Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Ist der 2.8 aah (174Ps) kaputt,sobald der Zr reißt?

    Guten Tag ihr Audifahrer..
    Mir ist wärend der Fahrt der Motor einfach ausgegangen,kann nun leider nicht genau sagen ob es nun der Zahrnriemen war,der gerisen ist oder etwas anderes..
    Nach einer halben Stunde sprang er wieder an,aber ging nach kurzer Zeit wieder aus.
    Konnte auch nicht nachschauen was da nun genau mit ist,da ich grade in Wien bin und hier keine möglichkeit habe.
    Heute wollte ich mit nem bekannten das Auto da weg holen,wo ich ihn gestern abgestellt habe,nur wurde der Wagen dummerweise nun zu guter letzt auch noch abgeschleppt.
    Was ich aber eigentlich wissen will ist,ob im fall eines falles die Ventiele krumgeschlagen wurden oder nicht.

  2. #2

    Re: Ist der 2.8 aah (174Ps) kaputt,sobald der Zr reißt?

    Also ich glaube nicht dass Dir da der Zahnriemen gerissen ist. Wenn dem so ist wäre er überhaupt
    nicht mehr angesprungen und für kurze Zeit gelaufen. Eventuell ist der Zahnriemen nur einen
    Zacken weitergesprungen und die Steuerzeiten passen nun nicht mehr so ganz.

    Wenn dem so ist hast Du eventuell großes Glück gehabt (ist mir schon so ergangen) und den Ventilen
    ist nichts passiert. Ich würde jedoch an Deiner Stelle jeglich Experimente in Richtung neuer Startversuche bleiben lassen und erst einmal Prüfung nach Sicht betreiben. Den Fehlerspeicher
    könntest Du zuvor auch einmal auslesen oder auslesen lassen. Eventuell hat ja auch Dein Steuergerät einen Defekt.

    Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt ?


    Gruß

    Lorraine

  3. #3

    Re: Ist der 2.8 aah (174Ps) kaputt,sobald der Zr reißt?

    Wollte den Zahnriemen machen wenn ich wieder zu Hause bin,wollte nächstets we wieder nach Deutschland,
    Wurde zuletzt bei 120tkm gemacht,nun hat er 230tkm.
    Der Riemen der jetzt drauf ist,ist aber nur etwas über zwei Jahre alt,also porös kann eigentlich auch nicht sein.
    Als er wieder angesprungen ist,lief er auch nur im Standgas,sobald ich etwas gas gegeben habe,ist er sofort aus gegangen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: Ist der 2.8 aah (174Ps) kaputt,sobald der Zr reißt?

    Ohne Zahnriemen springt er gar nicht mehr an.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: Ist der 2.8 aah (174Ps) kaputt,sobald der Zr reißt?

    Genau,und wenn er reissen würde,dann würdest du es schon mitbekommen,denn krachen würde es bestimmt !

  6. #6

    Re: Ist der 2.8 aah (174Ps) kaputt,sobald der Zr reißt?

    Muß ja nicht unbedingt krachen,dass ist ja grade was ich wissen wollte.
    Wenn der Motor nun nicht so doll verdichtet ist,muß nicht unbedingt was passieren.
    Kenne mich nun auch mit Audimotoren nicht so gut aus,aber es gibt einige Opelmotoren, wo es nun nicht weiter tragisch ist,einfach nen neuenZahnriemen rauf und los..
    Vielleicht sind die Ventile nun auch so stehen geblieben,dass er noch grade so anspringt und mehr auch nicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Ist der 2.8 aah (174Ps) kaputt,sobald der Zr reißt?

    Schätze schon hast ja noch nen 12v
    Bei den Alten Opelmotoren 8v gab es keine Probleme beim Zahnriemenriß!


    Gruß

    Olli



  8. #8
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: Ist der 2.8 aah (174Ps) kaputt,sobald der Zr reißt?

    Ein Zahnriemenriss kann auch relativ dezent sein: ist meinem Vater damals mit dem 100 2,5 TDI so ergangen. Da war auf der Autobahn der Motor plötzlich aus und alle möglichen Warnleuchten an. Ließ sich aber reparieren --> nur neue Ventile samt Zahnriemensatz (inkl. WaPu) und der AAT lief wieder.
    humm humm!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: Ist der 2.8 aah (174Ps) kaputt,sobald der Zr reißt?

    nur neue Ventile ist gut

    kann mir aber nicht vorstellen das der Audi ein sogenannter Freiläufer ist und selbst da ist nicht garantiert das beim Zahnriemenriss nichts passiert.

    Glaube aber auch nicht das er gerissen ist, wenn ist er übergesprungen, sonst würde er gar nicht mehr laufen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: Ist der 2.8 aah (174Ps) kaputt,sobald der Zr reißt?

    Kommt schon der kann nicht gerissen sein.
    Da brauch man nicht lange raten. Jeder der mal gesehen hat wie schnell ventile sich allein im Leerlauf bewegen der weiss dass er NICHT mehr anspringen kann ohne zahnriemen, egal "wie die ventile grade standen". Allein der Anlassvorgang würde soviel Bewegung machen das würd reichen dass es kracht.

    Und ein Freiläufer im V6? *kicher

    Ein Zahnriemen der während der Fahrt reisst, ist zu 99% immer erkennbar, denn sobald man die Haube öffnet sieht man meistens ein völlig zerfetztes Zahnriemengehäuse, denn der Zahnriemen "peitscht" dort meistens allesw kurz und klein.

    Ausserdem hört man das auch sofort, weil dann das typische Anlassgeleier weg ist und man meist nur noch den Anlasser hochdrehen hört.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •