Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex-Zirndorf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Zirndorf
    Registriert seit
    23.04.2006

    8E/B6: Klima stinkt.....

    Hi Leute

    Meine Klima stinkt beim einschalten immer so komisch aber nur so ca 10sec wie als hätte einer reingeschifft....

    woher kommt das???

    Und mal a andere Frage wo geht bei meinem Audi das Kondenzwasser von der Klima weg?da muss doch unten irgendwo was sein dass es raus geht oder???ich hab ihn gestern a halbe stunde laufen lassen und die Klima volle Pulle und nirgends war a tropfen Kondenzwasser unterm Auto....

    Danke für euere Hilfe....

  2. #2
    Zagei
    Gast

    Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Servus Alex,

    das ist mir bei meinem B7 auch schon aufgefallen, das riecht so undefinierbar, leicht warm, einfach komisch. Ich glaube, das es normal ist, weil es bei unserem Golf V auch so ist.

    Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex-Zirndorf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Zirndorf
    Registriert seit
    23.04.2006

    8E/B6: Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Mein Freundlicher hat a desi..spray reingesprüht um Bakterien abzutöten ist aber noch nicht weg er meint ne klima setzt Bakterien ab....

    aber wo geht das Kondnezwasser hin?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.05.2005

    Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Beifahrerseite in Höhe der Spritzwand.
    Audi A4 8K/B8 | Bauform: Avant | Baujahr: 2008 | Motor: 2.0 TFSI | MKB: CDNB

  5. #5

    Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Zitat Zitat von Alex-Zirndorf

    Meine Klima stinkt beim einschalten
    Hallo
    Ist bei mir genauso. Als erstes kann man den Innenraumfilter (13 Euro) wechseln, wenn´s nicht weg ist Klimaflüssigkeit neu (kostet ca. 70 Euro bei Audi), obwohl der Wechsel von Audi nicht vorgeschrieben ist, zumindest nicht nach 3 Jahren seit der EZ.

    Zitat Zitat von Alex-Zirndorf

    Und mal a andere Frage wo geht bei meinem Audi das Kondenzwasser von der Klima weg?
    Wo du es gerade sagst. Beim alten 1,9er Tdi hatte ich immer ne Pfütze drunter, beim B6 nicht mehr.

    Gruß Dima

  6. #6

    Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    OK Während ich geschrieben habe wurde die 2 Frage schon beantwortet

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex-Zirndorf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Zirndorf
    Registriert seit
    23.04.2006

    Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    werd i mal den Filter tauschen...weil neue Flüssigkeit ist schon drin....

    Okay werd mal rechts beobachten aber vielleicht kommt da ja a nix mehr raus und dass ist normal....


    wenn du schreibst beim B6 hast nix mehr und beim Vorgänger(denk mal B5) hattest a Pfütze

  8. #8

    Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Kaufe dann entweder MAN oder MAHLE Filter. Ich habe vor 6 Monaten meinen erneuert, hatte irgenwie anderen Filter, als früher gekauft und der stinkt, wobei ich bei den anderen 2 Hersteller nicht behaupten kann. Hatte sie immer 1 Jahr drinne und war kein Problem. Wirst schon sehen, dass der neue auch ganz anders riecht. Es gibt einen Filter für 25 Euro mit aktiv Fasern.... was weiß ich, habe ihn aber noch nie ausprobiert.

    Zitat Zitat von Alex-Zirndorf
    wenn du schreibst beim B6 hast nix mehr und beim Vorgänger(denk mal B5) hattest a Pfütze
    Ja, war auch B5, die Pfütze habe ich fast nach jeder Fahrt gesehen, besonders im Sommer. Ist ja auch normal bei den richtigen Plustemperaturen.

    Gruß Dima

  9. #9

    Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Hatte auch nen üblen Geruch, habe dann 2x desinfizieren lassen ohne den Filter zu tauschen und alles war gut.

    Zitat Zitat von V6 driver
    Beifahrerseite in Höhe der Spritzwand.
    Bei meinem 1.8T lief es vor dem rechten Vorderrad raus.
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  10. #10

    Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Hi
    Desinfizieren lassen?? Wie funktioniert es? Preis? Kann man es alleine hin kriegen?

    MfG Dima

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Zitat Zitat von dima110676
    Wo du es gerade sagst. Beim alten 1,9er Tdi hatte ich immer ne Pfütze drunter, beim B6 nicht mehr.
    Das liegt hauptsächlich daran, dass die heutigen Verdampfer im Auto-Betrieb nicht mehr so kalt werden wie früher und solche Pfützen eigentlich nur noch entstehen wenn man die Klima voll fordert (niedrige Temperaturwahl und/oder manuelle Gebläseeinstellung). Vorteil ist davon angenehmeres Raumklima, bessere Regelbarkeit Kompressor und dadurch weniger Spritverbrauch resp. Leistungsverlust.

    Nachteil ist aber, dass sich im Verdampfer weniger Wasser sammelt und nicht mehr so gut gespült wird. Daraus resultiert in der Regel nach einiger Zeit ein etwas modriger Geruch weil sich diverse Bakterien niederlassen. Aus diesem Grund lasse ich meine Klima immer auf unterster Stufe laufen, Regel das Gebläse manuell runter (dadurch wird die Klima voll gefordert) und schalte die Klima einige Minuten vor Fahrtende auf Econ.

    Seitdem ist Ruhe mit den Gerüchen. Habe meine Anlage übrigens auch desinfizieren lassen müssen nachdem die Gerüche auftraten. Das Geschriebene beruht übrigens auf Aussage des Desinfizieres in der Werkstatt.

    Schon eine Ironie das ganze...
    Gruß Frank

  12. #12

    8K/B8: Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Moin,

    Sie stinkt auch im TT und Golf....

    Den Spaß zur Desinfektion kann man eigentlich in jedem guten Zubehör und Ersatzteilhandel kaufen.. Gitb es von diversen Herstellen in einer Sprühflasche mit Schlauch..

    Ansonsten lasse ich die Aalage bei jeder Wartung reinigen..

    Den Innenraumfilter mal prüfen, vor allem nach der Pollenzeit(also jetzt) ist da schön viel drin.. Ich wechsel ihn fast immer Anfang Juni..

    Greetz

    Marc

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Goslar
    Registriert seit
    16.04.2008

    8E/B6: Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Hallo Zusammen!

    Wenn ich bei mir die Klima ausschalte, also Econ oder ganz aus, riecht es im Auto als würde da was brennen oder so. Hängt das auch mit Plzen und Bakterien zusammen oder nicht? Weil beim oben genannten Problem der Geruch ja bei eingeschalteter Klima auftritt.
    Läst sich bestimmt nich durch tausch des Innneraumfilters beheben oder?

    mfg

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Zitat Zitat von audimarcel1986
    Hallo Zusammen!

    Wenn ich bei mir die Klima ausschalte, also Econ oder ganz aus, riecht es im Auto als würde da was brennen oder so. Hängt das auch mit Plzen und Bakterien zusammen oder nicht? Weil beim oben genannten Problem der Geruch ja bei eingeschalteter Klima auftritt.
    Läst sich bestimmt nich durch tausch des Innneraumfilters beheben oder?

    mfg
    habe bei mir auch erst den Geruch nach dem ausschalten der Klima...Desinfektionsversuche des Freundlichen haben nichts gebracht
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Goslar
    Registriert seit
    16.04.2008

    Re: 8E/B6: Klima stinkt.....

    Danke für die Antworten! Werde es jetz wohl mal mit tausch des Filters und einer Desinfektion der Klimaanlage versuchen... Nervt schon ziemlich dieser Geruch

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    Erfolg gehabt? Bei mir stinkts auch....böah

  17. #17
    Benutzer Avatar von H3llfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Ostbelgien
    Registriert seit
    25.04.2009
    Also ich habe heute zufälligerweise eine Desinfektion meiner Klimaanlage durchgeführt. Es stank bei mir auch ziemlich nach totem Hund uns so . Pollenfilter war aber nicht stark verdreckt. Hab mir von LiquiMoly das Klima fresh genommen. Motor einschalten.Klima auf ECON , Temperatur auf "LO",und auf höchster Gebläsestufe und auf Umluft schalten ( also die Pfeiltaste über ECON glaub ich). Spraydose schräg nach Anleitung in den Karton stellen und auf den Boden im Beifahrerfussraum aufstellen, damit er in Richtung Motor sprizt. Dort nimmt die Klima wohl die Luft im Umluftmodus oder so.Ventil am Sprühkopf einrasten und Fenstern und Türen schliessen. UNBEDINGT 10 MINUTEN ARBEITEN LASSEN. Danach Temperatur auf "HI". Denn so wird die ganze Anlage getrocknet. FERTIG!
    Jetzt sollte es wieder angenehm sauber riechen. Also bei mir hats geklappt. Morgen kommt aber trotzdem noch ein neuer Pollenfilter rein. Hier noch der Link zum Produkt:

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/w...omb7hjcbf.html
    Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009
    Ich habe ein ähnliches Problem, nur umgekehrt:
    Sagen wir mal, draußen ist es 25 grad. Der Kompressor ist aus.
    Die Luft ist halt warm, kühlt den Innenraum kaum ab, stinkt aber NICHT.
    Wenn ich den Klimakompressor einschalte, dann habe halt angenehme kühle Luft. Die stinkt auch nicht.

    Sollte ich dann aber den Kompressor ausschalten (Klima auf ECON), dann kommt eine sehr unangenehme, feuchte, stinkige Luft.
    Das dauert dann ca. 5 minuten, bis die Luft wieder normal wird.

    Was kann das sein?

    Danke
    Gruss Alex
    Sorry für die Tippfehler

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD/PLP

    Ort
    Berlin-Plänterwald
    Registriert seit
    28.07.2010
    Zitat Zitat von Dj_beat Beitrag anzeigen
    Ich habe ein ähnliches Problem, nur umgekehrt:
    Sagen wir mal, draußen ist es 25 grad. Der Kompressor ist aus.
    Die Luft ist halt warm, kühlt den Innenraum kaum ab, stinkt aber NICHT.
    Wenn ich den Klimakompressor einschalte, dann habe halt angenehme kühle Luft. Die stinkt auch nicht.

    Sollte ich dann aber den Kompressor ausschalten (Klima auf ECON), dann kommt eine sehr unangenehme, feuchte, stinkige Luft.
    Das dauert dann ca. 5 minuten, bis die Luft wieder normal wird.

    Was kann das sein?

    Danke
    Gruss Alex
    Da muss ich mich anschließen, hab in letzter Zeit das gleiche beobachtet. Wird wahrscheinlich doch ein Klima-Check nötig bzw. Desinfektion etc.

  20. #20
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Der Luftweg von ECON und Klima ist unterschiedlich. Hab ich auch feststellen müssen.

    Einfach genug Disinfektionsmittel ind die Klima reinhauen und alles wird gut
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •