Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    8D/B5: Quattro, Differenzial bei ungleichen Reifen?

    Hallo zusammen!

    Habe seit Freitag vorige Woche einen A4 1.8T Quattro. Nun habe ich hier gelesen, dass ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterschse das Differenzial beim Quattro beschädigen kann.

    Jetzt bin ich besorgt, denn der Vorbesitzer dürfte einmal an einer Achse längere Zeit mit zu wenig Luft gefahren sein. Jetzt sind die Reifen an der Vorderachse im Bereich der Flanken (aussen und innen) deutlich mehr abgefahren und in der Mitte noch recht schön. Profil in der Mitte ca. 5mm, an der Hinterachse sind die Reifen noch sehr schön und auch gleichmässig abgefahren ca. 6-6,5mm Profil.
    Kann man so fahren, oder verursacht das einen Schaden?

    Wenn der Vorbesitzer mit zu wenig Luft gefahren ist und das scheinbar über längere Zeit stimmte doch der Abrollumfang an der Achse mit zu wenig Luft auch nicht, oder??
    Woran erkenne ich ob der Antrieb bereits Schaden genommen hat und kann ich die Reifen so lassen oder muss ich 4 Neue kaufen??

    Bitte um Hilfe der Quattro-Profis!

    Danke!!!


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Quattro, Differenzial bei ungleichen Reifen?

    Damit kannst du weiter fahren as sollte noch im Toleranzbereich liegen und ob das Torsen Schaden genommen hat sieht mann erst bei der Zerlegung.

    Was aber bei dir nicht der Fall ist den eigentlich gibt es nur geht oder geht nicht und da dein Wagen anscheinend noch fährt und auch keine eigenartigen Geräusche macht ist das Torsen Differenzial noch in Ordnung.

    Reiner


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Quattro, Differenzial bei ungleichen Reifen?

    DANKE!

    Das beruhigt mich schon mal!

    Werde jedoch die außen abgefahrenen nach Hinten geben und die schönen nach Vorne, in der Hoffnung, dass ich den Verschleiß etwas ausgleichen kann.
    Stellt sich die Frage ob dies beim Quattro überhaupt Sinn macht. Aber das Gewicht vom Motor ist ja doch Vorne und der Verschleiß durch das Lenken.

    Die "schlechten" werde ich jedoch scharf im Auge behalten, befürchte fast, dass die "restlichen" äußeren Profilflächen bald ganz weg sein werden wenn ich sie Vorne montiert lasse.
    Mich hat es schon gewundert, dass das Auto soooo leicht zum lenken geht, liegt wohl daran dass die schlechteren Reifen nun hauptsächlich in der Mitte der Lauffläche aufliegen, so als ob man mit Überdruck fährt.

    Nightfly

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    05.02.2005

    Re: 8D/B5: Quattro, Differenzial bei ungleichen Reifen?

    Soweit ich weiß fährt man eigentlich hinten mit den besseren Reifen. Der ADAC hatte mal einen Test gemacht mit den verschiedenen Antriebssystemen. Ergebnis: der Quattro braucht fahrsicherheitstechnisch hinten die besseren Reifen. Zumindest bei meinem Quattro ist der Verschleiß an der Hinterachse tatsächlich auch größer. Mein Quattro reagiert auch wirklich empfindlicher auf abgefahrene Reifen hinten als vorne.

  5. #5
    Benutzer Avatar von HOzzy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/ETS

    Ort
    Stetten / RLP
    Registriert seit
    21.04.2008

    8E/B7: Re: 8D/B5: Quattro, Differenzial bei ungleichen Reifen?

    Hallo.

    Ich hab zwar nen 8E/B7 aber ich glaub es könnte trotzdem passen.

    Ich hab am WE auf Winterreifen umgerüstet und dabei festgestellt, dass einer meiner Reifen defekt ist.
    Jetzt hab ich zur Überbrückung, bis mein neuer Winterreifen da ist, an der HA wieder Sommerreifen montiert.

    Also hab ich jetzt vorne 205/55-16er Winterreifen und hinten die 215/(sind es auch 55???)-16er Sommerreifen.

    Ist dieser Unterschied schon zu groß?
    Kann dadurch schon ein Schaden entstehen?

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Quattro, Differenzial bei ungleichen Reifen?

    Zur Überbrückung (kurzfristig) macht das nichts, das ganze sollte nur eben keine Dauerlösung sein.

    Da das Torsen immer mehr Kraft an die sich langsamer drehende Achse schickt, (und sich der Zustand sich bedingt durch den unterschiedlichen Abrollumfang nicht ändert) regelt das Torsen bis Maximum an besagte langsam drehende Achse.

    Reiner



  7. #7
    Benutzer Avatar von HOzzy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/ETS

    Ort
    Stetten / RLP
    Registriert seit
    21.04.2008

    Re: 8D/B5: Quattro, Differenzial bei ungleichen Reifen?

    Danke, das beruhigt mich.

    Das soll ja auch kein Dauerzustand sein, ist ja nur ne kurzfristige Notlösung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •