Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    Hi, also ich hab ja bisher alles von Audiobahn drin, aber irgendwie will ich es nicht mehr.

    Was empfehlt Ihr mir fürs Frontsystem? 13er

    Was für ein Subwoofer? Ich will den Woofer wieder hinter den Skisack machen wie bisher.

    Allerdings ist dann wohl nur ein geschlossenes Gehäuse oder ein Bandpass möglich. Beim Bassreflex liegen ja sonst Woofer und Rohr nicht auf einer Schallebene.

    Ich hab als subendstufe ne digitale Crunch GTR 2400D.
    Und als Systemstufe ne 4 Kanal Crunch V4200.

    Ich hab bereits mal überlegt nen Alpine Sub SWR-1222D oder SWR-1242D im geschlossenen Gehäuse zu verbauen oder nen Audisystem Xion 12/800 im BPG.

    Ich höre HipHop und House. Also sollte es fett und auch schnell sein. Schalldruck ist nicht überwiegend wichtig, Klang allerdings schon.
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  2. #2

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    Klang?? Bei HipHop und House?? Ich denke du brauchst Druck und nichts weiter. Anspringende Spielweise ist bei der Musik auch nicht wirklich wichtig.

    Wenn du das Gehäuse selbst bauen willst kannst du doch auch ein Bassreflex bauen. Ist an sich ja kein Problem.
    Was willst du denn ausgeben?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    naja, ich will halt das der bass schön fett und sauber ist.

    also für front und sub so ca. 500 euronen.

    ja, bassreflex hab ich schon überlegt, aber dann schaut der sub durch die skisacköffnung und der port bzw. das bassreflexrohr durch die hutablage. gibt das nicht ne verfälschung vom klangbild? liegt doch nicht auf einer schallebene!?

    was für nen sub kannste empfehlen? was fürn frontsystem? 13er maß, am besten mit kickbass oder so!

    gehäuse bau ich natürlich selbst, soll ja zum ausbau passen.
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  4. #4

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    Ich muss mal ein Paar denkfehler bei dir korrigieren.

    1. Ein 13er 2 Wege System hat nie einen Kickbass. Ein Kickbass ist gemeinhin ein Lautsprecher der sich ausschliesslich um den Frequenzbereich zwischen 50-250Hz kümmert.
    Bei einem 2wege System ist dies aber nicht möglich da der 13er Tiefmitteltöner Frequenzen bis ca. 3-4kHz wiedergeben muss.
    Erst bei einem drei Wege System wär ein Kickbass auch als solcher Denkbar. Ich denke was du meinst ist ein 13er System was auch anständig kicken kann.
    Das ist bei 13ern so eine Sache. Durch fehlende Membranfläche ist ein 16er immer deutlich überlegen. Extrem belastbare 13er liegen bei 250,- euro aufwärts.

    2. Ein Bassreflexgehäuse muss nicht zwingend so abstrahlen wie du das umschreibst. Wenn du mal etwas mit Stift und Papier spielst wird dir das schnell klar. Das Thema mit auf einer Schallachse ist auch nicht wirklich so. In diesem Fall dürfte nicht eine Kiste gut funktionieren die ihren Reflexport in der Seite hat und nicht neben dem Woofer in der Front.

    Was genau ich empfehlen würde hängt doch stark davon ab was du für Musik hörst.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    Also was würdest du dann empfehlen bei HipHop? House und Rock?

    Sub und Front!

    Dann werd ich wohl nen Bassreflex bauen.
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  6. #6

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    Mit einem MTX T4512 ist man in Sachen black sicher ganz vorn mit dabei. House geht ebenfalls ganz anständig nur bei Rock gibt es besseres.
    Oder einen neuen Hertz HX300 der wiederum bei black nicht die erste Wahl wär aber die beiden anderen Stile besser abdecken kann.

    Und bei deiner Musik wär das hier auch ganz interressant als Frontsystem.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=53613.0/

    Mit dem Hertz wärst du dann bei knapp unter 500,- Euro.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    hey simon!

    du hast den durch dn Skisack bisher spielen?

    ich vermute mal Free-air oder?

    wenn ja, hast du bilder oder kanst mir sagen, wie die Rücksitzbank aufgbaut ist? bzw. das einpassen des Woofers von statten gegangen ist?

    gerne auch per PN!

    danke schonmal^^

    suche schon seit etwas längerem nach ner lösung für free-air im b5
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  8. #8
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    Zitat Zitat von SiMsound
    Mit einem MTX T4512 ist man in Sachen black sicher ganz vorn mit dabei. House geht ebenfalls ganz anständig nur bei Rock gibt es besseres.
    Oder einen neuen Hertz HX300 der wiederum bei black nicht die erste Wahl wär aber die beiden anderen Stile besser abdecken kann.
    Der MTX hat aber keine hohe Belastbarkeit
    geht da dann auch richtig was?

    Was hältst du dann vom Alpine SWR-1222D und vom Audisystem Xion 12/800

    Sind die nicht besser? oder wie?

    @t0bi
    ja ich hab bisher nen Freeair. Ich hatte den Sub mal direkt an die Rückbank geschraubt, aber mittlerweile hab ich mir ne Art Gestell gebaut. Mehrere Schichten MDF damit es schön stabil ist und dann einfach unten und oben mit Stahlwinkeln an die Karrosse geschraubt. Die Skisacköffnung hab ich dann etwas größer gemacht. Also die eine Schiene in der Rückbank durchgeschnitten und das ganze Plastik weggemacht. Durch das Leder konnte alles schön verdeckt werden.
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  9. #9

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    Wer nur auf die max. Belastbarkeit linst hat bereits verloren.
    Den Alpine zieht der MTX beispilesweise im Kapitel Wirkungsgrad als Single Coil Version mal eben um 7db ab. Als Double Voice Coil sogar um 10db.

    Nur so zur Erinnerung. Wer 3db mehr fahren will braucht doppelt so viel Leistung. Also anstatt Beispielsweise 250 Watt beim MTX mal eben 500 Watt. Will ich die 10db kompensieren mit Leistung heisst das nichts anderes das ich die Leistung verfierfachen muss. Also benötige ich ein Kilowatt Leistung um genau so laut zu sein mit dem Alpine wie der MZX bereits an 250 Watt spielt.

    Ähnliches gilt für den Audio System sein Wirkungsgradnachteil ist nicht so hoch aber vorhanden. Dazu kommt der höhere Anschaffungspreis sowie die benötigte Endstufe die in der Lage ist den Woofer auch auszureizen. Ausserdem würd ich mir freiwillig nie was von Audio System ins Auto bauen.
    Du siehst. Es gibt eine Menge was man über Car Hifi wissen muss bevor man Zahlen wirklich deuten kann.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    Ok, dann würde mein Crunch gtr-2400D ausreichend sein!?

    die hat an 4ohm ca. 550W sinus und an 2ohm ca. 900W und an 1Ohm ca. 1200W

    klar das sind die werte vom hersteller, aber das müsste hinkommen. Ist ne Digitale und da ist ja der Wirkungsgrad höher als bei ner analogen.

    Das heisst dann auch das ich den Woofer nicht zerschiesse wenn ich evtl. die endstufe voll aufdrehe???

    Und was für nen Gehäuse wäre für den MTX am besten? Wieviel Liter?

    Der MTX hat so ne kleine Spule, im Vergleich zum Alpine und dem Audiosystem. Warum Ist das so?
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    Zitat Zitat von Saim85
    die hat an 4ohm ca. 550W sinus und an 2ohm ca. 900W und an 1Ohm ca. 1200W
    Das halte ich für reine Übertreibung

  12. #12

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    Warum die Spule so klein ist?? Frag das den Hersteller.
    Es funktioniert aber. Hier noch mal das Stichwort Wirkungsgrad.

    Und warum willst du die Stufe voll aufreissen wenn du nur 250 Watt max. benötigst??

  13. #13
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: Beratung und Meinung gefragt zu Sub und so.

    Zitat Zitat von mz-a4

    Das halte ich für reine Übertreibung
    so stehts in der Anleitung und beim Test von Car&Hifi hat sie auch ganz gut abgeschnitten.

    Ist ne digitale Endstufe. Und mit etwas rechnen kommste bei 100 Amp absicherung der Stufe und 13,8 V auf die Entsprechenden Daten. Natürlich übertreiben die Hersteller gerne mal aber wenn ich mal ca. 150 w jeweils abziehe ist das immernoch ordentlich.

    Ne ich will sie ja net ganz aufreissen, war ja nur so ne idee.

    hmm, ich weiß immernoch net so genau.
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •