Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Hallo zusammen,

    nachdem die ewig weite Berufspendelei endlich vorbei ist und ich nur noch lächerliche 15km zur Arbeit habe, kann ich endlich wieder Benziner fahren. Dem Diesel tu ich mit der kurzen Strecke eh nix Gutes...
    Wie schon an anderer Stelle angedroht, ist es wieder ein B5 geworden. Die Daten:
    B5 Avant 2.8 quattro
    MKB AMX, GKB weiß ich nicht auswendig (Handschalter)
    EZ 10.2000
    110.000km
    Sportfahrwerk, Sportsitze, Sportlenkrad
    silber-metallic
    usw

    Wurde zwar als "gepflegt" angepriesen, sieht aber v.a. im Innenraum älter aus als mein Diesel (bei 245.000km). Naja ist vor allem optisch und lässt sich beheben, bis auf den wackelnden Türöffner innen. Der muss wohl neu, die Feder ist gebrochen. Kommt aber erst später, funktioniert ja noch.

    Zwei Fragen hab ich mal zum FLII:
    - ist es normal, dass der fahrerseitige Scheibenwischer am oberen "Anschlag" noch fast 10cm vom Scheibenrahmen weg ist? Die ungewischte Fläche wird dadurch recht groß, das war beim VFL nicht so (Abstand ca. 3cm am Anschlag).

    - es ist ein Radio Concert (Concert II?) verbaut. Liegen da die Kabel für einen CD-Wechsler bereits? Hinter der Abdeckung im Kofferraum sind ein paar ungenutze Kabel da, sind die für den Wechsler? Wär klasse. Ich brauch nicht den großen Sound, ich denk eher an den originalen auf ebay oder sonst einen passenden Wechsler, plug&play auf jeden Fall. Sonst lass ichs.

    Jetzt muss ich halt noch sehen, ob ich das defekte Radlager über Gewährleistung abrechnen kann. Ich hab mich noch über die brutalen Abrollgeräusche der Winterreifen gewundert, aber die warens nicht. Beim Lenken hab ich das Geräusch auch mit den neuen Sommerreifen gehört, auf die Lenkradstellung geachtet, und mirs auch nochmal von der Werkstatt bestätigen lassen: vorne rechts, Radlager. Ist das ein Verschleissteil? Mein Diesel besitzt noch die (geräuschlosen) ersten.

    Soviel für heute

    Gruß joba

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Glückunsch, mit einem B5 der letzten Serie kannst echt so gut wie nichts falsch machen.
    Jedes Lager geht irgendwann mal kaputt, ich würd schon sagen dass ein Radlager ein Verschleissteil ist, aber das ist die Vorderachse beim B5 ja auch
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    VA beim Facelift ein verschleißteil, No Way.
    Ich habe über 200000km und bis jetzt ist da nichts auffällig ausser ein Spurstangenkopf.

    Michael

    Ps. Bau doch einfach einen längeren Wischer ein, normal ist da nix anders wie beim VFL.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Hallo Joba,

    erst mal Glückwunsch zum Neuen.

    mit dem Scheibenwischer würde ich mir keine Gedanken machen.
    Hab schon mehrere FL gesehen wo gut 10cm (wie Du sagst) Abstand zu A-Säule war.
    Vielleicht ist ja auch die Biegung der Wischerarme ein wenig anders, da diese ja beim FL eine andere Form haben....das weiß ich aber nicht genau...
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Joba ich hab da doch mal ne Frage.

    Dein Alter b5 hat genau dieselben Felgen wie meiner was ist das für eine Reifenbreite gewesen? 205 oder 225?
    Hattest Du Spurplatten drauf?
    Bei dem stehen die Felgen so schön draußen und nicht wie bei meinem so weit im Radkasten (Hinterachse).
    Da neue Felgen für mich zurzeit nicht in Frage kommen wollte ich hinten eine Spurverbreiterung montieren.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Zeig uns Pic´s sonst glauben wir nix!

    Normalerweisse liegt für den CD Wechsler kein Kabel und auch der Halter im Kofferraum fehlt.
    Es sei denn in dem Halter ist irgendwas anderes montiert z.b. Navirechner, dann ist der komplette Halter also auch für den Wechsler vorhanden.

    Wenn doch Kabel liegen hat der Vorbesitzer evtl. den Wechsler ausgebaut?
    Mach mal ein Bild von den Kabeln die dort liegen.

    Concert 1 ist übrigens mit Kassette
    Concert 2 ist aus den neueren Audi Modellen und mit CD

    mfg
    Troy

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Hey, danke Euch allen. Bin auch sehr zufrieden bisher...

    @ checker
    ich hoffe mal nicht, dass die VA beim FL II ein Verschleißteil ist. Beim Diesel ist sie es jedenfalls nicht mehr, es wurde alles getauscht, was so zu tauschen ist. Der TÜV hats befohlen...

    @ samael
    ein längerer Wischer bringts hier nicht, er fährt einfach nicht weit genug nach oben.
    Die Biegung... hmm keine Ahnung, auf den ersten Blick sehen die Wischer bei beiden Fahrzeugen gleich aus, werd ich aber nochmal kontrollieren. Ich hab jetzt erstmal die Gelenke mit WD40 behandelt, vielleicht bringt das ja noch ein paar mm.

    @ matthias
    es sind 205er Reifen montiert und ringsum 20mm Distanzen drauf. Die 4cm pro Achse machen optisch echt was her. Das Auto steht satt da, aber es fällt nicht auf. Erst wenn man einen ohne Distanzen sieht und denkt "wasn das für ein Schmalspurfahrzeug" leider ist in dem Wisch, den man für die Spurplatten mitführen muss, die FIN eingetragen, sonst hätt ich sie abgebaut. Vielleicht leiste ich mir für den neuen auch mal welche, mal sehen.

    @ troy
    pics, ja, das ist so ne Sache. Selber hab ich noch keine gemacht, ich hätt nur die aus dem Inserat. Allerdings hab ich hier auf dem Land eine upload-Geschwindigkeit, da kann ich auch die Bilder auf nen USB machen und mit dem Tretroller nach Timbuktu zum Server fahren, dann gehts schneller. Aber vielleicht versuch ich es nachher nochmal.
    Der Wechslerhalter ist wohl nicht da, zumindest hab ich ihn nicht gesehen kann ja nachher mal ein Bild von den Kabeln machen. Das der Vorbesitzer ihn ausgebaut hab, glaub ich eigentlich nicht. Wozu auch, der hat sich jetzt einen A6 mit Komplettausstattung rausgelassen. Der A4 war ja das Auto seiner Frau, der A6 ist nu aber für beide. Jaja die Zeiten sind schlecht
    Das Radio ist mit Kassette, also wohl ein Concert I. In der Anleitung steht, dass man den Wechsler anschließen kann, aber wenn ich dafür das halbe Auto zerpflücken muss, hab ich gleich keine Lust mehr...

    Soweit sogut, ich schnapp mir jetzt mal die Kamera und mach Bilder von den Kabeln.
    Bis später

    Gruß joba

    EDIT:
    ich hab jetzt ein Foto von den Kabeln gemacht, bitteschön:
    http://s4.directupload.net/images/080505/4qjbcyvc.jpg

    Ich meinte die links unten im Bild, die etwas raushängen und eine "Blindstecker" oder sowas drauf haben. Was kann das sein?

    Und hier noch 2 vom Auto, bei directupload dauert es doch nicht so lange
    Die sind aus der Verkaufsanzeige, es sind noch Winterreifen montiert, aber die Sommerfelgen sehen beinahe gleich aus.

    http://s7.directupload.net/images/080505/tq5efbqk.jpg
    http://s6.directupload.net/images/080505/kvvuqowe.jpg

    Gruß joba

  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Die Kabel gehören zu einer nachgerüsteten AHK.

    Woa, was' ein heißer Schlitten
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    @ Karl

    vielen Dank, in doppelter Hinsicht

    Stimmt, eine abnehmbare AHK wurde nachgerüstet. Leider passt der Haken (Westfalia) nicht in die Werkzeugbox im Reserverad. D. h., würde schon passen, aber dann liegt das ganze Gewicht auf dem Schloss, dass kann ja unmöglich gut sein.
    Macht aber nix, es war ja ne Tasche dabei, jetzt liegt das ganze im Keller und kommt bei Bedarf ans Auto. Muss ich halt rechtzeitig dran denken

    Gruß joba

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...


    Hallo Joba,

    danke für deine Info...
    hätte nicht gedacht das es so gut aussieht. (Jetzt muss ich doch noch ein wenig Geld ausgeben )

    Einen wirklich schönen "neuen" hast Du dir zugelegt.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Schönes Auto, sieht richtig gepflegt aus (Für ein Frauenauto ).

    Das Wechslerkabel verlegen ist eigentlich kein großer Akt, habe ich auch schon hinter mir.
    Auf dem ersten Foto sieht man auch das kein Halter für den Wechsler vorahnden ist.
    Ich denke das wahrscheinlich nie einer montiert gewessen ist, daher liegt auch kein Kabel.

    mfg
    Troy

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Hab schon mehrere FL gesehen wo gut 10cm (wie Du sagst) Abstand zu A-Säule war.
    Ahh, der Abstand zur A Säule war gemeint, ja der ist beim FL wirklich größer weiß ich warum, mein 97er schlug bei hohen Tempo ab und an sogar an der A Säule an, dann mußte man den Wischer noch einen Tacken in der Grundposition tiefer stellen.
    Schätze die FL haben ein etwas anderes Wischergestänge, wüßte nicht was das sonst sein könnte.

    Michael

    Ps Kotflügel vorne links nachlackiert?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    N'Abend zusammen,
    hier gehts ja rund

    @ Matthias
    keine Ursache. Ich würde aber drauf achten, nur welche zu nehmen, die eine Mittenzentrierung und separate Schrauben haben. Die Schrauben gibts allerdings meines Wissens nicht bei Stärken unter 20mm, die fallen dann ab, wenns Rad runterkommt. Ich hatte es noch nicht, aber stell es mir ziemlich fummelig vor, Rad + Spurplatte + Bremsscheibe auf Deckung zu bringen, um die Radbolzen einzuschrauben.

    @ troy
    die Sache mit dem Wechsler hab ich schon etwas nach hinten geschoben, mit dem Radio komm ich zur Zeit gut hin auf meiner kurzen Strecke.
    Dass nur die Frau das Auto gefahren hat, hat mich auch nachdenklich gemacht. Kann ja bedeuten "meine Frau fährt immer langsam und vorsichtig", oder "ich kaufe Stoßstangen und Kupplungen nur noch im Zehnerpack" da hilft nur anschauen.

    @ samael
    ja ich tippe auch aufs Gestänge und werds mal weiter beobachten. Zur Zeit regnets ja nicht aber dann kann ich immer noch die Stellung auf dem Wischerhebel verändern.

    Nö, nachlackiert ist nix. Das wirkt nur so durch die Beleuchtung, bei Tageslicht ist alles aus einem Guss.



    Gibts hier eigentlich noch irgendwo die Anleitung, wie man die Tür verbiegen muss, damit sie auch auf schlechten Strecken keine Geräusche macht? Auf Holperpisten hört man das ein bisschen, und sowas kann ich gar nicht haben. Die Einstellung von wegen Spaltmaßen usw. sieht eigentlich gut aus, aber vielleicht muss ich sie (Fahrertür) mal komplett einstellen lassen.

    Und kann mir jemand sagen, wo und womit ich die Beifahrertüre behandeln muss, damit sie etwas leichter läuft? Es ist schon ein nachdrücklicher Schubbs notwendig, damit sie zufällt, dass kenn ich von meinem alten nicht.


    Hmm, jetzt wo ich mir das nochmal so durchlese, hab ich doch noch so einige Baustellen . Kleine zwar, aber trotzdem nervig.
    Aber egal, ich hab ja das Forum

    Danke Euch allen

    Gruß joba

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Hab noch ein Bild meines aktuellen Fuhrparks für Euch :

    http://s6.directupload.net/images/080510/4httkdqr.jpg

    Der grüne Allradler (kein Audi, aber quattro ) gehört übrigens nicht mir, ab und zu darf oder muss ich ihn allerdings fahren...


    Wäre nett, wenn mir jemand noch was zu meinen Türproblematiken sagen könnte. Zu den anderen auch gerne

    Danke schonmal

    Gruß joba

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Hi,
    ich weiß nicht ob´s hilft, aber schau mal hier.

    http://www.audi4ever.at/faq/pdf/scheibenflattern.pdf

    Spurplatten gibt es natürlich auch unter 20mm pro Rad.
    Nur das sie dann nicht seperat festgeschraubt werden, sondern komplett mit den Rädern und Radbolzen, die um so viel länger sind wie die Spurverbreiterungen dick sind.
    Es ist auch nicht fummelig diese zu montieren, werden einfach auf die Narbe gesteckt, Rad drauf und fertig.
    Man sollte nur schauen das man welche bekommt die auch wieder eine Mittelzentrierung für die Felge haben (z.b. H&R).

    mfg
    Troy

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Hi Troy,

    Danke für den Link, aber ich glaube es ist die komplette Tür, die einfach nicht richtig "sitzt".
    Aber weil mir das Radlager immer mehr auf den Keks geht, werd ich das bald machen lassen. Dann soll der auch gleich die Tür einstellen, kann ja nicht die Welt kosten.

    Wegen der Distanzscheiben, ich hatte wie gesagt noch nie welche, die nicht separat festgeschraubt werden. Ich meinte halt die Deckung Felgenlöcher - Bremsscheibe - Radträger. Ich glaube, ich sollte mir angewöhnen, die Montierhilfe zu verwenden, dann sind diese Probleme weg.

    Gruß joba

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: endlich wieder mit Zündkerze...

    Sorry, Doppelpost....

    ... und es ist doch das Fenster und nicht die ganze Tür, wie heute rausgefunden hab. Auf schlechter Strecke hab ich das Fenster bei langsamer Fahrt aufgemacht, und plötzlich war das Gepolter weg. Werd nun mal die Scheibe neu einstellen, ansonsten siehe Link von Troy. Danke

    Außerdem habe ich eine neue Merkwürdigkeit gefunden: Kassettenbetrieb (hat ja keinen CD-Wechsler ) geht zu Anfang einer Fahrt nur einseitig.
    Nachdem ich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mal eine Kassette aufgenommen (und dabei den Plattenspieler kaputt gemacht) habe, will das ganze nicht richtig. Wenn bei Fahrtbeginn Kassettenbetrieb ist, kommt der Ton nur von rechts. Bei Verstellung mit Balance auf links wirds immer leiser, dann aus. Radiobetrieb läuft ganz normal, und nach einer Weile kommt auch Kassettenton beidseitig. Muss da erst was betriebswarm werden

    Und der Sound ist ja insgesamt wie ein Sack Nüsse, ich hab schon angefangen, im HiFi-Forum zu lesen. Da muss sich was tun!

    Gruß joba

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •