Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    17.01.2008

    8E/B6: Navi+ RNS-D, Festplatte, Lima-Pfeifen

    Hi A4-Freunde,

    ich habe nun seit 7-8 Monaten eine Festplatte am RNS-D am laufen.
    Die Bedienung läuft auch über das Navi.

    Die Festplatte wird von einem externen Festplattenspieler betrieben,
    welche die Videos, Musik etc. über Cinch-Kabeln ausgibt.

    Jedoch habe ich nun 2 Probleme, 1 ist fast gelöst!

    Das 1. Problem (Lösungsansatz gefunden):
    Zur Zeit habe ich den Festplattenspieler vorne unterm Lenkrad, das heißt, es gehen Cinch-Kabel von vorn nach hinten zum original TV-Tuner(Audio-R, Audio-L, Video). Jedoch habe ich feststellen müssen, dass bei längeren Kabel als 3m bei Video es zur starken Störungen kommt, so dass ein "brummen" auftritt. Deshalb werde ich den Festplattenspieler nach hinten verlegen und damit das Problem beheben! Kann ja eh den Festplattenspieler übers Navi bedienen.

    Das 2. Problem:
    Ich habe Lima-Pfeifen!
    Und zwar kommen diese nicht durch die Cinch-Kabel zustande, sondern durch die Energieversorgung der Festplatte. Das habe ich festgestellt, in dem ich die Festplatte direkt hinten am TV-Receiver angeschlossen habe. Zusätzlich habe ich die Festplatte mit "Hausstrom" betrieben, dann habe ich keine Störgeräusche. Zur Zeit is es so, dass ich Strom aus dem Zigarettenanzünder zapfe. Wenn ich dann z.B. das Licht einschalte, überträgt das sich durch den Festplattenspieler an die Lautsprecher. Habe schon versucht, seperate Kabel direkt von der Batterie zunehmen, hat aber nichts gebracht! Höre meinem Turbo beim Autofahren richtig gut zu!
    Wie kann ich dieses Pfeifen wegkriegen? Viele sagen "Masse verbessern". Jedoch wie soll ich die Masse von einem Zigarettenanzünder verbessern??? Kann sogar meine Scheibenwischer über di eLautsprecher hören, natürlich alles nur, wenn ich das RNS-D voll aufdrehe, Stromversorgung der Festplatte anschließe. Wenn die Stromversorgung der Festplatte getrennt ist, gibts kein Pfeifen!

    Schaubild unten drunter!

    Mit freundlichem Gruß

    Yahya
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HDD_Prob.jpg  

  2. #2

    Re: 8E/B6: Navi+ RNS-D, Festplatte, Lima-Pfeifen

    Mit Masse verbessern meint man weniger die des Zigaretten Anzünders sondern die der Festplatte.
    Mach dir mal die Mühe und bilde einen zentralen Massepunkt an dem das RNS-D, der Tv Tuner und auch die Festplatte dran sitzen. Dieser Punkt sollte wenn´s geht ein originaler Massepunkt sein.
    Sollte das immer noch keine Abhilfe bringen kann man auch mal für einen solchen Zweck Entstörsätze ausprobieren.

    Übrigens. Dein Bildrauschen bekommst du auch mit einem 75mOhm Kabel weg. Die sind speziel für Bildübertragung gebaut worden.
    Z.b. das hier.

    http://www.car-u-audio.de/shop/produ...oducts_id=9373

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •