Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    8E/B6: Unterschied 5 und 6 Gang Getriebe?

    Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen 5 und 6 Gang Getriebe beim B6? Kann jemand diese Frage ausführlich erläutern?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Unterschied 5 und 6 Gang Getriebe?

    1 Gang...

    Unterschiede gibts ein paar.

    - 5gang ist von Audi entwickelt und gebaut, 6gang von VW importiert.
    - 5gang hat ne 228mm Kupplung, 6gang ne torisiongedämpfte 240mm.
    - Ölinhalt beide 2.8Liter 75W-90.
    - Gesamtübersetzung ist bei beiden Getrieben gleich, mit dem 6gang ist man nicht schneller. Gänge 1-3 sind lediglich beim 6er etwas kürzer übersetzt.
    - 6gang wiegt ca 10kg mehr

    *grübel* das wars auf die Schnelle!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: 8E/B6: Unterschied 5 und 6 Gang Getriebe?

    Also wenn ich mir das Übersetzungsverhältnis anschaue, dann sollte 5-Gang doch etwas sparsamer sein als 6-Gang. Was mich etwas wundert, ist die Tatsache dass ein 1.9er TDI mit 5 Gang 285Nm Drehmoment hat und das gleiche Auto mit 6 Gang Getriebe 310Nm. Bezieht sich jetzt auf einen A4 B6 Bj 2001

    Und laut Datenblatt: Höchstgeschwindigkeit 5Gang - 207kmh / 6Ggang - 208khm ... also ist man doch ein Tick schneller

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Unterschied 5 und 6 Gang Getriebe?

    Zitat Zitat von Michel
    Also wenn ich mir das Übersetzungsverhältnis anschaue, dann sollte 5-Gang doch etwas sparsamer sein als 6-Gang.
    Naja Du schaltest immer einmal weniger. Das spart in gewisser Weise aber das wäre für mich zu vernachläßigen.

    Zitat Zitat von Michel
    Was mich etwas wundert, ist die Tatsache dass ein 1.9er TDI mit 5 Gang 285Nm Drehmoment hat und das gleiche Auto mit 6 Gang Getriebe 310Nm. Bezieht sich jetzt auf einen A4 B6 Bj 2001
    Marketinggag. Ich hatte damals die Wahl 500€ mehr zubezahlen für 1 Gang und 25Nm mehr.
    Ich nachhinein hat sich auch nicht gelohnt, mein 285er Motor brachte ca 320Nm ab Werk auf die Rolle.


    Zitat Zitat von Michel
    Und laut Datenblatt: Höchstgeschwindigkeit 5Gang - 207kmh / 6Ggang - 208khm ... also ist man doch ein Tick schneller
    Mag sein, der Motor dreht aber bei 200km/h bei beiden Modellen gleich hoch im höchsten Gang. 1km/h ist absolute Messtoleranz.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: 8E/B6: Unterschied 5 und 6 Gang Getriebe?

    Mein A4 hat auch nen 5 Gang Getriebe. Ich glaube irgendwo in den Foren gelesen zu haben, dass 5 Gang besser wäre und dem 6 Gang auf jeden Fall vorzuziehen. Finde allerdings die entsprechende Präferenz nicht mehr. Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte für "besser"? Vielleicht in Sachen Wartung und Reparaturanfälligkeit?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Unterschied 5 und 6 Gang Getriebe?

    Das 6gang macht diverse Probleme mit demr Kupplung, die macht gern mal Geräusche und rutscht bei Tuning auch leichter. Keine Ahnung warum.

    Ich kenne eigentlich nur 6gang_Fahrer die Probleme haben, keinen einzigen 5gang.

    Ich hab meinem Getriebe bei 100.000km eine neue Ölfüllung mit Castral TAF_X spendiert und es schaltet sich immer noch einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: 8E/B6: Unterschied 5 und 6 Gang Getriebe?

    Soweit ich es dem Handbuch entnehmen kann, ist das 5-Gang-Schalt-Getriebe beim B6 wartungsfrei. Sprich das Öl muss nicht gewechselt werden. Oder irre ich mich da?!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Unterschied 5 und 6 Gang Getriebe?

    Nein muß man nicht, aber alle 100.000km kanns nicht schaden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •