Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von realjoker74
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/ETS FLC

    Ort
    Lohmar
    Registriert seit
    02.04.2008

    8E/B6: Klackgeräusch und ruppiges Schalten bei Tiptronic

    Hallo, ich habe in der Suche schon so mache Probleme der TT herausgelesen, aber meine Frage wurde nicht beantwortet.
    Bin erst seit einer Woche "Tiptronicer" bei einem 3.0 Quattro (Benziner B6).

    Nun also zur Frage: Wenn ich in D rolle und dann zügig anfahre oder ganz aus dem Stand anfahre, dann trete ich ganz kurz ins Leere und dann erst geht der Gang mit einem lauten "Klack" rein. Das ist insbesondere der Fall, wenn ich zwischendurch das Gaspedal einfach lupfe.

    Ist das normal oder ist das eine Verschleißerscheinung? Wäre doch schön, wenn die TT sofort packen würde und nicht erstmal die Fußgänger auf dem Bürgersteig erschreckt


  2. #2
    8ev6
    Gast

    Re: 8E/B6: Klackgeräusch und ruppiges Schalten bei Tiptronic

    Hallo,
    mag sein, dass ich total falsch liege, aber für mich hört sich das an, als würde das Getriebe im sogn Notprogramm laufen. Ich hatte so etwas bei einem Passat V6 TDI. Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht war, war alles wieder oK und die Störung ist nie wieder vorgekommen. Den Fehlerspeicher konnte ich nach einem Tip später selbst löschen, indem ich den Anlasser viermal hintereinander kurz drehen ließ. Also, an/aus/an/aus.......... Der Motor sollte nicht unbedingt zum Laufen gebracht werden. Klingt verrückt, stimmt aber, weil ich damit auch die Wegfahrsperre zurücksetzen konnte und nicht wie zweimal vorher jeweils mehr als 1 Stunde auf den Abschleppwagen warten mußte. Einen Versuch sollte es wert sein. Viel Glück.

    Gruß
    8eV6

  3. #3
    Benutzer Avatar von realjoker74
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/ETS FLC

    Ort
    Lohmar
    Registriert seit
    02.04.2008

    Re: 8E/B6: Klackgeräusch und ruppiges Schalten bei Tiptronic

    Hallo, hört sich so verrückt an , dass ich es versuchen werde.
    Ich muss allerdings automatisch an einen "Specialmove" an der Playstation denken, wenn ich das lese. Wer gab dir denn den Tip mit dem an/aus/an/aus ?!? Macht doch grade im Bezug auf die Wegfahrsperre fast keinen Sinn !?

    Werde mal berichten...



  4. #4
    8ev6
    Gast

    Re: 8E/B6: Klackgeräusch und ruppiges Schalten bei Tiptronic

    Hallo,
    den Tipp mit den "an/aus" hatte ich von einem Luftwaffensoldaten. Der hat ihn von einem VW-Händler während seiner Zeit auf Sardinien bekommen, weil sein VW dort auch einige Male wegen des vollen Fehlerspeichers liegengeblieben war. Das ist ja im Hinterland auf Sardinien nicht so prall, und der ADAC ist dort ja auch nicht. Ich konnte es auch nicht glauben, aber es hat funktioniert. Das mit der Wegfahrsperre hatte bei mir den Grund, dass diese auslöste, wenn der Fehlerspeicher voll war. Aus welchen Gründen auch immer, aber nach dem Löschen des Fehlerspeichers mit an/aus war alles wieder oK. Bitte frage nicht nach der Logig der Elektronik der Autos aus dem VW-Konzern. Also, ich habe mich in meinem ersten Beitrag wohl mißverständlich ausgedrückt. Mit "an/aus" kann /konnte man nicht die Wegfahrsperre überbrücken, aber den Fehlerspeicher löschen. Ich hoffe für Dich, dass bei deinem Auto nur das Getriebe im Notprogramm fährt, und sich das Notprogramm durch das Löschen des Fehlerspeichers wieder zurücksetzen läßt.

    Gruß

  5. #5
    Benutzer Avatar von realjoker74
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/ETS FLC

    Ort
    Lohmar
    Registriert seit
    02.04.2008

    Re: 8E/B6: Klackgeräusch und ruppiges Schalten bei Tiptronic

    Der "Trick" hat nichts spürbar verändert.
    Dafür hat meine TT heute ein weiteres Highlight für mich bereitgehalten:

    Einfach mal nicht schalten !

    So ein Sche.., Hebel war links (auf D) und das Getriebe schaltete nicht mehr aus dem ersten Gang nach oben. Mehr aus Zufall habe ich den Hebel eben mal nach rechts gedrückt und wieder zurück, nu wollte "man" auch wieder schalten, als wäre nichte gewesen...

    Jetzt gehts halt zum freundlichen, mal sehen...
    Ist das Problem bekannt?

  6. #6
    8ev6
    Gast

    Re: 8E/B6: Klackgeräusch und ruppiges Schalten bei Tiptronic

    Hallo,
    ich war im Urlaub, darum kommt meine Antwort so spät. Wäre schön gewesen, wenn es bei deinem Auto der "volle Fehlerspreicher" gewesen wäre.
    Nun zu dem neuen Problem; hast Du am Lenkrad die Schaltwippen? Diese sind sehr empfindlich und reagieren auch bei unbeabsichtigten Berühren ziemlich schnell. Das hat dann zur Folge, dass das Getriebe für einen gewissen Zeitraum in manuellen Schaltmodus fährt, also die Gänge weder rauf- noch runterschaltet, und dann wieder automatisch in "D" schaltet. Das wird, wenn Du nicht weiter mit der Hand schalten willst, durch das Umlegen des Schalthebels von "D" in "S" und zurück in "D" sofort rückgängig gemacht. Ist normal, keine Sorge. Ist wohl schon jedem passiert, der dieses Getriebe hat.

    Gruß
    8eV6

  7. #7
    Benutzer Avatar von realjoker74
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/ETS FLC

    Ort
    Lohmar
    Registriert seit
    02.04.2008

    Re: 8E/B6: Klackgeräusch und ruppiges Schalten bei Tiptronic

    Jepp, habe die Schaltwippen und bin auch schon ein paarmal dran gekommen. Klingt ganz so, als sei es wie du geschildert hast... Puhhhhh.
    Vielen Dank !!

    P.S.: War in der Zwischenzeit deswegen beim Audizentrum und habe das mal prüfen lassen. Nach einer Probefahrt und auslesen des Speichers "bescheinigte" man mir, dass alles O.K. sei. War aber noch immer misstrauisch, weil man es gerade Nicht wirklich bescheinigen wollte...

    Nun jetzt fühle ich mich deutlich besser . Schöne Pfingsten noch !!!!

  8. #8
    8ev6
    Gast

    Re: 8E/B6: Klackgeräusch und ruppiges Schalten bei Tiptronic

    na prima.
    Gruß
    8eV6

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •