Seite 1 von 18 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 359
  1. #1

    Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Hat schon jemand Erfahrungen beim Tuning des 2,0 TFSI gemacht ?!
    Ich hab gehört, es soll nicht ganz einfach sein, dem TFSI eine Leistungskur zu verpassen...


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Bietet doch mittlerweile fast jeder Tuner an. Steigerung meist so auf 235-245ps.
    Grüße Oliver

  3. #3

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Ja, das weiß ich. Allerdings hab ich schon in anderen Foren (Seat, VW) gelesen, dass es beim TFSI Probleme mit dem Benzindruck im höheren Drehzahlbereich geben kann. Darauf hätte ich halt keinen Bock.


  4. #4

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI


  5. #5

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Danke ! Ich weiß schon WO ich die Leistungssteigerung machen lassen kann, meine Frage ist halt nur, ob das Ganze problemlos - sprich ohne nötige Nachbesserungen, etc. abläuft...

    Als Favorit habe ich Danny R von chipping.de - schon alleine des Preises und guten Erfahrungen wegen. Auch mit SKN war ich bei meinem 1,8T sehr zufrieden. Als Mitfavorit sehe ich auf jeden Fall Wendland !!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn die ganzen großen tuner wie ABT, Oettinger, MTM usw. Leistungssteigerungen anbieten, es so offensichtliche Probleme mit dem Motor geben sollte. Ich würde einfach mal verschiedene Tuner anrufen und sie darauf ansprechen. Und dann würde ich vergleichen. Auf eine gescheite Garantie solltest du in jedem Fall achten.
    Grüße Oliver

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    xanten schrieb am 21.05.2006 11:52:
    Ja, das weiß ich. Allerdings hab ich schon in anderen Foren (Seat, VW) gelesen, dass es beim TFSI Probleme mit dem Benzindruck im höheren Drehzahlbereich geben kann. Darauf hätte ich halt keinen Bock.
    Es geht um die Kolben,die sind wohl bei einigen gechippten TFSIs gerissen.

  8. #8

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Kolben gerissen ?! aha... Und woher hast du diese Information ??

  9. #9

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Das will ich aber auch meinen. Zumal ABT, MTM - und wie sie auch heißen mögen - Leistungen von bis zu 300 PS / 400 Nm anbieten...ohne neue (verstärkte) Kolben zu verbauen ! Glaube kaum, dass so renommierte Tuner ein Risiko eingehen würden...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    xanten schrieb am 21.05.2006 21:13:
    Kolben gerissen ?! aha... Und woher hast du diese Information ??
    Gab schon mehrere Fälle bei Motor-Talk,da fahren ja viele den GTI,ist ja der gleiche Motor.

    Razor schrieb am 21.05.2006 21:59:
    Kann ich mir auch irgendwie net vorstellen das der Motor so knapp kalkuliert ist das es bei 15-20% Mehrleistung gleich die Kolben zerreisst. :? Das wäre ja eine sehr riskante Kalkulierung der Stabilität
    Ist aber so,heißt ja nicht,daß es bei allen so ist.

  11. #11

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Ist ja erschreckend...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Hallo,

    da hilft nur eins, bei einem seriösen Tuner (oettinger, mtm) machen lassen, der eine unabhängige Garantie anbietet. Dann kann nichts mehr schief gehen. Alle diese Billigtuner haben einfach das Manko, dass sie die Kompetenz nicht im eigenen Haus haben und dadurch kann es auch mal ohne individuelle Anpassung zu einem solchen Schaden kommen.
    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Ach ja,noch was.Der A4 TFSI DTM-Edition mit 220 PS hat übrigend verstärkte Kolben,warum wohl....
    Hab allerdings auch schonmal irgendwo gehört,daß die mittlerweile auch bei den "normalen" Modellen angepasst sein sollen,keine Ahnung ob da was dran ist?

  14. #14

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Mein Motor hat die Kennbuchstaben BGB. Ist das die "erste" Serie oder der "aktuelle" Motor ?!

  15. #15
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    BGB ist die erste Serie.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  16. #16

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Und was ist der Unterschied zwischen BGB und BWE ?!?

  17. #17

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Hallo,

    gibt es denn hier jemanden der seinen TSFI schon gechipt hat?
    Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, haben einige Motor Probleme mit dem Benzindruckregler (Druckbegrenzungsventil).

    Aus dem Datenblatt von JE Design:

    "Achtung!!! Bei manchen Fahrzeugen ist ein Druckbegrenzungsventil am Railrohr unterhalb der Hochdruckpumpe eingebaut, das ersetzt werden muß. Hier muß ein Druckbegrenzungsventil mit der Artikelnummer 06D130757C eingebaut sein/werden."

    Weiß jemand mehr dazu? bzw. Wo ich im Motorraum danach suchen muß????

  18. #18

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    ...würde mich auch interessieren ! Das mit dem Ventil ist ein interessante Erkenntnis !!

    Als mögliche Tuner habe ich mittlerweile Oettinger und Wendland ausgewählt...

  19. #19
    audiavant
    Gast

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    die kolbenprobleme beim 2.0 tfsi gab es in der vergangenheit tatsächlich. das lag aber an einem softwarefehler und einem fehlerhaften benzindruckregler.
    vw/audi hatte diesbezüglich eine werkstattaktion laufen, wo das fahrzeug einen neuen benzindruckregler und ein softwareupdate bekommen hat.
    seitdem sind die kolbenschäden fast völlig verschwunden.

    Ein Zitat aus Motor Talk

    Gruss
    Karsten

  20. #20

    Re: Leistungsteigerung 2.0 TFSI

    Das hatte ich auch schon gelesen.
    Da ich aber nicht weiß ob die Aktion bei meinem A4 schon durchgeführt worden ist, würde ich gerne wissen wo der Regler sitzt.
    Ich hatte schonmal mit einem Tuner gesprochen. Der meinte das sein Tuning bei einem solchen Softwareupdate überspielt wird..........!
    Ich weiß nicht ob das stimmt!? :?

    Ist mir aber zu teuer um es auszuprobieren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •