Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    nice.connection
    Gast

    wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    hallo ihr FREUNDE der Ringe, ich würde gern meinen Audi A4 2.6 Avant (1997) gerne gesund schneller und sparsamer machen. ist das denn möglich? WAS WÜRDE DAS KOSTEN? und wo kann man das machen?
    Danke für alle guten VORSCHLÄGE

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    nice.connection schrieb am 04.09.2006 19:02:
    ich würde gern meinen Audi A4 2.6 Avant (1997) gerne gesund schneller und sparsamer machen. ist das denn möglich?
    Ja ist einfach möglich, Du mußt nur das Leistungsgewicht Deines Fahrzeuges optimieren. Heißt, möglichst viel Gewicht abspecken/ausbauen, damit die 150PS möglichst wenige kg durch die Gegend fahren müssen.
    Positive Nebeneigenschaft ist ein geringerer Treibstoffverbrauch und die Lebenserwartung vom Triebwerk erhöht sich damit auch. 8)

  3. #3

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    Must mal die suche bemühen billig ist das sauger tuning nicht chipen bring fast nichts im Vergleich zum Turbo. Da muss schon das klassische tuning ran schärfere nockenwellen übrarbeiter Kopf und und.... oder ein Kompresorumbau. Und sparsam da hast du das falsche auto gekauft.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  4. #4
    michi
    Gast

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    Julian schrieb am 04.09.2006 19:34:
    nice.connection schrieb am 04.09.2006 19:02:
    ich würde gern meinen Audi A4 2.6 Avant (1997) gerne gesund schneller und sparsamer machen. ist das denn möglich?
    Ja ist einfach möglich, Du mußt nur das Leistungsgewicht Deines Fahrzeuges optimieren. Heißt, möglichst viel Gewicht abspecken/ausbauen, damit die 150PS möglichst wenige kg durch die Gegend fahren müssen.
    Positive Nebeneigenschaft ist ein geringerer Treibstoffverbrauch und die Lebenserwartung vom Triebwerk erhöht sich damit auch. 8)
    Ich muss sagen das ist shon mal eine richtig gute und hilfreiche Antwort!o_0!

    ...no comenttz...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    michi schrieb am 05.09.2006 19:39:
    Ich muss sagen das ist shon mal eine richtig gute und hilfreiche Antwort!o_0!
    Danke michi, schneller UND sparsamer geht in der Welt der Physik einfach nur so.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    Mit einem Chip allein kommst du beim 2.6er auf ungefähr 150PS...

    Im Ernst: Ohne Hardwareänderung bringt das alles nix. Entweder klassisches Saugertuning (scharfe Nocken, Kanäle bearbeiten, etc) oder gleich ein Kompressorumbau. Alles andere macht keinen Sinn und kostet nur unnötig Geld.


    so long

    QW


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    Häng dir lieber einen 2,8er rein damit kommst du bestimmt günstiger weg

  8. #8

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    Hallo

    schau mal unter www.meckisforum.de nach.

    Da gibt es den FLOW-IMPROVER - Flowbench Dienstleistung

    Mit dieser Dienstleistung kriegt man die Trägheit der V6 Motoren weg und er läuft wie er laufen sollte, nur durch Strömungsoptimierung etc.

    Ich finde es ist für jeden V6 Fahrer interessant. Die haben mit Testfahrzeugen vieles probiert und getestet. Einfach mal im Forum unter Flow Improver die Threads durchlesen ...

    Wenn ich ein V6 hätte, hätte ich es schon längst gemacht.. Preisleistungsverhältnis gibt es nichts besseres.

    Mehr unter

    http://www.flow-improver.de/


    Mfg Lukas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    Sir_Rizy schrieb am 06.09.2006 16:02:
    Hallo

    schau mal unter www.meckisforum.de nach.

    Da gibt es den FLOW-IMPROVER - Flowbench Dienstleistung

    Mit dieser Dienstleistung kriegt man die Trägheit der V6 Motoren weg und er läuft wie er laufen sollte, nur durch Strömungsoptimierung etc.

    Ich finde es ist für jeden V6 Fahrer interessant. Die haben mit Testfahrzeugen vieles probiert und getestet. Einfach mal im Forum unter Flow Improver die Threads durchlesen ...

    Wenn ich ein V6 hätte, hätte ich es schon längst gemacht.. Preisleistungsverhältnis gibt es nichts besseres.

    Mehr unter

    http://www.flow-improver.de/

    Hat das einer von euch schonmal ausprobiert?

  10. #10

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    Abend

    haben schon ein paar Leute gemacht. Les dir einfach das Thread im meckisforum durch erste Erfahrungsberichte. Der Mecki selber hat das auch gemacht und ist begeistert.
    Mfg Lukas

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    Sir_Rizy schrieb am 06.09.2006 22:08:
    Abend

    haben schon ein paar Leute gemacht. Les dir einfach das Thread im meckisforum durch erste Erfahrungsberichte. Der Mecki selber hat das auch gemacht und ist begeistert.
    So hab mir das jetzt alles in den Kopf gehauen Nur leider gibts immer noch keine richtigen Daten zum ABC und ca. 1k ist auch kein Schnäppchen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    So ich hab mich jetzt mal mit dem Typen der den Flow Bench macht in Verbindung gesetzt. Er hat bis jetzt wohl noch keinen ABC gemacht, deswegen bekommt der erste einen besonders guten Preis. Wenn er nicht zu viel verlangt werde ich meinen wohl als Versuchskanienchen dahin stellen

    Edit:

    Vergleichen wir die Motoren sind die gewichtigsten Unterschiede folgende:

    - LMM beim 2,8er
    - Saugrohr beim 2,6er, Schaltsaugrohr beim 2,8er
    - Kurbelwelle und Pleuel (Lediglich für den Unterschiedlichen Hubraum)

    Ich habe mich in letzter Zeit kundig gemacht, was möglich ist (danke an 2x2, Sam, Schorsch9999, usw, usw.)

    Die Leistungsbeinflussenden Faktoren bei den Motoren sind:

    - Schaltsaugrohr bringt dank kurzer Wege beim 2,8er schon einiges, mit etwas Aufwand kann man dies wohl auch beim 2,6er verbauen.

    - meist kleiner LMM beim 2,8er, dieser ist beim 2,6er schon mal nicht im Weg.

    - beide haben ein "geriffeltes" Ansaugrohr (vom Luftfilter abgehend), ein glattest Rohr wäre empfehlenswert.

    - Ansaugrohr, welches auf der Drosselklappe sitzt ist bei beiden identisch und nicht optimal, ----> 90° Siliconbogen

    - Drosselklappenteil ist bei beiden identisch ----> aufbohren

    - Beim 2,8er ist der Übergang Im Schaltsaugrohr von der Drosselklappe sehr rau ---> glätten und Kannten begradigen (Gitternetz lassen), wie es beim Saugrohr des ABC aussieht weiß ich nicht, stell ich mir aber ähnlich vor.

    - Die Rohre des Schaltsaugrohres des AAH zu den Zylinderköpfen sind absolut nicht passgenau ----> angleichen, wie es beim Saugrohr des ABC aussieht weiß ich nicht, stell ich mir aber ähnlich vor.


    Das Steuergerät dann auf dem Prüfstand darauf abstimmen lassen.

    Ich denke, damit ist dann auch beim 2,6er einiges möglich.

  13. #13
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    @Black_A4
    Warst du schon bei Flow-Improver?
    Mich würden auch Eindrücke und andere Erfahrungen mit der Firma interessieren. Und natürlich ob du deinen Motor "überarbeiten" lässt.

    Gruß chris
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: wieviel kann man aus 150 PS 2.6l rausholen

    chris04 schrieb am 18.10.2006 19:47:
    @Black_A4
    Warst du schon bei Flow-Improver?
    Mich würden auch Eindrücke und andere Erfahrungen mit der Firma interessieren. Und natürlich ob du deinen Motor "überarbeiten" lässt.

    Gruß chris
    Nö das war mir dann doch zu teuer. Jetzt hat er auch einen anderen der sein Auto zu Testzwecken hergibt, die Ergebnisse sollen wohl die Tage veröffentlicht werden. Ansonsten ist die Firma recht bekannt und die Leute sind auch alle zufrieden. Meld dich einfach bei Mecki an, da ist der gute Mann unterwegs und kann dir deine Fragen beantworten.
    Aber wenn du die Knete hast, mach es

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •