Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Hallo zusammen!

    Ich habe vor einigen Wochen bei meinem A4 Avant 1.9 TDI BJ 1/97 das originale Gamma-Radio (mit Kassette) gegen ein MP3-Radio ausgetauscht. Nun hab ich mir gedacht, ich könnte mir ja mal Lautsprecher für hinten zulegen. Heute hab ich mal die Türverkleidung abgenommen und festgestellt, dass ich in den hinteren Türen schon Lautsprecher habe Nur leider funktionieren die nicht.

    Der braune ISO-Stecker ist bei meinem Radio u.a. mit den hinteren Lautsprechern belegt, nur der Stecker vom Auto leider nicht. Dafür hab ich noch nen gelben Stecker mit vier Kabeln (grau, weiß, gelb, lila) über. Könnten das die Kabel für die hinteren Lautsprecher sein?

    Ich hab hier im Forum da leider noch nichts drüber gefunden. Was ich gefunden habe, ist, dass hinten anscheinen häufig Aktivboxen verbaut sind. Ist das immer so? Wie kann ich feststellen, ob das bei mir so ist? Dann bräuchte ich einen Adapter, oder? Mir wäre es lieber, ich könnte die Kontakte vom gelben stecker auf den braunen umstecken und gut is... klappt das?

    Besten Dank schonmal für Eure Hilfe, mfG,

    Dieseldurst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken audi_audio-stecker.jpg  

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Die Kabel am gelben Stecker sind für die LS auf der Hutablage.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Da ich ja aber in meinem Avant keine Hutabalage habe: könnte es dann nicht doch sein, dass die Kabel des gelben Steckers zu den LS in den Türen führen? Immerhin sind da ja Kabel dran und die müssen ja auch irgendwo enden...

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Oh, entschuldige, du hast ja einen Avant. Dann kontrolliere mal, ob der Verstärker für die hinteren LS noch da ist. Befindet sich im Subwoofer. Dieser wiedrum ist im Kofferraum links, ein schwarzer Kasten.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Hmm, also ich hab den Wagen seit nem Jahr, bisher hab ich da noch keinen Subwoofer gefunden. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das der Vorbesitzter so nen Ding oder nen extra Verstärker drin hatte, aber das weiß ich nicht... Aber danke schonmal für Deine Bemühungen! :-)

  6. #6

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Hier ist die Belegung zu finden.

    http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

  7. #7

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    So, hab mir das heute nochmal genauer angesehen. Also nen Subwoofer hab ich nicht gefunden, und auch keine Spuren wie Schrauebnlöcher oder so von nem zusätzlichen Verstärker.

    Dann hab ich die Türverkleidung mal ganz abgemacht und mir den LS angesehen. Angehängt ein Foto. Ist original von Audi. Ist wohl aber kein Aktivlautsprecher.

    Dann hab ich noch mit nem Durchgangsprüfer mal getestet, ob die Kabel von dem gelben Stecker die sind, die am LS ankommen: sind sie nicht. Also wo die Kabel vom Stecker hingehen, weiß ich nicht und wo die Kabel vom LS hingehen, weiß ich auch nicht.

    Habe mich also entschlossen, einfach neue Kabel vom Radio zu den LS zu verlegen. Aber vielleicht kann ja doch noch jemand nen Tip geben, wohin die vorhandenen Kabel führen...

    Einen schönen Abend noch!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LS_Tuer_hinten.jpg   LS-Stecker_Tuer_hinten.jpg  

  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Mache mal bitte ein Foto von dem Fach im Kofferraum links. Kann nicht recht glauben, dass da der Subwoofer fehlt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Hallo Karl!

    Hast vollkommen recht, da ist ein Subwoofer. Hab ich auf den ersten Blick wirklich nicht erkannt ;-)

    Die Frage wäre dann jetzt: wie bekomme ich den zusammen mit den hinteren Boxen zum laufen? Brauche ich da noch nen Verstärker für? Oder nur ein Adapterkabel hinterm Radio? Wie heißt dieser Adapter? Ich vermute jetzt ja mal, dass die Kabel vom gelben Stecker zum Subwoofer gehen und von dort aus gehen dann welche zu den LS hinten. Richtig? Am SW sehe ich keine Anschlüsse...

    Besten Dank für Deine Hilfe! Einen schönen Tag wünsche ich noch!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SW.jpg   SW_Aufkleber.jpg  

  10. #10
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Der Verstärker sitzt in dem schwarzen Kasten. Müsste eigentlich alles laufen. Wenn nicht, scheinen die Kabel eine Unterbrechung zu haben. Der Verstärker geht eigentlich nicht kaputt.
    Die Anschlüsse sind oben drauf, nicht sichtbar. Man müsste die Kofferraumverkleidung ausbauen, um dranzukommen.
    Hier die Steckerbelegung vom Kasten/Verstärker.
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=31105.0/

    Edit: Hast du mal den Fader kontrolliert? Nicht, dass die hinteren LS nur runtergeregelt sind.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken woofer neu 4.jpg  
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  11. #11

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Na ist auf jeden Fall toll, dass ich nen SW habe

    Aber irgendwie ist mir nun immer noch nicht klar, wie ich den anschließen muss. Am Fader liegts nicht.

    Also die Kabel, die vom Radio kommen und für die hinteren LS bestimmt sind, gehen ja nur bis zum ISO-Stecker, also zur Buchse. Die Pins im Stecker vom Auto sind da ja nicht belegt. Ansonsten habe ich noch zwei Chinchkabel vom Radio, die im Moment auch nicht genutzt werden.

    Irgendwo hier hab ich noch gelesen, dass das Kabel für die Antennensteuerung angeschlossen werden muss, weil darüber die Stromversorgung für den Verstärker läuft? Oder muss ich mir noch so nen 40 Euro-Hama-Adapter kaufen? Ich blick da noch nicht durch...

  12. #12

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    So, hab das ganze nochmal fotografiert.

    Habe ich das denn richtig verstanden, dass die Kabel vom gelben Stecker zum Verstärker im SW führen?

    Das grüne und das lilane Kabel vom Radio sind für die LS hinten. An den Chinch-Steckern steht "RCA". Was bedeutet das? Am blauen Kabel steht "Antenne", soll wohl die Antenne rein und rausfahren. Muss ich das anschließen, damit der Verstärker Strom hat?

    Anbei noch der Schaltplan von Audi/Gamma und von meinem neuen Radio und wie ich mir denke, dass es verkabelt werden muss... Wäre klasse, wenn da einer mal die richtige Verkabelung reinmalen könnte :-) Vielen Dank schonmal!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kabelanschluss.jpg   Schaltplan-Radio.gif  

  13. #13

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Ach noch ne Frage: Ist es irgendwie möglich, dass das Radio an bleibt, wenn ich den Zündschlüssel ziehe? Das Gamma blieb ja an...

  14. #14
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Also du möchtest ein anderes Radio am Teilaktivsystem anschließen. Dann brauchst du noch einen High-Low-Adaptrer, der das LS-Signal vom Radio herunterregelt auf den Pegel für den Verstärker.

    Damit der Verstärker angestellt wird, wenn das Radio angeht, müsstest du wahrscheinlich noch ein Kabel ziehen von dem Antennenstrom zum Kabel am gelben Stecker, wo "+" steht.

    Wegen der Zündung: Macht zwar wenig Sinn, dass das Radio anbleibt (wenn es ausgeht, kann man es ja wieder anschalten), aber du kannst das Kabel "Klemme 15" durchtrennen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  15. #15

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    So, ich schon wieder... hab mal im Handbuch meines Radios nachgesehen. Die "RCA"-Chinchstecker des Radios sind zum Anschluss eines Verstärkers gedacht. Dann kann ich mir wohl den High-Low-Adapter schenken. Habs dann mal nach folgendem Schema angeklemmt (siehe Bild). Leider haben aber werder SW noch LS hinten nen Ton von sich gegeben. Ich vermute mal, dass der Schaltimpuls zum Anschalten des Verstärkers nicht richtig funktioniert... ich habe das Antennenstromkabel des Radios sowohl mit "+" des gelben Steckers (roter Strich) als auch mit dem Antennesymbol-Stecker des ISO-Steckers (blauer Strich) verbunden (nacheinander und gleichzeitig). Hat nicht funktioniert :-(

    Weiß hier noch jemand Rat? Wäre klasse :-)

    Mein Radio bleibt übrigens aus, wenn der Zündschlüssel fehlt. Lässt sich auch nicht wieder anschalten :-(
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltplan-Radio-2.gif  

  16. #16
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Messe halt mal, wieviel Spannung auf dem Antennenstrom ist. Aber du kannst den Verstärker auch an Zündung hängen, musst dann nur einen 12V-Kondensator zwischenschalten, sonst knackt es beim Schlüsselabziehen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  17. #17

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Danke für die schnelle Antwort! Werde morgen mal messen. Sollten 12V sein, oder?

    Verstärker an Zündung sieht wohl so aus, wie in angehängter Zeichnung, oder? Welche Kapazität sollte der Kondensator haben? Wäre das Knacken schädlich für eine der Komponenten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltplan-Radio-4.gif  

  18. #18
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Kabelbelegung gelber Stecker / hintere Lautsprecher?

    Schöne Zeichnung

    10.000 µF funktionieren offenbar.
    http://www.a4-freunde.com/smf/index....901/#msg412901

    Schädlich ist das nicht. Nervt nur. Kannst es erst einmal ohne Kondensator ausprobieren.

    Übrigens: Streiche mal bei "Kl.30" das "l.30". Es handelt sich hierbei um die K-Leitung der Onboard-Fahrzeugdiagnose.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.12.2022
    Hi, ich bin neu hier im Forum.
    Wie kann ich mir die angehängten Bilder ansehen? Sie werden bei mir nicht angezeigt.
    LG
    Luca

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •