Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007

    coming home/leaving home im B6/8E für Unbedarfte (wie mich)

    Hallo zusammen,

    nach mehreren Wochen leidvollen Bastelns funktioniert mein LH/CH jetzt, einschließlich Fotosensor.

    In den Beiträgen, habe ich zunächst versucht, die orignale Audi Lösung zu verwirklichen. Das ist aber an dem Steuergerät gescheitert, das den falschen Kennbuchstaben hat.

    Ich habe mich dann für ein entsprechendes Modul interessiert und das von der Firma car4style entschieden, da es zwei Leistungsrelais enthält, die mit maximal 15 A belastet werden können.

    Der Einbau erwies sich als sehr schwierig, was nicht am Modul lag sondern daran, daß ich die Forenbeiträgen nicht vverstanden habe. Was keine Kritik an den Beiträgen sein soll. Ich hatte einfach zu wenig Vorkenntnisse.


    Darum also hier jetzt für andere Unbedarfte meine Erkenntnisse.

    Ausgangslage: Modul mit Steuerleitung zum aktivieren von CH/LH, Zündungsplus zum Ausschalten der Funktion bei Zündung an, Masse, Dauerplus, zweimal plus ein und zweimal plus aus (Relais)


    Fragestellung: Was will ich schalten, wo finde ich die Übernahmepunkte für die Ansteuerung des Moduls und der Verbraucher -z.B. Nebelleuchten.


    Ich habe mich dafür entschieden, die Nebelleuchten und die Rückfahrscheinwerfer zu schalten. Habe ja zwei Relais.


    Die Übernahmepunkte, also die Punkte an denen ich Kabel verbinden muß, finden sich alle entweder an der Steckerstation an der A-Säule im Fußraum Fahrerseite und am Stecker T23 am Bordnetzsteuergerät.
    Dazu kommt natürlich noch Dauerplus, Masse und zweimal Plus für die Relais.

    Masse kann man an der A-Säule abnehmen -von der Fußraumseite her mal nach braunen Kabeln suchen-, Dauerplus irgendwo, wo es einem vom Kabel gerade paßt, ggf. Sicherungskasten.

    Zum Verbinden habe ich Kabeldiebe verwendet, die dem Modul beiliegen. Allerdings reichen die nicht aus, um 0,5q Kabel zu verbinden. Da muß man sich noch Kabeldiebe im Fachhandel besorgen. Kosten ein paar Cent, sind aber, da ungebräuchlich, kaum vorrätig.

    Um an die Kabel zu kommen, demontiert man die Verkleidung um den Lenkstock herum. Das sind nur drei Schrauben. Eine davon neben dem Sicherungskasten. Um da heranzukommen muß der Deckel des Kastens abgehebelt werden. -Ist alles undramatisch-

    An die Steckerstation kommt man, indem man die Verkleidung innen am Schweller der Fahrertüre ausclipst und -vorher- die am Sicherungskasten. Einfach vorsichtig ziehen.


    Mein Hauptproblem bestand jetzt darin, daß ich immer nach Relais gesucht habe, die die Leistungen auch schalten konnten, die z.B. die Nebelleuchten verbrennen. Immerhin 110 Watt oder gut 9 Ampere.
    Im B5 war es glaube ich noch so, daß hinter dem Handschuhfach eine Relaisstation für die Nebler lag.
    Ich habe mich im Auto und den Foren dumm und dämlich gesucht. Mit dem Ergebnis, Relaisstion finde ich nicht.
    Ein freundlicher Monteur von Audi hat mir dann gesagt, daß das Bordnetzsteuergerät Leistungsmodule enthält. Daher gibt es keine Relais mehr.

    In den Foren findet man immer nur Kabelfarben und das war für mich in meinem Irrglauben nur bedingt hilfreich.


    Wer einen Schaltplan lesen kann hat jetzt eigentlich keine Probleme mehr.
    Ich habe gerade keinen zur Hand, darum die Kabelfarben aus der Erinnerung, ohne Gewähr.

    Die Leitungen für die Nebelscheinwerfer gehen vom BNSTG zur Steckerstation an der A-Säule. Farbe grün weiß, jeweils für rechts und links. Schwarzer Stecker, untere Reihe, hinten. Man muß die davorliegenden Stecker demontieren. Sonst bekommt man den Schwarzen nicht heraus. -Vorsicht, die Halteklammern mit etwas Gefühl behandeln.-

    Das wars auch schon an der Steckerstation.

    Das Zündungsplus kann man am Sicherunsgkasten abnehmen. Kabelfarbe schwarz-gelb

    Das Signal zum Aktivieren des Moduls ist am Stecker T23 BSTG, irgendein Blinkersignal -rechts links seitlich egal- Ist glaube ich schwarz-blau.

    Die Rückfahrscheinwerfer werden direkt vom BSTG angesteuert, haben ja auch zusammen nur 3,5 Ampere. Leitungen rot-blau

    Achtung, für die Leitungen Blinkersignal, und Rückfahrscheinwerfer braucht man die kleineren Kabeldiebe. Die Leitungen haben maximal 0,5 q.

    In die Leitungen vom Relais zu den Verbrauchern habe ich Sicherungen verbaut. Da gibt es Stecker, die funktionieren wie Kabeldiebe.

    Alles testen, Leuchtdauer einstellen, Fotozelle verstecken und alles wieder anbauen, fertig.
    Ach ja, den Sicherungskasten baut man am Besten aus. D.h., man löst die beiden Schrauben die ihn halten und clipst die beiden Kunststoffnasen oben und unten aus. Danach kann man den Rückdeckel des Kastens abclipsen.


    Das Aktivierungssignal habe ich übrigens über den originalen lh/ch Schalter des B6 geführt. So kann ich es auch nach Belieben an- und abschalten.



    Jetzt wo ich weiß wie es geht, würde ich vielleicht noch zwei Stunden brauchen.

    Wenn noch Fragen sind, ich bin gerne behilflich.



    P.S.

    Nach ein paar Fahrten meckerte plötzlich das FIS. Die Rückfahrleuchten seien kaputt.
    Warum das nicht sofort passiert ist, keine Ahnung.

    Also, ich habe mir überlegt, das sich ja der Gesamtwiderstand der Rückfahrleuchten ändert, da ich mit einem Pluskabel vom Relais im Modul zwei Leitungen zu den Lampen versorgen muß; diese also zusammenschließe.

    Ich habe die Leitungen wieder getrennt und nur eine Rückfahrleuchte über das Modul geführt. Das FIS bleibt ruhig.
    Also habe ich die Leitungen zu den Lampen jetzt dauerhaft getrennt.
    Dazu kann man Dioden nehmen oder ein Relais.
    Man kann ein Relais nehmen, das zwei Kontakte schaltet oder zwei Relais. Oder wie bei mir mit einem Kontakt um nur eine Leitung vom Modul zu trennen. Das zusätzliche Relais schaltet erst, wenn ch/lh aktiviert wird, beide Leitungen zusammen.
    Scheint so zu funktionieren.

  2. #2

    Re: coming home/leaving home für Unbedarfte (wie mich)

    Danke, für die Anleitung für Laien, so wie uns
    habe das Modul seit Wochen hier rumfliegen, traue mich aber nicht so wirklich da ran zu gehen,
    Aber Du hast mir doch ein bißchen Mut gemacht....

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007

    Re: coming home/leaving home im B6/8E für Unbedarfte (wie mich)

    Mach ruhig, es lohnt sich.

    (Na ja, andere würden sagen wir sind ein bißchen irre, wegen so einem überflüssigen Quatsch unsere Zeit zu verschwenden. Aber, es gibt doch kein schöneres Gefühl als dann, wenn es funktioniert.)

    Also, happy engineering !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •