Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    8E/B6: XENON fällt aus

    mit der suche bin ich nicht so richtig fündig geworden.

    seit gestern fällt mein linker bi-xenon scheinwerfer aus. also nur das xenon. der rest geht noch. der zentralstecker sitzt also richtig drauf. gibts bekannte probleme wackelkontakte? der fehler tritt auch nicht nur auf holper straßen auf, sondern einfach sporadisch auch im stand. kurze zeit später geht er wieder. der brenner selber denke ich ist ok. farbe des lichts ist nicht lila oder so. denke eher das das vorschaltgerät spinnt oder eine kabel halt ne macke hat

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    Wie schaltet es sich denn aus? Eher "schleichend" oder schlagartig wie mit'm Lichtschaltet geschaltet?

  3. #3

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    Versuch mal die STG von links und rechts zu vertauschen, wenns dann noch immer (auf der selben Seite) ist kannst schon mal das STG ausschließen.
    mfg

  4. #4
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    geht schlagartig aus. habe gestern als erstes einen andere lampe verbaut. kam wieder zum ausfall. habe daraufhin das vorschaltgerät von meinen anderen xenonscheinwerfer (keine xenon plus)benutzt. dazu musste ich erstmal einen stecker umpinnen. damit lief es gestern abend und ich habe schon gedacht das war der fehler. heute ging er wieder aus. also brenner ist es nicht und das zwei vorschaltgeräte gleichzig defekt sind (und mein altes hatte bisher immer funktioniert) glaube ich nicht. das macht meine fehlersuche nicht einfacher

  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    die bekommen doch ihre Spannung vom Bordnetzsteuergerät oder?

    entweder ist das hin oder Leitung hat irgendwo eine Unterbrechung

    was sagt den der Fehlerspeicher?

    steht da vielleicht Kurzschluss oder sowas?

    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    irgendein relais gibts da ja sicher nicht mehr was ne macke haben könnte oder???

  7. #7

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    waren die orig. drin oder haste die nachgerüstet?
    die werden vom Bordnetz angesteuert falls du nachgerüstet hast kanns an der Codierung liegen.


    Gruß Mario

  8. #8
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    ich hab grad gesehn das du auch Feuchtigkeitsprobleme im Scheini hast...

    evtl. kommts da zu nehm kurzen
    können auch div. Kontakte im Scheini schon dermaßen oxidiert sein das es auch zu Problemen führt...

    aufmachen -> nachschaun
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  9. #9
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    hatte vorher normal xenon und auf bi-xenon umgerüstet. dürfte also kein problem sein. als mein bi-xenonscheinwerfer nicht mehr ging. habe ich mal meinen alten org. xenon angesteckt. dieser ging auch nicht. scheint also eine anderes prob. zu sein. fernlich standlicht und blinker gehen immer, nur die xenonbrenner zünden nicht. denke da problem liegt in der zuleitung...

  10. #10
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    seit sonntag funktionierts bisher ohne probleme. seltsam

  11. #11
    Cool-Mac-Guy
    Gast

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    Hallo,

    bei mir fällt auch oft der rechte Xenon-Scheinwerfer aus, wenn ich eine Linkskurve fahre. Der geht dann schlagartig für 2-3 Sekunden aus und danach genauso schnell wieder an. Den Stecker (direkt am Xenon) hab' ich kontrolliert, der sitzt ordentlich.

    romtox, hast Du bei Dir den Fehler gefunden oder geht's wieder von alleine? Sonst jemand eine Idee?

    Gruß,
    Cool-Mac-Guy

  12. #12
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    den fehler habe ich nicht gefunden. aber bis jetzt ist er nicht mehr ausgefallen... (auf holz klopf)

  13. #13

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    Hey Cool-Mac-Guy !!

    Habe genau das gleiche Problem, wenn du etwas herausfindest dann sag bitte Bescheid..


  14. #14
    Cool-Mac-Guy
    Gast

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    Hi Karlson,

    bis jetzt konnte ich das Problem leider immer noch nicht lösen. Ich melde mich, sobald ich was herausgefunden habe. Vielleicht kannst Du Dich ja mal parallel umhören und wer zuerst was weiß ...

    Gruß,
    Cool-Mac-Guy

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    der Stecker außen kann ja fest sein...
    aber wie siehts mit den Steckern und Kontakten im Scheinwerfer aus...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Cool-Mac-Guy
    Gast

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    'n Abend!

    Der Stecker im Scheinwerfer – wenn man also die Klammer löst und den Deckel abnimmt - ist fest. Der Hauptstecker außen am Scheinwerfer selbst natürlich auch.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch mal den Scheinwerfer ausbauen und die Xenon-Lampe rausnehmen (so, als wollte man diese wechseln), um die Kontakte zu überprüfen. Ich hab' mich die ganze Zeit davor gedrückt, weil ich keine Ahnung hab', wie so ein Xenon-Teil genau innen aussieht und ob das sehr empfindlich ist.

    Hat jemand schon mal das Ding ausgebaut? Kaputt gehen die ja in der Regel nicht ...

    Gruß,
    CMG

  17. #17
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    Zitat Zitat von Cool-Mac-Guy
    'n Abend!

    Der Stecker im Scheinwerfer – wenn man also die Klammer löst und den Deckel abnimmt - ist fest. Der Hauptstecker außen am Scheinwerfer selbst natürlich auch.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch mal den Scheinwerfer ausbauen und die Xenon-Lampe rausnehmen (so, als wollte man diese wechseln), um die Kontakte zu überprüfen. Ich hab' mich die ganze Zeit davor gedrückt, weil ich keine Ahnung hab', wie so ein Xenon-Teil genau innen aussieht und ob das sehr empfindlich ist.

    Hat jemand schon mal das Ding ausgebaut? Kaputt gehen die ja in der Regel nicht ...

    Gruß,
    CMG
    wie siehts mit den 2 Steckern im Xenon-Vorschaltgerät aus?

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  18. #18
    Cool-Mac-Guy
    Gast

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    wie siehts mit den 2 Steckern im Xenon-Vorschaltgerät aus?

    Wo genau sitzt denn das Vorschaltgerät?

  19. #19
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    Zitat Zitat von Cool-Mac-Guy
    Wo genau sitzt denn das Vorschaltgerät?
    beim BiXenon am Deckel...
    bei Xenon unterm Scheinwerfer
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  20. #20
    Cool-Mac-Guy
    Gast

    Re: 8E/B6: XENON fällt aus

    Hallo,

    so, ich habe jetzt noch mal den kompletten Scheinwerfer ausgebaut, die Xenon-"Birne" herausgenommen und das Steuergerät abgebaut. Alle Steckverbindungen wurden dabei abgezogen und anschließend wieder sorgfältig zusammengesteckt. Dann habe ich den Scheinwerfer wieder eingebaut.

    Leider hat dies alles nix genutzt: Während der nächsten Nachtfahrt fiel das Licht nach wie vor immer wieder für kurze Zeit aus - speziell in Linkskurven – also wie gehabt ...

    Hat jemand noch eine Idee, was das sein kann? Wenn wir mal davon ausgehen würden, dass der Brenner und das Steuergerät i.O. sind, was kann es dann noch sein? Wo kommt denn die Zuleitung (Spannung) zum Steuergerät her? Irgendwo vom Bordnetz ...

    Ich bin allmählich am Verzweifeln. Die Werkstatt sagt, diesen Fehler zu finden, sei wohl sehr schwierig und kostenintensiv, da der Scheinwerfer im Stand ja einwandfrei funktioniere. Man müsse dann alle Teile nach und nach ersetzen und ausprobieren ...

    Es bleibt mir also nix anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Es muss doch noch mehr Leute (außer Karlson und mir) geben, die dieses Problem haben!?!

    Ich wäre Euch für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Cool-Mac-Guy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •