Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8K/B8: Radio-Ausbau "Concert"

    Hallo,

    habe vorgestern meinen neuen A4 (2.0 TDI Multitronic) in Ingolstadt abgeholt und habe jeden Kilomter der 750 km langen Rückfahrt genossen Der Umstieg vom VW Passat (neues Modell) auf den A4 hat sich in jeder Hinsicht gelohnt

    Nun kommt die nächste Herausforderung ... die Bluetooth-FSE "Audio Com" vom Funkwerk Dabendorf muß da rein Hat schon jemand das Radio Concert ausgebaut?? Bevor ich da evt. am falschen anfange zu hebeln, frage ich lieber hier die Experten

    Die guten alten Öffnungen für die Entriegelungsstifte gibts jedenfall nicht mehr

    Bin über jeden Hinweis dankbar!!

    defcon999

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8K/B8: Radio-Ausbau "Concert"

    Das Radio ist ein 2-DIN-Gerät, dessen Frontblende 1,5-DIN Größe hat. Der untere Teil ist vom Klimabedienteil bedeckt. Das muss also als erstes ausgebaut werden. Ich weiß aber nicht, wie das geht. Vielleicht sind untendrunter Schrauben oder Verriegelungen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3

    Re: 8K/B8: Radio-Ausbau "Concert"

    Danke für den Hinweis ... ich werde dann "da unten" mal etwas genauer schauen. Auf den ersten Blick ist da aber auch nix zu sehen

    Die guten alten Entriegelungsstifte waren doch viel praktischer

    defcon999

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8K/B8: Radio-Ausbau "Concert"

    Genau,viel praktischer für die Navi-Diebe,deswegen ist das jetzt so kompliziert verbaut

  5. #5
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8K/B8: Radio-Ausbau "Concert"

    Also, das Radio ist mit vier Schrauben fixiert. Oben zwei, unten zwei. Zum Ausbau muss man auch die Lüftungsdüsen entfernen. Hat nicht jemand den Reparaturleitfaden?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  6. #6

    Re: 8K/B8: Radio-Ausbau "Concert"

    Ahaaaa, jetzt kommen wir der Sache schon näher

    Also Lüftungsgitter oberhalb des Radios raushebeln ... das Bedienfeld der KA auch einfach raushebeln???

    Fragen über Fragen ...

    defcon999

  7. #7
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8K/B8: Radio-Ausbau "Concert"

    Die Lüftungsdüsen dürften nur gesteckt sein. Bei dem Bedienteil bin ich mir nicht sicher. Ich vermute, dass man einen Trick anwenden muss, um es nach unten ziehen zu können. Da weiß ich leider nicht weiter. Vielleicht in der Werkstatt fragen, dass das jemand kurz ausbaut.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  8. #8

    Re: 8K/B8: Radio-Ausbau "Concert"

    Ja, scheint wohl die beste Lösung zu sein, bevor ich da etwas kaputt mache Danke aber trotzdem für den Lösungsansatz!!!

    defcon999

  9. #9

    Re: 8K/B8: Radio-Ausbau "Concert"

    Moinsen,

    soooo ... die "AudioCom" vom Funkwerk Dabendorf ist drin Das Gute an der Anlage ist die Möglichkeit das sog. SIM ACCESS PROFIL zu nutzen ... das heisst: Die Anlage hat ein eigenes Modem, ist per Aussenantenne verbunden und holt sich sämtliche Daten von der SIM-Karte des gekoppelten Bluetooth-Handy, welches das SAP unterstützt.

    Das Radio habe ich lieber beim Händler ausbauen lassen ... wär aber auch selbst möglich gewesen!! Lüftungsgitter über dem Radio ist genauso wie die Bedienfeld der Klimaanlage nur geclipst! Man muss halt nur vorsichtig(!) an den Dingern ziehen und *plopp* die 4 Schrauben zum Radio liegen frei!

    Das Radio selbst hat einen eigenen Steckerbereich für einen Telefon-Anschluß ... also MUTE-Signal (Radiostummschaltung) angeschlossen und auf die "Phone L +/-" Anschlüsse das Signal der FSE gelegt. Radio wird auch stummgeschaltet; die NF von der FSE wird jedoch nicht übertragen (( Hab dann auch noch die Anschlüsse "Phone R +/-" getestet .. gleiches Ergebnis Wenn ich einen Lautsprecher direkt an die FSE anschliesse, ist was zu hören ... also an der fehlenden NF liegts nicht!

    Muss der Fon-Eingang extra freigeschaltet werden??? Im Radio-Menü ist nix zu finden und der Techniker beim Freundlichen war auch überfragt ...!

    Egal ... Dauerplus und Masse habe ich vom Radio abgezweigt ... Zündungsplus habe ich nach Ausbau des Handschuhfaches (5 Schrauben) an der Steckleiste des Sicherungskasten der Beifahrerseite gefunden. Mikrofonkabel mittels Plastikkeil vom Fußraum Beifahrerseite über Türdichtung und Dachhimmel in den Bereich des Innenspiegels geführt ... die 3-Band-UMTS-GSM-Antenne auf dem selben Weg in den Bereich der Windschutzscheibe verlegt und dort von innen angeklebt.

    Dann noch schnell einen sprach-optimierten 5-Watt-Funklautsprecher im Fußraum der Beifahrerseite mittels Klett fixiert und alle Kabel mit der "AudioCom" verbunden und siehe da ... NOKIA N73 koppelt mit der Anlage ... überträgt alle erforderlichen SIM-Daten und wird dann sendemäßig abgeschaltet ... es geht also ))

    Radio schaltet stumm bei Anruf bzw. Anwahl (leider keine Wiedergabe über die Fahrzeugboxen *seufz*) ... aber die Verständlichkeit mit dem 5-Watt-Lautsprecher ist selbst bei Autobahnfahrt okay. Alle Testpersonen loben den guten Klang der Sprachübertragung aus dem fahrenden Fahrzeug.

    Zeitaufwand: 2 Stunden ... Radio-Ein- und Ausbau habe ich vom Freundlichen machen lassen ... weil der Fehlerspeicher gelöscht werden muß; Abklemmen des CAN-Buses führt wohl dazu.

    Falls Bilder gewünscht werden ... reiche ich welche nach

    Schönes WE und viel Spaß beim Basteln )

    defcon999

  10. #10
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8K/B8: Radio-Ausbau "Concert"

    Gratulation! Fotos wären interessant.

    Hast wahrscheinlich das Audi Soundsystem oder B&O drin, da geht die Weiterleitung des NFs nicht. Das Signal wird auf den LS-Ausgang links vorne oder rechts vorne geleitet, wo bei den genannten Systemen aber gar keine LS dranhängen. Die hängen am Verstärker, dieser wiederum am Vorverstärkerausgang. Ist beim B5 mit Bose auch so. Da gibt's für's Telefon einen eigenen Lautsprecher, so wie bei dir jetzt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  11. #11

    Re: 8K/B8: Radio-Ausbau "Concert"

    Hmmm, habe "nur" das Concert bestellt ... also nix Audi-System bzw. B&O! Finde es dennoch merkwürdig, dass ein kompletter Steckerbereich für Fon-In vorgesehen ist, aber nix zu hören ist Bilder werde ich nachreichen!!

    Schönes WE - defcon999

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •