Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Anschinzan
    Gast

    8E/B6: Verstopftes Ölsieb

    Hallo Leute,

    ich hatte kürzlich ein Problem, von dem ich noch nie gehört habe und das ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Mit meiner Familie war ich an einem Freitag-Mittag zu einem Wochenend-Ausflug aufgebrochen. Nach ca 1 Stunde Autobahnfahrt mit Tempo 140-150 km/h leuchtet plötzlich die gelbe Ölstandkontrolleuchte auf. Der Wagen war vor ca 4 Wochen zur Inspektion - dementsprechend sauer nehm ich die nächste Ausfahrt und gieße ca 0,5 Liter Öl nach. Motor an - gelbe Lampe war aus und wieder rauf auf die Autobahn. Nach ca 5 km geht plötzlich die rote Öldrucklampe an - also Geschwindigkeit runter und langsam bis zu nächsten Abfaht. Als ich den Motor dort abstelle, konnte nach deutlich ein helle Tack-Tack-Tack vernehmen. So was nun - meine Famiele schaut mich fragend an. Mir bleibt nichts weiter übrig als die Audi-Hotline zu wählen. Nach ca 1/2 Stunde kommt dann ein Abschlepper und bringt uns nach Neubrandenburg ins dortige Audi-Forum (heißt wirklich so). Die Leute dort waren sehr nett, gab erstmal einen Kaffee und nach ein paar Formalitäten auch einen Ersatzwagen (B7). Damit konnten wir dann erst mal weiter und das Wochenende war halbwegs gerettet. Was war aber nun mit unseren Wagen?
    Der Werkstattmeister meldet sich dann anfangs der nächsten Woche - im Motor ist ein Ölsieb (nicht der Ölfilter) mit Verbrennungsrückständen verstopft. Somit war der Ölkreislauf unterbrochen - schöne Bescheerung. Ich frage mich nun wie sowas passieren kann, immerhin ist dieses Ölsieb kein Bestandteil irgendwelcher Inspektionen. Habt ihr davon schon mal gehört. Da einzig positive war, das der Motor nicht abbekommen hatte. Untern Strich hatte ich 600 Euro Schaden und ne Menge Unannehmlichkeiten.

    Gruß
    Andrè

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Verstopftes Ölsieb

    Hi
    also das einzige Oelsieb was ich im Motor kenne sitzt an dem ansaugruessel der Oelpumpe und dort duerften sich evtl Dichtungsreste oder anderer Dreck ablagern, aber sicher keine Verbrennungsrueckstaende. Wenn da soviel rueckstaende waeren wuerde ich mir gedanken um den Zustand meines Motors machen, denn das darf eigentlich Nicht sein !

    Tja ae und ue kennen se nicht bei der Italienischen tastatur, sorry
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •