Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    Hy Leute

    Hab mir für mein A4 B5 ein paar Xenonscheinwerfer besorgt.
    Muss ich für Xenon auch eine reinigungsanlage nachrüssten,
    oder geht das auch ohne?
    Haben alle Autos mit Xenonscheinwerfer eine reinigungsanlage?
    Oder gibts auch Autos mit Xenon und ohne rinigungsanlage?

    Danke für eure Hilfe

    grüsse aus Basel

    rubio

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    In Deutschland zwingend vorgeschrieben, außer bei Umrüstung vor einem bestimmten, mehrere Jahre zurückliegenden Termin.
    In der Schweiz: keine Ahnung.
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zw

    Ist jetzt sogar in Russland vorgeschrieben ,also durfte es in der Schweiz auch nicht anders sein.

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    Und des Weiteren ist auch noch eine Automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.

    Reiner

  5. #5

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    Ups

    Aha gut zu wissen. Verkauf die wieder.
    Makenoti

    Mal weiter kucken was man da machen kann

    Danke für die antworten

    gruss rubio

  6. #6

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    Kollege hat auch Xenons eingebaut, war vor kurzem bei der hauptuntersuchung und die haben nichts gesagt. Hat keine Reinigungsanlage und keine Automatische leuchtweitenreg.

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    Zitat Zitat von Punkt
    Kollege hat auch Xenons eingebaut, war vor kurzem bei der hauptuntersuchung und die haben nichts gesagt. Hat keine Reinigungsanlage und keine Automatische leuchtweitenreg.
    hat der Prüfer wohl gepennt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zw

    Hab letzens ein Audi A3 durch den TüV bekommen... Hatte auch Xenon Nachgerüstet...

    90% der TüV Prüfer achten nicht auf sowas...

    Nur wenn du einen Unfall baust, will ich nicht in deine Haut stecken...

  9. #9
    Silverstar
    Gast

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    Zitat Zitat von Punkt
    Kollege hat auch Xenons eingebaut, war vor kurzem bei der hauptuntersuchung und die haben nichts gesagt. Hat keine Reinigungsanlage und keine Automatische leuchtweitenreg.
    Na dann herzlichen Glückwunsch. Wieder so ein Pfusch.

    Wenn dann richtig mit allem was dazu gehört!

  10. #10

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    wiso pfusch ! ist doch unnötig eine automatische regulirung dafür einzubauen, normale scheinwerfer haben das auch nicht und jetzt bitte nicht damit kommen das die mehr blenden oder so. und reinigungsanlage ist ja auch nur ein witz, ok sie können bei verschmutzung nicht die volle leistung erzeugen , dass können die normalen birnen aber auch nicht und da xenons sowieso mehr leistung habe. naja

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zw


    Ich glaube du weist gar nicht wofür man die SWRA braucht
    Kenne auch mehrere Leute,die illegal mit Xenon fahren und die Kisten ohne Probs beim TÜV zeigen,aber dein Pech wird erst nach einem Unfall bei der Nacht raus kommen,wenn die geizige Versicherung sagen wird,dass dein Auto keine ABE hat,und du das Gegenauto,das dich von der Strasse abgeräumt hat,geblendet hast.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    Ich kenne auch einige die sowas illegal nachgerüstet haben. Was stehen da eigentlich für strafen drauf???
    man sieht immer mehr mit sowas fahren, und ich denke mal das es nur eine frage der zeit ist bis die herren von der polizei da bisschen mehr hinterher sind.
    Meine meinung steht auf jeden fall fest, wenn man was umbaut dann auch richtig und mit allem was dazu gehört.


    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zw

    Hi,

    also ich finde es schon heftig, wie leichtfertig manche hier mit Ihrem Versicherungsschutz rum spielen, und dem wohl anderer!

    1. Die ALWR wird gebraucht, weil die Manuelle eh von niemandem benutzt wird, und da das Licht der Xenon's intensiver ist, blenden sie auch eher. Und jetzt erzähle mir jetzt bloß nicht das du je nach beladungszustand immer deine Scheinwerfer passend einstellst

    PS: Die Lichtausbeute auf der Straße wird auch schon bei H7 durch die ALWR besser.. weil so genau wie die einstellt, bekommste das mit dem einsteller eh nicht hin :-P

    2. SRA.. naja... sie macht halt das auto schmutzig ist ja die landläufige meinung... stimmt ja auch... aber dafür die scheinwerfer auch teilweise an den relevanten stellen sauber Der eigentliche hintergrund der SRA ist aber, das die Streuscheibe vom Scheinwerfer nur so wenig licht reflektiert wie möglich, und so viel wie möglich davon auf die straße kommt. Das man aber selber davon gut hat, ist nur ein netter neben effekt, den wenn das licht schon an der streuscheibe reflektiert wird, können auch die streuscheiben schon blenden, weil das licht einfach nicht mehr so wie gewollte durch die linse verteilt wird.

    Da ich auch dabei bin die Xenons nach zu rüsten, bin ich zumindest von der SRA auch nicht begeistert, aber wenn es sein muss, muss es halt sein.

    Und nur um Xenon zu haben, die BE abgeben, ist pfusch... das kann man drehen wie man will, es ist gewollt und nicht gekonnt!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  14. #14

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zw

    Zitat Zitat von Ace of Space
    Hi,

    also ich finde es schon heftig, wie leichtfertig manche hier mit Ihrem Versicherungsschutz rum spielen, und dem wohl anderer!

    1. Die ALWR wird gebraucht, weil die Manuelle eh von niemandem benutzt wird, und da das Licht der Xenon's intensiver ist, blenden sie auch eher. Und jetzt erzähle mir jetzt bloß nicht das du je nach beladungszustand immer deine Scheinwerfer passend einstellst

    PS: Die Lichtausbeute auf der Straße wird auch schon bei H7 durch die ALWR besser.. weil so genau wie die einstellt, bekommste das mit dem einsteller eh nicht hin :-P

    2. SRA.. naja... sie macht halt das auto schmutzig ist ja die landläufige meinung... stimmt ja auch... aber dafür die scheinwerfer auch teilweise an den relevanten stellen sauber Der eigentliche hintergrund der SRA ist aber, das die Streuscheibe vom Scheinwerfer nur so wenig licht reflektiert wie möglich, und so viel wie möglich davon auf die straße kommt. Das man aber selber davon gut hat, ist nur ein netter neben effekt, den wenn das licht schon an der streuscheibe reflektiert wird, können auch die streuscheiben schon blenden, weil das licht einfach nicht mehr so wie gewollte durch die linse verteilt wird.

    Da ich auch dabei bin die Xenons nach zu rüsten, bin ich zumindest von der SRA auch nicht begeistert, aber wenn es sein muss, muss es halt sein.

    Und nur um Xenon zu haben, die BE abgeben, ist pfusch... das kann man drehen wie man will, es ist gewollt und nicht gekonnt!
    Also ich stell die immer ein leider kann einfach nicht anders
    und die andern punkte sind ja auch bei normalen h7 zutreffend!
    und beim unfall sind die kits schnel ausgebaut und normale birnen drin. und wen die gegenpartei nichts von "ich wurde geblendet" erzählt wird keiner da nachschauen.

    naja ich weiß gesetz ist gesetz aber trozdem nervt es.

    ahja es wird immer gesagt das man lwr undswr braucht das sie funktzionieren müssen ist ja nicht zwingend erforderlich

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    Zitat Zitat von Punkt
    und beim unfall sind die kits schnel ausgebaut und normale birnen drin. und wen die gegenpartei nichts von "ich wurde geblendet" erzählt wird keiner da nachschauen.
    Wenn du im Krankenhaus liegst siehst du das sicher anders.
    Ausserdem wirst du dich wundern, was so ein Gutachter alles überprüft nach einem Unfall...
    Gruß Micha

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    aufm OP Tisch liegend vor der Narkose...
    "Laßt mich noch schnell ans Auto...muß die Scheinwerfereinstellung kontrollieren"

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zw

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde, die ganze Diskussionen sind doch eh sinnlos, aber trotzdem unterhaltsam. Fakt ist, dass ALWR und SRA gesetztlich vorgeschrieben sind. Es wird ja auch an der roten Ampel gehalten und nicht drübergefahren, oder?

    Es ist nur schade, dass die Grünen und TÜV-Prüfer nicht so sehr darauf achten. Da muss man sich dann nicht wundern, das Tuning am Auto immer wieder mit Illegalität in Zusammenhang gebracht wird. Man muss ja nur mal die einschlägige Tuningpresse anschauen. Dort sind immer wieder Autos abgebildet, welche nur Xenon eingebaut haben. Meiner Meinung nach sollten solche Fahrzeug garnicht erst abgebildet werden! Dies bezüglich habe ich mich auch schon an die Redaktionen gewandt, habe allerdings nie Rückantwort bekommen.

    BTW: Wenn ich morgens in die Arbeit fahre, kommen mir regelmässig 5 Fahrzeuge entgegen, welche Xenon verbaut haben, ohne ALWR und SRA. Sind meist Möchtegern-M3´s mit nachgerüsteten Angeleyes. Ich habe das Gefühl, die freuen sich sogar, wenn ich dann aufblende. Oder es wird gewunken.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  18. #18

    Re: 8D/B5: Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Xenon Scheinwerfer obligatorisch/zwingend??

    Ist ja schön und gut wenn man ALWR und SWRA hat, aber geblendet wird man sowieso meistens von denen mit Xenon, weil kein Mensch die nach einer Tieferlegung neu einstellen lässt. Bei den meisten Autos stimmen die Einstellungen ja schon ab Werk nicht mehr. Die Autos von bestimmten Hersteller blenden mit ihrem Xenon schon extrem und das Auto ist neu.

    Die Leute die Xenon nachrüsten auch ohne ALWR haben meistens saubere Autos und die Scheinwerer sind auch meistens korrekt eingestellt. Nur sehen die es nicht ein so viel Geld für ALWR und SWRA auszugeben. Irgendwo verständlich aber naja jedem das seine.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •