangen

    Warum hast du denn den Behälter gewechselt?
    Wie ging das Ganze denn an und was hast du schon alles gemacht.
    Es kann auch sein dass deine Kühlmittelpumpe im Ar... ist, dann kocht das Teil sehr schnell, doch das siehst du dann am Kombi.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: Temperatur Warnleuchte angegangen

    Bei meinem mußte ich vor kurzem auch den Kühlmittelausgleichsbehälter wechseln. Er ist rissig und undicht geworden. Vielleicht hat er ein ähnliches Problem gehabt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Temperatur Warnleuchte angegangen

    Mein Kühlsystem war voller Rost und das Thermostar war defekt.

    Bevor ich das Thermostat gewechselt habe, habe ich das das Kühlsystem 4x durchgespüllt. Nachdem das Wasser ein paar Wochen lang sauber blieb, wechselte ich nun das Thermostat. Den Behälter hab ich nur aus kosmetischen Gründen gewechselt, den alten konnte man nicht mehr saubermachen... Dummerweise war kein Deckel mit dabei und ich hatte keine Lust noch mal ein paar Tage zu warten (Der Freundliche hatte es nicht auf Lager), so hab ich dann den alten mit Bremsenreiniger saubergemacht und anschließend mit einer Luftdruckpistole trocken gemacht... Dabei ist die Dichtung runtergefallen, ich hab sie genommen und wieder reingemacht... Als ich gestern den Behälter öffnete, war die Dichtung in mehreren Einzeiteile...

    Ich denke dass dadurch das Wasser entwiechen ist, was ich mir allerdings nicht erklären kann, ist warum die Temperaturleuchte angegangen ist obwohl der Motor kalt war...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Temperatur Warnleuchte angegangen

    Neuer Deckel: Problem gelöst

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •