Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bad Friedrichshall
    Registriert seit
    08.01.2007

    Airbrush besser als Spraydose?

    Hallo!

    Diese Woche ist beim Kaufland ein Airbrushset mit Kompressor für 79,90 Euro im Angebot. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Ding kaufen soll, kann man denn mit einer Airbrush Pistole die Farbe gleichmäßiger aufbringen als mit einer Dose?

    Wenn ich mit einer Dose Teile lackiere, sieht alles hinterher so kräuselig aus, ich kann mich nicht darin spiegeln. Wie wäre das mit einer Airbrush Pistole?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Airbrush besser als Spraydose?


    glaub schon das Airbrush eine bessere Lackschicht aufträgt als jede Sprühdose, denn beim Airbrush kannst Du die Düsen einstellen usw. erfordert aber auch eine Menge übung.

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: Airbrush besser als Spraydose?

    Airbrush ist weit besser als Dose, aber nur, wenn man auch eine ordentliche Ausrüstung hat und diese immer sorgfältig saubermacht. Mit billigen 0815-Zeug wirst du nicht glücklich. Habe früher Modelle gebaut und weiß wovon ich spreche.
    Das allerwichtigste beim Airbrushen ist meiner Meinung nach eine gute Druckluftquelle. Diese Druckluftdosen erzeugen keinen konstanten Druck, was das Sprühbild negativ beeinflusst, denn je höher der Druck, desto feiner lässt sich dosieren, was für Detailarbeit wichtig ist. Darum lieber Kompressor kaufen.
    Die Pistole ist natürlich auch sehr wichtig, da hab ich jedoch keinen Überblick. Ich habe neben so Billig-Pistolen eine für Feinarbeiten umgebaute Student und eine Profi VEGA von Revell und bin noch immer äußerst zufrieden damit. Detailarbeit und größere Flächen lackieren sind mit letzterer kein Problem.
    Dass zum Airbrushen auch eine gute Vorbereitung des Lackierobjekts gehört versteht sich denk ich von selbst.
    Fazit: lieber was Gescheites kaufen, dann hat man auch an den Resultaten Freude.

    humm humm!

  4. #4

    Re: Airbrush besser als Spraydose?

    mit nem airbrush teile lackieren

    wie groß sollen die teile denn sein ?? wie streichholzschachteln ?

    ich bin airbrusher, und kann dir sagen:"lass es lieber." zudem kannst du dir die 75 euros
    sparen, weil du dafür nur Müll erhälts. meine ausrüstung kostet weit über 500,- und ist noch kein high end gerät. wenn du teile am auto lackieren willst, greif also weiterhin zur dose (wo man auch sehr gute ergebnisse erzielen kann, wenn man sich ein bisschen auskennt)
    oder kauf dir einen günstigen kompressor für 70 euro und eine minijet kleine lackierpistole bei eblöd für etwa 25,- damit bist du schon gut gerüstet.
    mit der airbrush kannst du mal kleine stellen ausbessern aber keine größeren teile lackieren, außerdem würdest du in dem fall "zu trocken" lackieren was die farbe wesentlich heller erscheinen lässt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: Airbrush besser als Spraydose?

    Nachtrag wegen dem hier:

    Zitat Zitat von renschmi
    Wenn ich mit einer Dose Teile lackiere, sieht alles hinterher so kräuselig aus, ich kann mich nicht darin spiegeln. Wie wäre das mit einer Airbrush Pistole?
    Da ist der Untergrund wohl nicht fettfrei. Generell, bevor du irgendwas lackierst, muss der Untergrund schön glatt und frei von irgendwelchen Schmierfilmen sein.

    humm humm!

  6. #6

    Re: Airbrush besser als Spraydose?

    Zitat Zitat von bodenpilot
    mit nem airbrush teile lackieren

    wie groß sollen die teile denn sein ?? wie streichholzschachteln ?

    ich bin airbrusher, und kann dir sagen:"lass es lieber." zudem kannst du dir die 75 euros
    sparen, weil du dafür nur Müll erhälts. meine ausrüstung kostet weit über 500,- und ist noch kein high end gerät. wenn du teile am auto lackieren willst, greif also weiterhin zur dose (wo man auch sehr gute ergebnisse erzielen kann, wenn man sich ein bisschen auskennt)
    oder kauf dir einen günstigen kompressor für 70 euro und eine minijet kleine lackierpistole bei eblöd für etwa 25,- damit bist du schon gut gerüstet.
    mit der airbrush kannst du mal kleine stellen ausbessern aber keine größeren teile lackieren, außerdem würdest du in dem fall "zu trocken" lackieren was die farbe wesentlich heller erscheinen lässt.
    ich muss dazu sagen, wenn du dir eine größere pistole holst, mit ein paar verschiedenen einstellbaren düsen und einen kompressor, der ständig deine 2 bar oder was weiss ich liefert, lassen sich damit (und da wett ich mit dir) immer bessere ergebnsse zustande bringen (wenn man sauber arbeitet, ist klar) als mit sprühdose.
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •